Entscheidungsvorlage - E 26/0075/WP15

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

1.         Der Betriebsausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt, den Jahresabschluss 2005 des Gebäudemanagement mit folgenden Beträgen festzustellen:

 

            Bilanzsumme:            677.048.048,63 Euro

            Jahresergebnis:    3.324.419,00 Euro

            Zuführung zu den Rücklagen:            3.324.419,00 Euro

 

            Er empfiehlt dem Rat der Stadt weiterhin, den Lagebericht festzustellen.

            Der Betriebsausschuss beschließt die Entlastung der Betriebsleitung (§ 5 Abs. 4 EigVO NW).

            Jahresabschluss und Lagebericht sind Bestandteil dieses Beschlusses und der Originalniederschrift beigefügt.

 

2.         Der Rat der Stadt beschließt auf Empfehlung des Betriebsausschuss den Jahresabschluss 2005 des Gebäudemanagement mit folgenden Beträgen festzustellen:

 

Bilanzsumme: 677.048.048,63 Euro

Jahresergebnis:             3.324.419,00 Euro

Zuführung zu den Rücklagen:    3.324.419,00 Euro

 

Er beschließt weiterhin den Lagebericht  und die Entlastung des Betriebsausschusses (§ 96 GO i.V. mit § 4 EigVO NW).

 

Jahresabschluss und Lagebericht sind Bestandteil dieses Beschlusses und der Originalniederschrift beigefügt.

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Erläuterungen

Erläuterungen:

Jahresabschluss und Lagebericht der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung Gebäudemanagement der Stadt Aachen für das Wirtschaftsjahr 2005:

 

Gemäß § 5 der Betriebssatzung sind der von der Betriebsleitung zu erstellende Jahresabschluss und der Lagebericht dem Betriebsausschuss vorzulegen, damit dieser die Feststellung nach § 6 der Betriebssatzung durch den Rat vorbereiten kann.

 

Der Jahresabschluss besteht aus Bilanz, Gewinn – und Verlustrechnung und Anhang sowie Lagebericht.

 

Der Jahresabschluss für das Wirtschaftsjahr 2005 weist aus:

 

Bilanzsumme 677.048.048,63  Euro

Jahresergebnis   3.324.419,00  Euro

 

Laut EigVO NRW sind angemessene Rücklagen zu bilden für die technische und wirtschaftliche Fortentwicklung und für Erneuerungen. Auch für Unvorhergesehenes oder nicht Beeinflussbares ist eine Rücklage sinnvoll, um Überschreitungen im Wirtschaftsplan und somit Schwankungen für den Haushalt zu vermeiden.

 

Die Betriebsleitung schlägt aus diesen Gründen vor, das Jahresergebnis in Höhe von 3.324.419 Euro in die Gewinnrücklage einzustellen.

 

Mit Zustimmung der Gemeindeprüfungsanstalt und nach Beschlussfassung des Betriebsausschusses vom 28.03.2006 wurde die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Mittelrheinische Treuhand GmbH mit der Prüfung des Jahresabschlusses 2005 betraut. Diese hat den Abschluss geprüft und im Bericht vom 11.07.2006 einen uneingeschränkten Prüfvermerk erteilt.

 

Der Bericht des Wirtschaftsprüfers ist den Mitgliedern des Betriebsausschusses, der Beteiligungsverwaltung, der Kämmerin, dem Rechnungsprüfungsamt, dem Oberbürgermeister und den Fraktionen zur Verfügung gestellt worden.

 

Der Wirtschaftsprüfer wird in der Sitzung des Betriebsausschusses mündlich berichten.

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Anlagen

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