Entscheidungsvorlage - FB 61/0704/WP18
Grunddaten
- Betreff:
-
Befestigung des Wegeanschlusses Hubert-Spickernagel-Straße an den Vennbahnweg;Antrag der Grünen-Fraktion in der Bezirksvertretung Aachen-Eilendorf vom 10.01.2021
- Status:
- öffentlich (Vorlage für Öffentlichkeit freigegeben)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Verfasst von:
- Dez. III/ FB61/700
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Bezirksvertretung Aachen-Eilendorf
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Entscheidung
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25.10.2023
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Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Eilendorf nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis. Sie fasst den Planungsbeschluss für die Befestigung des Wegeanschlusses der Hubert-Spickernagel-Straße an den Vennbahnweg in einer ungebundenen hydraulischen Ausbauvariante.
Der Antrag gilt damit als behandelt.
Erläuterungen
Erläuterungen:
1. Anlass
Die Grünen-Fraktion in der Bezirksvertretung Aachen-Eilendorf hat am 10.01.2021 einen Antrag zur Prüfung und Machbarkeit einer Fahrbahnbefestigung beginnend der Verlängerung Hubert-Spickernagel-Straße in Richtung Vennbahnweg gestellt. (vgl. Anlage 1)
Radfahrer, welche aus dem Wohngebiet „Breitbenden“ in Richtung Brand möchten, müssen einen Umweg von über einem Kilometer fahren, da es noch keine direkte befestigte Anbindung an den Vennbahnweg gibt.
2. Heutige Situation
Das Wohngebiet „Breitbenden“ wird ab der Schlackstraße in Richtung Vennbahnweg durch einen Feldweg verbunden. Dieser ist nach starkem Niederschlag oft nicht befahrbar und weist erhebliche Mängel und Gefahren für Radfahrer, sowie Fußgänger auf (vgl. Anlage 2).
3. Planung
Geplant ist ein Ausbau und eine Befestigung des Feldweges auf einer Länge von etwa 500 m ab dem asphaltierten Ausbauende bis zum Vennbahnweg auf 3,5 m Breite (vgl. Anlage 3). Dieser soll aus Sicht der Umweltaspekte (Lage im Außenbereich) nicht in Asphaltbauweise, sondern in einer ungebundenen hydraulischen Deckschicht ausgebaut werden. Nach Kostenschätzung, wird ein solcher Ausbau ca. 366.000,00€ kosten.
4. Empfehlung der Verwaltung
Der jetzige Feldweg ist in einem desolaten Zustand und weist erhebliche Gefahrenstellen auf, es besteht Handlungsbedarf. Die Befestigung des Feldweges wird daher von den verkehrslenkenden Dienststellen der Stadt Aachen empfohlen. Die Art der Ausführung (hydraulisch ungebunden) wird der Bezirksvertretung Aachen-Eilendorf zur Entscheidung gegeben.
5. Kosten und finanzielle Auswirkungen
Die Einplanung der notwendigen Mittel zur Umsetzung der Maßnahme erfolgt haushaltsneutral mit der zukünftigen Haushaltsplanung.
Entscheidungen zur Umsetzung der Maßnahme mit Kosten und Finanzierung bleiben dem Ausführungsbeschluss vorbehalten.
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
| JA | NEIN |
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|
| x |
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Klimarelevanz
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
positiv | negativ | nicht eindeutig | |
|
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| x |
Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
gering | mittel | groß | nicht ermittelbar |
|
|
| x |
Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine | positiv | negativ | nicht eindeutig |
|
|
| x |
Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
gering |
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| unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) |
mittel |
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| 80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
|
| mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
|
| unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) | |
mittel |
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| 80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
|
| mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
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| vollständig |
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| überwiegend (50% - 99%) |
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| teilweise (1% - 49 %) |
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| nicht |
| x |
| nicht bekannt |
Es handelt sich um eine Maßnahme zur Verbesserung der Radverkehrsanbindung. Es werden weder Grünflächen versiegelt noch Bäume entfernt. Es ist in teilen mit einem langfristigen Umstieg vom Pkw auf klimafreundliche Verkehrsmittel zu rechnen. Daher wird die Relevanz für den Klimaschutz bzw. die Klimafolgenanpassung als gering eingeschätzt.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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587,3 kB
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2
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(wie Dokument)
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1,3 MB
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3
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(wie Dokument)
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166,6 kB
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