Entscheidungsvorlage - FB 61/0704/WP18

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:


Die Bezirksvertretung Aachen-Eilendorf nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis. Sie fasst den Planungsbeschluss für die Befestigung des Wegeanschlusses der Hubert-Spickernagel-Straße an den Vennbahnweg in einer ungebundenen hydraulischen Ausbauvariante.

 

Der Antrag gilt damit als behandelt.

 

Reduzieren

Erläuterungen

Erläuterungen:

 

1. Anlass

Die Grünen-Fraktion in der Bezirksvertretung Aachen-Eilendorf hat am 10.01.2021 einen Antrag zur Prüfung und Machbarkeit einer Fahrbahnbefestigung beginnend der Verlängerung Hubert-Spickernagel-Straße in Richtung Vennbahnweg gestellt. (vgl. Anlage 1)

Radfahrer, welche aus dem Wohngebiet „Breitbenden“ in Richtung Brand möchten, müssen einen Umweg von über einem Kilometer fahren, da es noch keine direkte befestigte Anbindung an den Vennbahnweg gibt.

 

2. Heutige Situation

Das Wohngebiet „Breitbenden“ wird ab der Schlackstraße in Richtung Vennbahnweg durch einen Feldweg verbunden. Dieser ist nach starkem Niederschlag oft nicht befahrbar und weist erhebliche Mängel und Gefahren für Radfahrer, sowie Fußgänger auf (vgl. Anlage 2).

 

3. Planung

Geplant ist ein Ausbau und eine Befestigung des Feldweges auf einer Länge von etwa 500 m ab dem asphaltierten Ausbauende bis zum Vennbahnweg auf 3,5 m Breite (vgl. Anlage 3). Dieser soll aus Sicht der Umweltaspekte (Lage im Außenbereich) nicht in Asphaltbauweise, sondern in einer ungebundenen hydraulischen Deckschicht ausgebaut werden. Nach Kostenschätzung, wird ein solcher Ausbau ca. 366.000,00€ kosten.

 

4. Empfehlung der Verwaltung

Der jetzige Feldweg ist in einem desolaten Zustand und weist erhebliche Gefahrenstellen auf, es besteht Handlungsbedarf. Die Befestigung des Feldweges wird daher von den verkehrslenkenden Dienststellen der Stadt Aachen empfohlen. Die Art der Ausführung (hydraulisch ungebunden) wird der Bezirksvertretung Aachen-Eilendorf zur Entscheidung gegeben.

 

5. Kosten und finanzielle Auswirkungen

Die Einplanung der notwendigen Mittel zur Umsetzung der Maßnahme erfolgt haushaltsneutral mit der zukünftigen Haushaltsplanung.

 

Entscheidungen zur Umsetzung der Maßnahme mit Kosten und Finanzierung bleiben dem Ausführungsbeschluss vorbehalten.

 

Reduzieren

Auswirkungen

Finanzielle Auswirkungen

 

 

JA

NEIN

 

 

 

x

 

 

Klimarelevanz

Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die

Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)

Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz

Die Maßnahme hat folgende Relevanz:

keine

positiv

negativ

nicht eindeutig

 

 

 

x

 

Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:

gering

mittel

groß

nicht ermittelbar

 

 

 

x

 

Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung

Die Maßnahme hat folgende Relevanz:

keine

positiv

negativ

nicht eindeutig

 

 

 

x

 

Größenordnung der Effekte

Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.

 

Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):

gering

 

 

unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)

mittel

 

 

80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)

groß

 

 

mehr als 770 t / Jahr  (über 1% des jährl. Einsparziels)

 

Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):

gering

 

 

unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)

mittel

 

 

80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)

groß

 

 

mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)

 

Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:

 

 

 

vollständig

 

 

 

überwiegend (50% - 99%)

 

 

 

teilweise (1% - 49 %)

 

 

 

nicht

 

x

 

nicht bekannt

 

 

 

 

Es handelt sich um eine Maßnahme zur Verbesserung der Radverkehrsanbindung. Es werden weder Grünflächen versiegelt noch Bäume entfernt. Es ist in teilen mit einem langfristigen Umstieg vom Pkw auf klimafreundliche Verkehrsmittel zu rechnen. Daher wird die Relevanz für den Klimaschutz bzw. die Klimafolgenanpassung als gering eingeschätzt.

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...