Entscheidungsvorlage - E 26/0075/WP15
Grunddaten
- Betreff:
-
Jahresabschluss und Lagebericht der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung Gebäudemanagement der Stadt Aachen für das Wirtschaftsjahr 2005
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- E 26 - Gebäudemanagement
- Verfasst von:
- E 26/00
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Betriebsausschuss Gebäudemanagement
|
Anhörung/Empfehlung
|
|
|
29.08.2006
| |||
●
Erledigt
|
|
Rat der Stadt Aachen
|
Entscheidung
|
|
|
06.09.2006
|
Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
1. Der Betriebsausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt, den Jahresabschluss 2005 des Gebäudemanagement mit folgenden Beträgen festzustellen:
Bilanzsumme: 677.048.048,63
Euro
Jahresergebnis:
3.324.419,00 Euro
Zuführung zu den Rücklagen: 3.324.419,00 Euro
Er empfiehlt dem Rat der Stadt weiterhin, den Lagebericht festzustellen.
Der Betriebsausschuss beschließt die Entlastung der Betriebsleitung (§ 5 Abs. 4 EigVO NW).
Jahresabschluss und Lagebericht sind Bestandteil dieses Beschlusses und der Originalniederschrift beigefügt.
2. Der Rat der Stadt beschließt auf Empfehlung des Betriebsausschuss den Jahresabschluss 2005 des Gebäudemanagement mit folgenden Beträgen festzustellen:
Bilanzsumme: 677.048.048,63 Euro
Jahresergebnis: 3.324.419,00 Euro
Zuführung zu den Rücklagen: 3.324.419,00 Euro
Er beschließt weiterhin den Lagebericht und die Entlastung des Betriebsausschusses (§ 96 GO i.V. mit § 4 EigVO NW).
Jahresabschluss und Lagebericht sind Bestandteil dieses Beschlusses und der Originalniederschrift beigefügt.
Erläuterungen
Erläuterungen:
Jahresabschluss
und Lagebericht der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung Gebäudemanagement der
Stadt Aachen für das Wirtschaftsjahr 2005:
Gemäß
§ 5 der Betriebssatzung sind der von der Betriebsleitung zu erstellende
Jahresabschluss und der Lagebericht dem Betriebsausschuss vorzulegen, damit
dieser die Feststellung nach § 6 der Betriebssatzung durch den Rat vorbereiten
kann.
Der
Jahresabschluss besteht aus Bilanz, Gewinn – und Verlustrechnung und Anhang
sowie Lagebericht.
Der
Jahresabschluss für das Wirtschaftsjahr 2005 weist aus:
Bilanzsumme 677.048.048,63 Euro
Jahresergebnis 3.324.419,00 Euro
Laut
EigVO NRW sind angemessene Rücklagen zu bilden für die technische und
wirtschaftliche Fortentwicklung und für Erneuerungen. Auch für
Unvorhergesehenes oder nicht Beeinflussbares ist eine Rücklage sinnvoll, um
Überschreitungen im Wirtschaftsplan und somit Schwankungen für den Haushalt zu
vermeiden.
Die
Betriebsleitung schlägt aus diesen Gründen vor, das Jahresergebnis in Höhe von
3.324.419 Euro in die Gewinnrücklage einzustellen.
Mit
Zustimmung der Gemeindeprüfungsanstalt und nach Beschlussfassung des
Betriebsausschusses vom 28.03.2006 wurde die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Mittelrheinische Treuhand GmbH mit der Prüfung des Jahresabschlusses 2005
betraut. Diese hat den Abschluss geprüft und im Bericht vom 11.07.2006 einen
uneingeschränkten Prüfvermerk erteilt.
Der
Bericht des Wirtschaftsprüfers ist den Mitgliedern des Betriebsausschusses, der
Beteiligungsverwaltung, der Kämmerin, dem Rechnungsprüfungsamt, dem
Oberbürgermeister und den Fraktionen zur Verfügung gestellt worden.
Der
Wirtschaftsprüfer wird in der Sitzung des Betriebsausschusses mündlich
berichten.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
10,3 kB
|
|||
2
|
(wie Dokument)
|
8,6 kB
|
|||
3
|
(wie Dokument)
|
58,1 kB
|
|||
4
|
(wie Dokument)
|
215,6 kB
|