Kenntnisnahme - FB 61/0824/WP18
Grunddaten
- Betreff:
-
Bushof als Mobilitätshub – Umsetzungsperspektive, TO Antrag der CDU Fraktion vom 23.11.2023
- Status:
- öffentlich (Vorlage für Öffentlichkeit freigegeben)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Verfasst von:
- Dez. III FB 61/300
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
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Mobilitätsausschuss
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Kenntnisnahme
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14.12.2023
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Erläuterungen
Anlass:
Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Aachen hat einen Antrag zur Tagesordnung für den Mobilitätsausschuss am 14.12. mit dem Titel „Bushof als Mobilitätshub - Umsetzungsperspektive“ gestellt, vgl. Anlage 1. Darin wird die hohe Priorität eines Mobility Hubs am Aachen Bushof beschrieben. Außerdem wird die Frage gestellt, welchen Einfluss andere Projektideen auf einen Ausbau des Bushofs als zentraler Mobility Hub, inhaltlich wie zeitlich, haben.
Erläuterungen
Der Bushof ist der wichtigste Knotenpunkt im Busverkehr der Stadt Aachen. Ein Ausbau des Bushofs als Mobilstation mit erweiterten Fahrradabstellanlagen, Fahrrad-Verleihstation(/en) und barrierefrei ausgebaute Haltestellen sollte daher angestrebt werden.
Go.Rheinland, damals Nahverkehr Rheinland, hat in 2018 ein „Verbandweites Konzept für die Errichtung von Mobilstationen“ erstellen lassen. Für alle Gebietskörperschaften im AVV und VRS wurden wichtige ÖPNV-Haltestellen in der Funktion als Mobilstationen untersucht, so auch in Aachen der Bushof. Die entsprechende Bestandsaufnahme aus dem Jahr 2018 ist in Anlage 2 dargestellt. Hierin wurde vor allem auf die fehlende Barrierefreiheit der Haltestellen und Anlagen im Umfeld hingewiesen sowie ein Bedarf an überdachten Fahrradabstellanlagen herausgestellt.
Seit dieser Bestandsaufnahme wurde die Planung einer Mobilstation am Aachen Bushof nicht weiter vorangetrieben, da aus Sicht der Verwaltung die städtebauliche Entwicklung an dieser Stelle vorher geklärt werden muss. Im Rahmen der Umgestaltung des Bushofs samt Umfeld wird empfohlen, die Funktionen eines Mobility Hubs zu berücksichtigen und einzuplanen.
Parallel wird derzeit die Liniennetzstruktur im Rahmen eines externes Gutachtens überarbeitet. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für die weiteren Planungen in diesem Bereich.
Es ist von einer längeren „Übergangszeit“ auszugehen. Die Verwaltung empfiehlt daher, einzelne Elemente eines Mobility Hubs am Aachen Bushof früher umzusetzen, wie z.B. weitere Fahrradabstellanlagen. Auch die Einrichtung eines taktilen Leitsystems – wie bereits an der Haltestellenkante H.14 in Form von aufgeklebten Elementen erfolgt – würde sehr vielen Fahrgästen zugutekommen.
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
| JA | NEIN |
| |||||||
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| X |
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Investive Auswirkungen | Ansatz 2023 | Fortgeschriebener Ansatz 2023 | Ansatz 2024 ff. | Fortgeschriebener Ansatz 2024 ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) | ||||
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||
Auszahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| |||||||
| Deckung ist gegeben | Deckung ist gegeben | ||||||||
| ||||||||||
konsumtive Auswirkungen | Ansatz 2023 | Fortgeschriebener Ansatz 2023 | Ansatz 2024 ff. | Fortgeschriebener Ansatz 2024 ff. | Folge-kosten (alt) | Folge-kosten (neu) | ||||
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||
Personal-/ Sachaufwand | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| |||||||
| Deckung ist gegeben | Deckung ist gegeben | ||||||||
Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):
Klimarelevanz
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
positiv | negativ | nicht eindeutig | |
X |
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Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
gering | mittel | groß | nicht ermittelbar |
|
|
| X |
Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine | positiv | negativ | nicht eindeutig |
X |
|
|
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Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
gering |
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| unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) |
mittel |
|
| 80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
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| mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
|
| unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) | |
mittel |
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| 80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
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| mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
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| vollständig |
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| überwiegend (50% - 99%) |
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| teilweise (1% - 49 %) |
|
|
| nicht |
| X |
| nicht bekannt |
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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318 kB
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2
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(wie Dokument)
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273 kB
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