Kenntnisnahme - E 18/0051/WP15

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

Der Betriebsausschuss Aachener Stadtbetrieb nimmt den Bericht über das 1. und 2. Quartal 2006 zustimmend zur Kenntnis.

 

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Erläuterungen

Erläuterungen:

Nach § 16 der Betriebssatzung des Aachener Stadtbetriebes hat die Betriebsleitung den Oberbürgermeister, die Stadtkämmerin sowie den Betriebsausschuss halbjährlich über die Entwicklung der Erträge und Aufwendungen sowie über die Abwicklung des Vermögensplans zu unterrichten. Nach § 7 der Betriebssatzung sind der Stadtkämmerin zudem die Vierteljahresübersichten zuzuleiten.

Zum 01.01.2006 hat der Aachener Stadtbetrieb die Software SAP Enterprise 4.72 produktiv geschaltet. Hierdurch werden unterschiedliche Geschäftsprozesse auf einer einheitlichen technischen Basis miteinander in Bezug gesetzt, so dass eine homogene und transparente Datenstruktur geschaffen werden konnte. Im Laufe des Jahres 2006 werden einzelne Systemeinstellungen zunehmend verfeinert, was sich auch in einer verbesserten Berichtsqualität niederschlagen wird. Da im Bereich Finanzen und Controlling die Customizing - Arbeiten zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vollständig abgeschlossen sind, wird zunächst auf eine Darstellung  der Planwerte verzichtet. Sollten sich hier jedoch nennenswerte Abweichungen ergeben haben, wurden zu diesen in den Erläuterungen separat Stellung bezogen. Im Anhang sind die Detailergebnisse des Aachener Stadtbetriebes zur besseren Transparenz dargestellt.

In den nachstehenden Ausführungen werden die Aufwendungen und Erträge des 1. und 2.  Quartals 2006 erläutert.

 

Aufwendungen 1. und 2. Quartal 2006

·          Löhne und Gehälter

Ab dem 01.01.2005 setzt die Stadt Aachen ein neues Personalabrechnungsverfahren ein. Die Datensätze der einzelnen Buchungen werden dem Aachener Stadtbetrieb über eine technische Schnittstelle in das SAP überspielt. Zur Kontrolle der übermittelten Daten erhält der Betrieb zudem einen Ausdruck der gesamten Personalkosten, um etwaige Unstimmigkeiten zu beheben. Dem Planansatz von 20.394.755 € stehen derzeit Aufwendungen von 9.929.201,05 € gegenüber.  Da keine nennenswerten Veränderungen für das zweite Halbjahr anstehen, wird von einer Einhaltung des Planwertes ausgegangen.

 

·         Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe / Waren

Der Planansatz für das Jahr 2006 beträgt 1.222.600 €. Im Vergleich hierzu wurden in den ersten                     beiden Quartalen jedoch schon 1.760.781,18 € verausgabt. Diese auf den ersten Blick drastische Veränderung liegt vor allem in der Tatsache begründet, dass der Aachener Stadtbetrieb verstärkt versucht hat, vormals fremd vergebene Aufgaben selbst durchzuführen. Die dadurch entstehenden Mehrbelastungen bei den Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen müssen daher um einen zusätzlichen Einspareffekt bei den Aufwendungen für bezogene Leistungen aufgefangen werden. Wie den Erläuterungen zu dieser Position entnommen werden kann, ist dies nicht zuletzt durch die Reduzierung von Fremdvergaben erfolgreich gelungen. Eine große logistische Herausforderung war in diesem Zusammenhang die eigenständige Sandauswechslung auf Spielplätzen, welche in den Vorjahren von privaten Unternehmen durchgeführt wurde. Durch Optimierungen im Bereich der Straßenreinigung konnten dort Reinigungsaufgaben an Grünflächen übernommen werden. Die freien Kapazitäten im Bereich Grün- und Freiflächenunterhaltung wurden anschließend zu der Übernahme der o. g.  Tätigkeiten genutzt. Der Stadtbetrieb wird bemüht sein, künftig weiterhin solche Potenziale zu erkennen und auszuschöpfen.

