Kenntnisnahme - E 88/0051/WP18
Grunddaten
- Betreff:
-
Entwicklung wesentlicher Kennzahlen
- Status:
- öffentlich (Vorlage für Öffentlichkeit freigegeben)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- E 88 - Eurogress
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Betriebsausschuss Eurogress
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Kenntnisnahme
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13.09.2022
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Erläuterungen
Erläuterungen:
Die Darstellung der Entwicklung der wesentlichen Kennzahlen des Eurogress Aachen erfolgt in Bezug auf die Frage, wie sich das Eurogress Aachen in den letzten 10 Jahren vor der Corona Pandemie entwickelt hat, um daraus Erkenntnisse zu ziehen und ggf. Steuerungsmechanismen für die kommenden Herausforderungen der aktuellen Krisen zu entwickeln. Mit dem Ziel, weiterhin die Attraktivität des Hauses aufrecht zu erhalten und den Beteiligten die Möglichkeit zu bieten, für sie wirtschaftlich attraktive Veranstaltungen durchzuführen.
1. Vor diesem Hintergrund ist zum einen die Entwicklung der Umsätze aus Veranstaltungen im Eurogress mit der Höhe des Betriebskostenzuschusses im Vergleich der Jahre 2010 und 2019 in Bezug zu bringen:
a) Der Umsatz aus Veranstaltungen im Eurogress ist in dieser Zeit von rund 1.462.000 EUR um 638.000 EUR (= 44%) auf 2.100.000 EUR gestiegen, während in 2010 211 Veranstaltungen stattgefunden haben und im Jahr 2019 mit 202 Veranstaltungen 9 Veranstaltungen (-4 %) weniger. Im Ergebnis ist damit der durchschnittliche Umsatz je Veranstaltung in diesem Zeitraum von 6.930 EUR um 50 % auf 10.395 EUR gestiegen.
Der Betriebskostenzuschuss betrug im Jahr 2010 1.055.100 EUR und ist bis ins Jahr 2019 um 340.200 EUR auf 1.395.300 EUR gestiegen. Bezogen auf den Zuschuss je Veranstaltungen beträgt die Steigerung in diesem Zeitraum 38 %.
Damit hat sich, bezogen auf eine Veranstaltung, der durchschnittliche Umsatz im Vergleich zur Entwicklung des Betriebskostenzuschusses überproportional entwickelt und verdeutlicht damit auch bei einer geringeren Anzahl von Veranstaltungen die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Eurogress.
b) In der Detailbetrachtung ist zu untersuchen, ob sich diese Entwicklung auf alle Veranstaltungsformate bezieht, oder ob sich bei den verschiedenen Formaten (Unterteilung in privat und beruflich motivierte Veranstaltungen) Unterschiede ergeben.
Privat motivierte Veranstaltungen sind Börsen, musikalische Show- und Unterhaltungsveranstaltungen, Theater, Karneval und gesellschaftliche Veranstaltungen wie bspw. Bälle und Hochzeiten. Zu den beruflich motivierten Veranstaltungen zählen Ausstellungen (in der Regel tagungsbegleitend), Messen, Seminare, Präsentationen sowie Kongresse und Tagungen.
Bei einer Unterteilung in diese beiden Veranstaltungsformate ergibt sich folgendes Bild:
Tendenziell finden eher mehr privat motivierte als beruflich motivierte Veranstaltungen statt. Dabei fällt auf, dass der durchschnittliche Umsatz je Veranstaltung bei den beruflich motivierten Veranstaltungen höher ist. Bei gleichem Zuschuss je Anzahl Veranstaltung (Betriebskostenzuschuss/Gesamtanzahl der Veranstaltungen) wird damit deutlich, dass beruflich motivierte Veranstaltungen durch den höheren Umsatzanteil die bei den privat motivierten Veranstaltungen eintretende Finanzierungslücke zwischen Umsatz und Zuschuss mehr als ausgleicht. Damit tragen die beruflich motivierten Veranstaltungen dazu bei, privat motivierte Veranstaltungen zu den im Eurogress geltenden Rahmenbedingungen durchführbar zu gestalten.
Perspektivisch kann daraus das Ziel formuliert werden, den Schwerpunkt im Eurogress Aachen auf umsatzreiche Veranstaltungsformate beruflicher Motivation zu fokussieren.
2. Die Entwicklung der Personalkosten ist ein wichtiger Indikator für die wirtschaftliche Entwicklung und Leistungsfähigkeit eines Unternehmens und bezogen auf die Wertschöpfung der bedeutendste Kostenfaktor. Zum Vergleich: Die durchschnittlichen Personalkosten je Vollzeitstelle der DAX-Unternehmen (i. d. R. Unternehmen mit vielen Beschäftigten) im Geschäftsjahr 2020 betragen 71.000 EUR.
