Kenntnisnahme - BA 2/0074/WP18

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:


Die Bezirksvertretung Aachen-Eilendorf nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.

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Erläuterungen

Erläuterungen

 

Mit dem in Anlage 1 beigefügten Antrag beauftragen die Fraktionen von CDU und SPD sowie die Bezirksvertreterin der FDP in der Bezirksvertretung Aachen-Eilendorf die Verwaltung, einen Sachstandsbericht zum Querungsbauwerk am Bahnhaltepunkt Aachen-Eilendorf zu geben. Es wird insbesondere gefordert, den Zeitraum der Veröffentlichung der Ergebnisse zu benennen.

 

Stellungnahme der Verwaltung

In der Sitzung des Mobilitätsausschusses am 01. Dezember 2022 wurde beschlossen, dass ergänzend zur der bereits vorliegenden Planung zusätzlich eine Machbarkeitsstudie für eine Personenunterführung beauftragt werden soll. Der Auftragnehmer Schüssler-Plan hat Ende Dezember ein entsprechendes Nachtragsangebot vorgelegt, dass nach interner Prüfung in der Verwaltung Anfang Februar 2023 beauftragt wurde.

Anschließend hat der Auftragnehmer die vorhandenen Planungsgrundlagen übernommen und weitere insbesondere für die Unterführung relevante Unterlagen (z.B. Entwässerung Bahnanlagen) bei der DB recherchiert. Zudem hat ein Ortstermin stattgefunden. Aktuell werden mögliche Lösungsvarianten einer Unterführung ausgearbeitet. Erste Ergebnisse der Machbarkeitsstudie sollen Ende Juni vorliegen. Die Verwaltung empfiehlt, vor einer Beratung in den politischen Gremien die Ergebnisse in einem interfraktionellen Gespräch vorzustellen, um entsprechende Hinweise in die finale Beratung und Beschlussfassung zu übernehmen. Um eine Vorstellung der Ergebnisse in der Sitzung der Bezirksvertretung im August ermöglichen zu können, sollte das interfraktionelle Gespräch für Anfang Juli termininert werden.

 

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Auswirkungen

xFinanzielle Auswirkungen

 

 

JA

NEIN

 

 

 

x

 

 

 

 

Investive Auswirkungen

Ansatz

20xx

Fortgeschriebener Ansatz 20xx

Ansatz 20xx ff.

Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff.

Gesamt­bedarf (alt)

Gesamt­bedarf (neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

 

 

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

 

konsumtive Auswirkungen

Ansatz

20xx

Fortgeschriebener Ansatz 20xx

Ansatz 20xx ff.

Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff.

Folge-kosten (alt)

Folge-kosten (neu)

Ertrag

0

0

0

0

0

0

Personal-/

Sachaufwand

0

0

0

0

0

0

Abschreibungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

 

 

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

 

Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):

 


Klimarelevanz

Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die

Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)

Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz

Die Maßnahme hat folgende Relevanz:

keine

positiv

negativ

nicht eindeutig

 

x

 

 

 

Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:

gering

mittel

groß

nicht ermittelbar

 

 

 

x

 

Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung

Die Maßnahme hat folgende Relevanz:

keine

positiv

negativ

nicht eindeutig

x

 

 

 

 

 

Mit der Planung/Umsetzung von Maßnahmen zur Attraktivierung/Verbesserung der Zugänglichkeit des Bahnhaltepunktes Aachen-Eilendorf sind steigende Fahrgastzahlen im SPNV und somit positive Effekte auf den Klimaschutz zu erwarten, die sich derzeit jedoch noch nicht konkret quantifizieren lassen.

 

 

 

Größenordnung der Effekte

Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.

 

Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):

gering

 

 

unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)

mittel

 

 

80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)

groß

 

 

mehr als 770 t / Jahr  (über 1% des jährl. Einsparziels)

 

Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):

gering

 

 

unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)

mittel

 

 

80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)

groß

 

 

mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)

 

Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:

 

 

 

vollständig

 

 

 

überwiegend (50% - 99%)

 

 

 

teilweise (1% - 49 %)

 

x

 

nicht

 

 

 

nicht bekannt

 

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Anlagen

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