Kenntnisnahme - A 61/0265/WP15
Grunddaten
- Betreff:
-
Von-Coels-Straße/ Josefstraße/Zehnthofweg hier: Antrag der SPD-Fraktion vom 20.10.2005 betreffend Überprüfung der Verkehrssituation an der Kreuzung Von-Coels-Straße/Josefstraße/Zehnthofweg
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Beteiligt:
- FB 60 - Vertrags-, Vergabe- und Fördermittelmanagement; Fachbereich Verkehr und Tiefbau
- Verfasst von:
- A 61/30 // Dez. III
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Bezirksvertretung Aachen-Mitte
|
|
|
|
23.03.2006
| |||
●
Geplant
|
|
Bezirksvertretung Aachen-Eilendorf
|
Kenntnisnahme
|
|
|
21.03.2006
| |||
●
Erledigt
|
|
Mobilitätsausschuss
|
Kenntnisnahme
|
|
|
26.01.2006
| |||
|
23.03.2006
|
Erläuterungen
Erläuterungen:
Überprüfung der Verkehrssituation an der Kreuzung Von-Coels-Straße/ Josefstraße
Anlass
Mit Antrag der SPD Fraktion vom 20.10.05 beauftragt die Bezirksvertretung Aachen-Eilendorf die Verwaltung, die Verkehrssituation an der Kreuzung Von-Coels-Straße/ Josefstraße zu überprüfen.
Vorhandene Situation
MIV
Die Kreuzung Von-Coels-Straße/ Josefstraße ist ein stark belasteter Knoten. Linksabbieger in die Josefstraße oder den Zehnthofweg sowie Abbieger aus der Josefstraße oder dem Zehnthofweg müssen mit langen Wartezeiten rechnen, da nur selten Lücken im fließenden Verkehr auf der Von-Coels-Straße vorhanden sind. Wenn an der östlich des Knotens liegenden Fußgängerbedarfsanlage angefordert wird, kann der Abbiegeverkehr im Schatten des Rotsignals für den MIV auf der Von-Coels-Straße stattfinden.
ÖPNV
Die ASEAG bemängelt diese Situation schon seit längerem. Für die ohnehin sehr verspätungsanfälligen Linien 2 und 57 entstehen an dieser Kreuzung sehr hohe Verlustzeiten.
Fußgänger
Die Fußgängerbedarfsanlage ist für Fußgänger eine sinnvolle und gut genutzte Möglichkeit die Von-Coels-Straße zu überqueren. Da die Anlagen auf der Von-Coels-Straße allerdings koordiniert sind, entstehen oftmals sehr hohe Wartezeiten von bis zu 90 Sekunden.
Planung
Der Knoten wurde bereits in den Förderantrag zur Beschleunigung des Busverkehrs aufgenommen. Durch das RBL kann der Bus die Fußgängerbedarfsanlage beeinflussen und somit den Verkehr auf der Von-Coels-Straße unterbrechen. Diese Planung wurde mit der ASEAG abgestimmt und soll Anfang nächsten Jahres umgesetzt werden. Sie ist auch Bestandteil des von der ASEAG vorgeschlagenen Maßnahmenkonzeptes zur Beschleunigung der Linie 2 sowie des gesamten RBL-Maßnahmenkonzeptes auf der Von-Coels-Straße. Beide Maßnahmen werden in gesonderten Vorlagen vorgestellt.
Von dieser Busbeeinflussung profitiert auch der MIV da der Bus die Anlage so lange anfordert bis der vor ihm fahrende Verkehr abgeflossen ist und der Bus sich hinter der Kreuzung abmeldet. In dieser Fahrbeziehung verkehren in der Spitzenstunde 10 Busse.
Durch die stattfindenden Busanforderungen erhält der Fußgänger öfter Grün, so dass auch hier die Wartezeiten reduziert wird.
Die Verwaltung wird die Auswirkungen
beobachten und ggf. weitere Anpassungsmaßnahmen vornehmen.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
200,3 kB
|
|||
2
|
(wie Dokument)
|
70,7 kB
|
|||
3
|
(wie Dokument)
|
255,5 kB
|