·         Aufwendungen für bezogene Leistungen

Die Aufwendungen betrugen im ersten Halbjahr 2006 insgesamt 6.982.095,68 €. Im Vergleich zum Planansatz von 25.932.930 € kann hier eine deutliche rechnerische Wenigerbelastung aufgezeigt werden. Dies liegt zum einen an der Reduzierung von Fremdvergaben (siehe Erläuterungen zum Punkt Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe / Waren), zum anderen aber auch an den saisonalen Gegebenheiten. Gerade bei der Unterhaltung von Grün- und Friedhofsflächen werden im 3. + 4. Quartal aufgrund der klimatischen Verhältnisse höhere Aufwendungen entstehen als zu Beginn des Jahres. Trotz der Berücksichtigung dieser saisonalen Effekte liegen die getätigten Ausgaben unter den Planansätzen.

·         Miet- und Leasingkosten

Hier handelt es sich um eine relativ konstante Größe. Unterschiede zwischen Plan und Ist liegen meist im Zeitpunkt der Zahlung begründet. In Abstimmung mit dem Liegenschaftsamt sowie dem Gebäudemanagement übernimmt der Stadtbetrieb die anfallenden Kosten der Grundbesitzabgaben der vollständig genutzten Betriebsgebäude. Für Objekte mit einer Mischnutzung wird noch in diesem Jahr der Abschluss entsprechender Mietverträge verfolgt. Aufgrund dieser Mietverträge und dem jeweiligen Mietzins kann es im Jahr 2007 unter Umständen zu Mehrausgaben kommen.

·         Sonstige Aufwendungen

Auch bei den sonstigen Aufwendungen (Versicherungen, Reisekosten, Porto, Telefon, Reinigung, EDV, Energie, etc.) liegt der Aachener Stadtbetrieb innerhalb der geplanten Ansätze und wird diese nach bisherigem Kenntnisstand nicht voll ausschöpfen. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Aufwendungen des 1. und 2. Quartals, auch unter Berücksichtigung saisonaler Aspekte, die geplante Entwicklung nehmen. Die Planwerte konnten eingehalten und in Teilen unterschritten werden, was u. a.  anderem in dem verantwortungsbewusstem Ressourcenumgang der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Aachener Stadtbetriebes begründet liegt. Hierunter fällt auch die Tatsache, dass lediglich dringend benötigte Ausgaben getätigt werden und Beschaffungen bis zum letzten Zeitpunkt hinausgezögert werden.

 

Der Betrieb ist bestrebt diesen Trend für den Rest des Geschäftsjahres 2006 weiter fortzusetzen um wie in den Vorjahren einen erheblichen Beitrag zur Entlastung des städtischen Haushaltes leisten zu können.

 

 

 

 

Erträge 1. und 2. Quartal 2006

 

·         Erlöse aus Drittgeschäften

Der Aachener Stadtbetrieb ist nach § 10 Abs. EigVO NW verpflichtet, seine Leistungen angemessen zu vergüten. Daher werden zeitnah die erbrachten Leistungen dokumentiert und in Rechnung gestellt. Das dem Planansatz von 1.271.004 € zum 30.06.2006 erst Einnahmen in Höhe von 297.135,38 € gegenüberstehen hat vornehmlich zwei Ursachen. Zum einen konnten aufgrund von Feineinstellungen im SAP-System erst seit Juni 2006 die Fakturaläufe gestartet werden. Demzufolge sind die Rechnungen erst kurz vor dem Berichtende des 1. + 2. Quartals 2006 an die Auftraggeber verschickt worden, so dass aufgrund des eingeräumten Zahlungsziels noch offene Forderungen bestehen. Zum anderen wird mit einem Großteil der städtischen Ämter, zugleich die größten Auftraggeber, nur gegen Ende des Jahres abgerechnet. Aus Gründen der Aktualität und Transparenz ist jedoch geplant, den Abrechnungsrhythmus auf viertel- zumindest aber halbjährliche Fakturierung umzustellen. 

