Kenntnisnahme - FB 56/0316/WP18

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss für Soziales, Integration und Demographie nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.

 


 

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Erläuterungen

Erläuterungen:

Dem Ausschuss für Soziales, Integration und Demographie ist laufend über die aktuelle Entwicklung im Bereich des Kaiserplatzes zu berichten.

 

Seit der letzten Befassung im Ausschuss haben sich die räumlichen Rahmenbedingungen für die Betreuung und Beratung wohnungsloser und/oder suchtkranker Menschen am Kaiserplatz erfreulicher Weise verbessert. Nach der zwischenzeitlichen Behelfslösung mit reduziertem Platzangebot in den Räumlichkeiten Adalbertstift 2 konnte Anfang August 2023 die Wiedereröffnung des „Troddwar“ an seinem angestammten und nun sanierten Standort am Kaiserplatz 15 durch die Caritas erfolgen.

 

Die Caritas erläutert dazu wie folgt:

 

Mit dem Modul „Kiosk Troddwar“ bietet der Regionale Caritasverband Aachen im Rahmen des niedrigschwelligen Gesamtkonzeptes „Café Plattform“ suchtkranken und wohnungslosen Menschen ein Hilfsangebot im Zentrum der offenen Drogen-szene Aachens am Kaiserplatz. Die Versorgung der Menschen im Sinne der Harm Reduction (Schadensminimierung) wie z.B. Spritzentausch und Safer-use-Beratung, Clearing bzw. Kurzberatung, das Basisangebot von Snacks, Getränken und WC, sowie die Weitervermittlung in das „Café Plattform“ in der Reumontstraße (weiterführende Beratungsangebote, Notschlafstelle, medizinische Ambulanz, Frauencafé, Einrichtung von Postadressen, Möglichkeit der Körperhygiene und Wäschewaschen) sind die Hauptaufgaben des Einrichtungsmoduls am Kaiserplatz. Von Montag bis einschließlich Donnerstag ist der „Kiosk Troddwar“ zwischen 10:00 und 16:00 Uhr geöffnet, freitags von 12:00 bis 16:00 Uhr und samstags von 10:00 bis 14:00 Uhr. Der Kiosk Troddwar wird durch das Streetwork-Angebot und das Querbeet-Projekt unterstützt. Somit ist es den Mitarbeitenden möglich, aufsuchend und in der Lebenswelt der Menschen, Beziehungen aufzubauen und Anbindungen zum (weiterführenden) Hilfesystem zu stärken. Durch die Rückkehr in die ursprünglichen Räumlichkeiten am Kaiserplatz 15 (vorher Adalbertstift 2) seit Anfang August 2023 zeigt sich bereits nach kürzester Zeit eine deutliche Erhöhung der Frequentierung des Angebotes durch die Besuchenden vor Ort und auch die Vermittlung in Beratung, Notschlafstelle und in die medizinische Ambulanz in der Reumontstraße ist bereits etabliert.

Mit Blick in die Zukunft ist die Fortführung des regelmäßigen Austauschs mit Polizei und Ordnungsamt notwendig (über die kleine Ordnungspartnerschaft hinaus) sowie die Intensivierung des Kontaktes zu dem Aachener Stadtbetrieben wünschenswert. Der Kontakt zur neu eingerichteten Koordinationsstelle Kaiserplatz entwickelt sich von Beginn an positiv, wodurch die Kommunikation und der Kontakt zu den Anwohnenden und Gewerbetreibenden des Kaiserplatzes weiter verbessert wird.

 

Eine weitere positive Veränderung ist, dass zwischenzeitlich die „Koordinationsstelle Kaiserplatz/Östliche Innenstadt“ mit Frau Sara Lauscher als deren Leiterin besetzt ist und damit die Koordinationsstelle ihren Betrieb aufnehmen konnte. Erste Gespräche mit Anwohner*innen und Gewerbetreibenden haben bereits stattgefunden. In der heutigen Sitzung stellt Frau Lauscher sich dem Ausschuss für Soziales, Integration und Demographie persönlich vor.

 


 

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Auswirkungen

Finanzielle Auswirkungen

 

 

JA

NEIN

 

 

 

x

 

 

 

 

Investive Auswirkungen

Ansatz

20xx

Fortgeschriebener Ansatz 20xx

Ansatz 20xx ff.

Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff.

Gesamt­bedarf (alt)

Gesamt­bedarf (neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

 

 

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

 

konsumtive Auswirkungen

Ansatz

20xx

Fortgeschriebener Ansatz 20xx

Ansatz 20xx ff.

Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff.

Folge-kosten (alt)

Folge-kosten (neu)

Ertrag

0

0

0

0

0

0

Personal-/

Sachaufwand

0

0

0

0

0

0

Abschreibungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

 

 

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

 

 


Klimarelevanz

Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die

Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)

Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz

Die Maßnahme hat folgende Relevanz:

keine

positiv

negativ

nicht eindeutig

x

 

 

 

 

Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:

gering

mittel

groß

nicht ermittelbar

 

 

 

x

 

Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung

Die Maßnahme hat folgende Relevanz:

keine

positiv

negativ

nicht eindeutig

x

 

 

 

 

Größenordnung der Effekte

Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.

 

Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):

gering

 

 

unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)

mittel

 

 

80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)

groß

 

 

mehr als 770 t / Jahr  (über 1% des jährl. Einsparziels)

 

Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):

gering

 

 

unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)

mittel

 

 

80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)

groß

 

 

mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)

 

Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:

 

 

 

vollständig

 

 

 

überwiegend (50% - 99%)

 

 

 

teilweise (1% - 49 %)

 

 

 

nicht

 

 

 

nicht bekannt

 

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