Kenntnisnahme - FB 02/0270/WP18
Grunddaten
- Betreff:
-
Sachstand Smart Shopping Aachen
- Status:
- öffentlich (Vorlage für Öffentlichkeit freigegeben)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 02 - Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft, Digitalisierung und Europa
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Ausschuss für Wissenschaft und Digitalisierung
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Kenntnisnahme
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19.10.2023
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Erläuterungen
Erläuterungen:
Sachstandsbericht zum Projekt ‘Smart Shopping Aachen‘ (Digitale Modellregionen)
Mit dem gemeinsamen Ratsantrag Nr. 318/18 ‘Weiterentwicklung der Plattform ‚smart-shopping‘‘ von SPD und GRÜNEN wurde die Verwaltung beauftragt, ein Konzept zur Weiterentwicklung der Plattform www.smart.aachen-shopping.de zu erarbeiten.
Das vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW im Rahmen der Digitalen Modellregionen unterstützte Projekt ‚Smart Shopping Aachen‘ wurde bis zum 31.08.2022 gefördert und befindet sich nun in der dreijährigen Zweckbindungsfrist, in deren Rahmen die Stadt Aachen weiterhin Betreiberin der Plattform ist.
Die Übertragung verschiedenster Aufgaben an den Märkte- und Aktionskreis City e. V. (kurz: MAC), der aufgrund seiner Nähe zum Aachener Einzelhandel sowie als ehemaliger Kooperationspartner im Projekt und Verantwortlicher für das Informationsportal ‚Einkaufen in Aachen‘ eine besondere Rolle einnimmt, ist geprüft und mittlerweile auf den Weg gebracht worden. Anfang August wurden entsprechende Aufgaben übertragen. Der MAC kümmert sich nun um die Umsetzung von Marketing- und Öffentlichkeitsarbeitsmaßnahen, Maßnahmen rund um die Gestaltung der Plattform sowie projektbezogene Veranstaltungen. Ziel ist die Stärkung der im Rahmen des Projekts entwickelten Plattform sowie die Steigerung des Bekanntheitsgrades bei Händler*innen und Gastronom*innen sowie der Aachener Bevölkerung. Zusätzlich wird der MAC zukünftig die Nutzungsentgelte der auf der Plattform registrierten Einzelhandels- und Gastronomiebetriebe vereinnahmen und für die zuvor genannten Zwecke einsetzen.
Gemeinsam mit dem MAC wurde nun bereits ein umfassendes Marketingpaket für die jeweiligen Zielgruppen entwickelt, um entsprechende Aufmerksamkeit für die Angebote der Plattform zu erzeugen. Erste Maßnahmen, wie beispielsweise eine Citylight- und Buskampagne, Print- und Onlinekampagnen über die Lokalpresse sowie Social-Media-Werbung, konnten bereits in die Umsetzung gebracht werden. Weitere Maßnahmen folgen.
Langfristig soll die Plattform immer stärker mit Einkaufen in Aachen verzahnt werden und zunehmend auf eigenen Beinen stehen. Die Marketing- und Öffentlichkeitsarbeitsmaßnahmen beziehen daher bereits jetzt beide Plattformen mit ein. Zudem sollen Mitgliedsbeiträge von Unternehmen die städtische Teilfinanzierung langfristig kompensieren. Durch die Beteiligung der teilnehmenden Unternehmen wird angestrebt, dass die Verwaltung die Weiterführung der Plattform nach der dreijährigen Zweckbindungsfrist nicht mehr finanziell unterstützen muss.
In der Ausschusssitzung wird mündlich zum Sachstand berichtet.
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
| JA | NEIN |
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| x |
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Investive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) | |
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Auszahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
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| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | |||||
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konsumtive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. | Folge-kosten (alt) | Folge-kosten (neu) | |
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Personal-/ Sachaufwand | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| ||||
| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | |||||
Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):
Klimarelevanz
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
positiv | negativ | nicht eindeutig | |
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| x |
Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
gering | mittel | groß | nicht ermittelbar |
|
|
| x |
Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine | positiv | negativ | nicht eindeutig |
|
|
| x |
Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
gering |
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| unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) |
mittel |
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| 80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
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| mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
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| unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) | |
mittel |
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| 80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
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| mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
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| vollständig |
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| überwiegend (50% - 99%) |
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| teilweise (1% - 49 %) |
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| nicht |
| x |
| nicht bekannt |