 

·         Sonstige Erträge

Auch hier konnten durch die im Juni erfolgten Fakturaläufe noch nicht alle Forderungen ertragswirksam verbucht werden. Mit 119.914,91 € steht zum 30.06.2006 aber dennoch eine absehbare Differenz zum Ansatz von 839.630 € zu Buche. Im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres wird es eine vornehmliche Aufgabe sein, die Planeinnahmen im Vergleich zu den Umsätzen konkret zu analysieren um eine eventuelle Unterschreitung rechtzeitig erkennen und beurteilen zu können.

 

·         Betriebskostenzuschuss der Stadt Aachen

Mit dem Beschluss des Wirtschaftsplanes 2006 wurde festgelegt, dass der Betriebskostenzuschuss an den Aachener Stadtbetrieb zum Anfang eines Quartals in vier gleichen Raten auf Basis des Ansatzes im Wirtschaftsplan von den Stadtkämmerei gezahlt wird. Die Zahlungen für die ersten beiden Quartale 2006 wurden bislang noch nicht geleistet, was jedoch nun zügig nachgeholt werden soll.


Abwicklung des Investitionsplans im 1.+2. Quartal 2006

 

Die Beschaffung von Vermögen unterliegt einer klaren Budget- und Freigabestruktur. Es werden lediglich Anschaffungen getätigt, die unabdingbar notwendig sind bzw. aufgrund ihres Zustandes aus wirtschaftlichen Gründen ersetzt werden müssen. Nach Möglichkeit werden so die Investitionen in einem vertretbaren Maß hinausgezögert, um Finanzmittel zu sparen. Der Investitionsplan 2006 hat ohne die Übertragung aus Vorjahren ein Gesamtvolumen von  4.790.000 €. Aus Vorjahren stehen noch genehmigte Mittel in Höhe von 8.713.424,47 € zur Verfügung. Um auch in diesem Bereich einen Beitrag zur Haushaltskonsolidierung zu leisten, setzt der Aachener Stadtbetrieb hiervon 1.473.036,24 € ersatzlos ab. Somit verleiben noch 7.240.388,23 € für Investitionen, die in Vorjahren umgesetzt werden sollten, doch bislang nicht wurden.

Im ersten Halbjahr 2006 wurden bislang 841.911,48 € investiert. Die Deckung dieser Mittel erfolgt noch zu 100% aus Abschreibungsrückflüssen, so dass hierfür noch keine Erweiterung des Kreditvolumens notwendig ist.

Die Lage des Aachener Stadtbetriebes nach Abschluss des 1. und 2. Quartals ist solide. Einer noch verbesserungswürdigen Ertragssituation stehen abermals Einsparungen im Verhältnis zu den Planansätzen gegenüber. Die weitere Entwicklung des Betriebs wird als stabil eingeschätzt, so dass die weiteren Aufgaben mit Zuversicht wahrgenommen werden können. Die darüber hinaus zu leistenden Beiträge zur Haushaltskonsolidierung stellen den Betrieb jedoch künftig vor große Herausforderungen. Da auf der Kostenseite mittelfristig kaum noch Potentiale zu erwarten sind, muss über die künftige Qualität der Aufgaben ebenso kritisch diskutiert werden, wie über die bis dato angebotene Leistungsbreite.


 

Anhang:                 Detailergebnisse 1.+2. Quartal 2006 Aachener Stadtbetrieb

 