Im Betrachtungszeitraum ergibt sich eine Erhöhung der Personalkosten um etwa 613.000 EUR (+41 %). Einen wesentlichen Anteil an dieser Steigerung machen davon bereits die Tariferhöhungen im Zeitraum 2010-2019 mit rund 28 % aus. Bei einer von 22 auf 37 Stellen um 15 bzw. 68 % gestiegenen Anzahl von Beschäftigten reduzieren sich die Personalkosten um 16 %, so dass sich die durchschnittlichen Kosten je Beschäftigten um mehr als 11.000 EUR gegenüber dem Jahr 2010 auf etwa 57.000 EUR reduzieren. Eine durch steigende Arbeitskosten bedingte Bedrohung der preislichen Wettbewerbsfähigkeit liegt für das Eurogress Aachen daher augenscheinlich nicht vor. Die derzeitige Personalstrategie in einem durch Dienstleistung gekennzeichneten operativen Business wird daher als geeignet eingeschätzt.
3. Als weiteren Schwerpunkt der wesentlichen Entwicklung des Eurogress sehen wir die finanzielle Veränderung des städtischen Betriebskostenzuschusses im Zeitraum 2010 bis 2020.
Dieser hat sich im Betrachtungszeitrum um rund 410.000 EUR vermehrt. Den größten Anteil an der Erhöhung des Betriebskostenzuschusses machen mit rund 295.000 EUR solche Positionen (Erstattungen für Personalkosten, Brandschutz und Verwaltungskostenbeitrag) aus, die im Wesentlichen unabhängig von unserem originären Veranstaltungsgeschäft entstanden sind.
Ausgaben für Posten wie Nachtbewachung, Sicherheitskonzept Bend und Reinigung Karneval treffen uns aufgrund externer Einflüsse, die wir nicht beeinflussen können und mit 30.300 EUR bleiben solche Ausgaben (Hochleistungs-WLAN und EDV-Kosten), die wir zwecks Wettbewerbsfähigkeit des Eurogress leisten wollen und müssen, aber nicht über Preiserhöhungen an unsere Kundschaft weitergeben können.
Entwicklung Zuschuss Eurogress Aachen 2010 bis 2020: |
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Zuschuss 2010: | 1.055.100 | EUR |
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Zuschuss 2020: | 1.465.800 | EUR |
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Erhöhung: | 410.700 | EUR |
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Veränderung besteht aus der Anpassung der Erstattungen für Kosten: | |||
Brandschutz | 90.500 | neu in 2011 | |
Nachtbewachung | 35.000 | neu in 2017 | |
Bendplatz Sicherheitskonzept | 40.000 | neu in 2017 | |
Hochleistungs-WLAN | 20.000 | neu in 2018 | |
Reinigung Karneval | 10.000 | neu in 2019 | |
EDV-Kosten | 10.300 | neu in 2020 | |
Verwaltungskostenbeitrag | 88.858 | laufend seit 2010 | |
Bezüge Beamte | 44.576 | laufend seit 2010 | |
Personal | 71.467 | laufend seit 2010 | |
Gesamt: | 410.700 | EUR |
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Insgesamt kann aus der Entwicklung der wesentlichen Kennzahlen abgeleitet werden, dass sich das Eurogress Aachen im Laufe der letzten 10 Jahre positiv entwickelt hat und auf einem guten und stabilen wirtschaftlichen Niveau hält. Verändern sich rechtliche Rahmenbedingungen oder öffentliche Auflagen, muss mit Anpassungen des Betriebskostenzuschusses gerechnet werden. Einflüsse durch Pandemien oder andere Krisen sind nicht beeinflussbar und die Weitergabe von Preissteigerungen an unsere Kunden nur bedingt möglich.
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
| JA | NEIN |
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| x |
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Investive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) | |
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Auszahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
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| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | |||||
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konsumtive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. | Folge-kosten (alt) | Folge-kosten (neu) | |
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Personal-/ Sachaufwand | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
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| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | |||||
Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):
Klimarelevanz
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
positiv | negativ | nicht eindeutig | |
x |
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Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
gering | mittel | groß | nicht ermittelbar |
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Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine | positiv | negativ | nicht eindeutig |
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Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
gering |
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| unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) |
mittel |
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| 80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
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| mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
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| unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) | |
mittel |
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| 80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
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| mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
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| vollständig |
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| überwiegend (50% - 99%) |
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| teilweise (1% - 49 %) |
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| nicht |
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| nicht bekannt |