Entscheidungsvorlage - FB 56/0368/WP18
Grunddaten
- Betreff:
-
Anträge der Träger der Begegnungszentren auf Zuwendungen 2024
- Status:
- öffentlich (Vorlage für Öffentlichkeit freigegeben)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 56 - Fachbereich Wohnen, Soziales und Integration
- Verfasst von:
- FB 56/100
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
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|
Ausschuss für Soziales, Integration und Demographie
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Entscheidung
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|
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01.02.2024
|
Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für Soziales, Integration und Demographie nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Finanzierung der zehn Begegnungszentren zur Kenntnis und beschließt, diese 2024, vorbehaltlich der Rechtskraft des Haushalts 2024, gemäß der diesbezüglichen Aufstellung der Verwaltung zu bezuschussen.
Erläuterungen
Erläuterungen:
Begegnungszentren
Bis einschließlich dem Haushaltsjahr 2021 wurden die Bezuschussungen der drei unterschiedlichen Formen von Einrichtungen für Senior*innen
1. den Altentreffs,
2. den Altentagesstätten und
3. den Begegnungszentren
in einem gemeinsamen PSP – Element (4-050101-902-8) haushalterisch abgewickelt.
Aufgrund der sowohl konzeptionell als auch finanziell herausgehobenen Stellung der Begegnungszentren, werden diese seit dem Haushaltsjahr 2022 in einem neu gebildeten PSP-Element (4-050101-960-6) gesondert dargestellt. Dies dient der Hervorhebung der Bedeutung der Begegnungszentren und bietet der Politik eine dieser Bedeutung entsprechende, fokussierte Möglichkeit der Betrachtung und Bewertung.
Bis einschließlich 2021 bestanden in Aachen acht Begegnungszentren. Seit dem Jahr 2022 sind zwei weitere Begegnungszentren eingerichtet worden, sodass von vier verschiedenen Trägern (siehe unten folgende Aufstellung) seither insgesamt zehn Begegnungszentren betrieben werden.
Die Träger erhalten zur Unterhaltung der Begegnungszentren (BZ) von der Stadt Aachen jährliche Personal- und Sachkostenzuschüsse. Der Sachkostenzuschuss beträgt fix und einheitlich 3.500 Euro je betriebenem Begegnungszentrum. Mit Ausnahme der Caritas beantragen die Träger für das Jahr 2024 Erhöhungen der Personalkostenzuschüsse. Die folgende Tabelle enthält die Aufstellung der Zuschussdaten für 2024:
Träger | AWO | Caritas | Diakonie | Evang. Initiative |
Anzahl (BZ) | 4 | 4 | 1 | 1 |
Sachkosten- zuschuss | 14.000 € | 14.000 € | 3.500 € | 3.500 € |
Personalkosten- zuschuss 2023 | 160.456 € | 154.224 € | 40.114 € | 40.114 € |
Antrag auf tarifliche Erhöhung (Steigerung 2%) | 3.208 € | Kein Antrag | 802 € | 802 € |
Gesamtbetrag der Förderung 2024 | 177.664 € | 168.224 € | 44.416 € | 44.216 € |
Gesamtbetrag der Förderung 2023 | 174.456 € | 168.224 € | 43.614 € | 43.614 € |
Abweichung zum Vorjahr in Euro | 3.208 € | 0 € | 802 € | 802 € |
Abweichung zum Vorjahr in Prozent | 1,83 % | 0,00 % | 1,83 % | 1,83 % |
Zur Gewährung der Zuwendungen für das Jahr 2024 sind ausreichende Mittel unter PSP – Element 4-050101-960-6 im Haushalt 2024 ff. eingeplant (unter Berücksichtigung von ggf. zweckidentischen Spendeneinnahmen der Träger).
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen
| JA | NEIN |
|
|
| x |
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Investive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. | Gesamtbedarf (alt) | Gesamtbedarf (neu) | |
Einzahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Auszahlungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| ||||
| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | |||||
| |||||||
konsumtive Auswirkungen | Ansatz 20xx | Fortgeschriebener Ansatz 20xx | Ansatz 20xx ff. | Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. | Folge-kosten (alt) | Folge-kosten (neu) | |
Ertrag | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Personal-/ Sachaufwand | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Abschreibungen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
Ergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
+ Verbesserung / - Verschlechterung | 0 | 0 |
| ||||
| Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden | |||||
Klimarelevanz
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
positiv | negativ | nicht eindeutig | |
x |
|
|
|
Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
gering | mittel | groß | nicht ermittelbar |
|
|
| x |
Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine | positiv | negativ | nicht eindeutig |
x |
|
|
|
Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
gering |
|
| unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) |
mittel |
|
| 80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
|
| mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
|
| unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) | |
mittel |
|
| 80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
|
| mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
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| vollständig |
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| überwiegend (50% - 99%) |
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| teilweise (1% - 49 %) |
|
|
| nicht |
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|
| nicht bekannt |
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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780,4 kB
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2
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(wie Dokument)
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1 MB
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3
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(wie Dokument)
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688,3 kB
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4
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(wie Dokument)
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219,8 kB
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