Aachener Stadtbetrieb - Wirtschaftsjahr 2006

IST

IST

IST

Ergebniskonten

1. Quartal

2. Quartal

Summe

451050  Erlöse Betriebe und Werkstätten

-              206,74 €

                          -  

-                 206,74 €

451100  Erlöse Grün und Freiflächenpflege

                       -  

-              4.121,16 €

-              4.121,16 €

451110  Entgelte für Grünflächenpflege

-           1.785,86 €

                          -  

-              1.785,86 €

451150  Verkaufserlöse Pflanzen und Dekorationen

-              149,00 €

                          -  

-                 149,00 €

451210  Erlöse Friedhöfe

-           8.955,00 €

-            14.359,00 €

-            23.314,00 €

451300  Erlöse Straßenreinigung und Winterdienst

                       -  

-              1.526,73 €

-              1.526,73 €

451450  Erlöse Abfallbeseitigung

-         48.221,00 €

-          193.360,30 €

-          241.581,30 €

510211  Erträge aus Aufarbeitungsaufträgen

-              772,52 €

                          -  

-                 772,52 €

530100  Erträge aus Anlagenabgängen

-         23.023,07 €

-                 655,00 €

-            23.678,07 €

570195  Personalkostenerstattungen

-              750,00 €

-              2.366,12 €

-              3.116,12 €

570800  Erträge aus Nebengeschäften Krematorium

                       -  

                          -  

                          -  

570821  Erträge Gebäude und Grundstücke

-           3.906,24 €

-              3.340,14 €

-              7.246,38 €

570830  Erträge aus Stromverbrauch

-           8.306,46 €

-            13.151,82 €

-            21.458,28 €

570880  Erträge aus Schadenersatzansprüchen

-           1.848,52 €

                          -  

-              1.848,52 €

570951  Spenden für Bäume und sonstige Spenden

-              200,00 €

                          -  

-                 200,00 €

570990  Sonstige Erträge allgemein

-                  0,51 €

-            20.390,80 €

-            20.391,31 €

579990  Sonstige periodenfremde Erträge

                       -  

-            65.654,30 €

-            65.654,30 €

601010  Werkstattmaterial und Reifen

           23.401,39 €

             25.104,07 €

             48.505,46 €

601020  Kraft- und Betriebsstoffe

         162.676,11 €

           155.152,86 €

           317.828,97 €

601040  Dienst- und Schutzkleidung

           19.795,19 €

               4.763,29 €

             24.558,48 €

601060  Sonstige Vorräte

             1.901,18 €

               2.232,78 €

               4.133,96 €

601070  Reifen

             2.782,76 €

               3.075,21 €

               5.857,97 €

601091  Inventurdifferenzen zu Lagermaterial

-         22.881,56 €

                  730,32 €

-            22.151,24 €

601100  Fremdlieferungen Betrieb allgemein

           82.138,15 €

           929.110,83 €

        1.011.248,98 €

601310  Kraft- und Betriebsstoffe; Fremdtankstellen

           25.942,13 €

             23.473,68 €

             49.415,81 €

601320  Pflanzmaterial, Saatgut, Kompost und Dünger

           19.506,84 €

             40.219,42 €

             59.726,26 €

601330  Aufwendungen für Dekorationsmaterial

           13.592,87 €

               9.650,30 €

             23.243,17 €

601340  Aufwendungen für Bau- und Schüttstoffe

           10.545,28 €

             38.859,36 €

             49.404,64 €

601350  Beschaffung von Abfallgefäßen

             9.978,90 €

               3.068,95 €

             13.047,85 €

601390  Material des sonstigen Betriebsbedarfs

             4.674,40 €

               4.776,64 €

               9.451,04 €

601410  Unterhaltung von Straßenbegleitgrün

                862,43 €

               4.203,29 €

               5.065,72 €

601415  Unterhaltung von Grünanlagen, Spiel- und
              Sportplätzen

           27.353,02 €

             17.530,90 €

             44.883,92 €

601420  Unterhaltung von Friedhöfen

             6.047,63 €

               8.457,96 €

             14.505,59 €

601430  Unterhaltung von Kriegsgräbern

                       -  

                    75,09 €

                    75,09 €

601470  Aufwendungen für die Abfallberatung

                       -  

               2.607,12 €

               2.607,12 €

601480  Sonstige Reparaturen und Instandhaltung

                486,42 €

                  321,24 €

                  807,66 €

601500  Materialaufwand von Dritten

             5.464,27 €

               6.422,24 €

             11.886,51 €

601505  Fremdmaterial eigene Reparaturen

           36.400,90 €

             50.277,32 €

             86.678,22 €

601510  Fremdleistung für gärtnerische Arbeiten

           35.758,55 €

             80.313,89 €

           116.072,44 €

601515  Fremdleistung für öffentliche Anlagen

           50.756,71 €

             45.181,81 €

             95.938,52 €

601520  Fremdleistung Friedhofswesen

             6.523,33 €

               5.061,28 €

             11.584,61 €

601530  Fremdleistung Winterdienst

           21.177,84 €

             15.999,74 €

             37.177,58 €

601540  Fremdleistung Abfuhrunternehmen

         280.510,52 €

           686.886,16 €

           967.396,68 €

601541  Fremdleistungen Altstoffverwertung

         181.971,36 €

           131.008,05 €

           312.979,41 €

601542  Fremdleistung Wertstoffcontainer

                960,00 €

                          -  

                  960,00 €

601543  Fremdleistungen Miete Container

           30.108,75 €

             71.164,79 €

           101.273,54 €

601544  Fremdleistung ZEW GmbH

      2.453.000,27 €

        2.744.698,11 €

        5.197.698,38 €

601545  Fremdleistung Sonderabfall

             6.506,64 €

               3.379,90 €

               9.886,54 €

601546  Fremdleistungen für organische Abfälle

           69.617,83 €

             27.580,54 €

             97.198,37 €

601580  Fremdfahrzeuge

             5.542,48 €

               1.672,72 €

               7.215,20 €

601590  Fremdlöhne Werkstatt

           11.710,93 €

             15.003,48 €

             26.714,41 €

611100  Angestellte Vergütungen

      3.696.170,50 €

        3.758.633,20 €

        7.454.803,70 €

611260  Personalkostenerstattung an Dritte

           15.711,72 €

             43.232,09 €

             58.943,81 €

611300  Beamtenbezüge

         142.462,71 €

           140.381,22 €

           282.843,93 €

613111  Angestellte Gesetzliche Sozialversicherung

         776.485,37 €

           791.069,26 €

        1.567.554,63 €

615112  Versorgungsleistungen Angestellte RZVK

         281.431,39 €

           283.588,59 €

           565.019,98 €

617190  Freiwillige soziale Aufwendungen

                  35,00 €

                          -  

                    35,00 €

650890  Sonstige Zinsaufwendungen

                       -  

           295.235,85 €

           295.235,85 €

670210  Beiträge

             3.132,00 €

                          -  

               3.132,00 €

670320  Bankkosten allgemein

                  46,64 €

                    47,41 €

                    94,05 €

670430  Telefon Grundgebühr und Gesprächskosten

             1.815,66 €

               4.640,63 €

               6.456,29 €

670622  Betriebsgebäudeversicherung

           16.246,91 €

                          -  

             16.246,91 €

670691  Sonstige Versicherungen

           63.467,52 €

                          -  

             63.467,52 €

671015  Gutachten

             2.408,62 €

                  604,36 €

               3.012,98 €

671110  Beratungs- und Prüfungskosten

         173.349,79 €

           110.272,52 €

           283.622,31 €

671120  Rechtanwalts- und Notarkosten

                       -  

             72.152,31 €

             72.152,31 €

672110  Grundstücksmieten allgemein

             2.092,47 €

             11.641,87 €

             13.734,34 €

672130  Pacht

                       -  

                          -  

                          -  

672140  Leasing Gebäude

         310.044,72 €

           310.044,72 €

           620.089,44 €

672145  Leasing BGA

           33.757,90 €

             33.757,90 €

             67.515,80 €

672500  Gas, Heizöl

             8.517,51 €

             14.119,44 €

             22.636,95 €

672510  Wasser

                  36,00 €

                  791,14 €

                  827,14 €

672520  Strom

           12.476,27 €

               2.938,21 €

             15.414,48 €

672530  Gebäudereinigung

           11.261,96 €

             39.731,60 €

             50.993,56 €

672540  Instandhaltung betrieblicher Räume

           21.071,91 €

             10.021,34 €

             31.093,25 €

672550  Abgaben für betrieblich genutzten Grundbesitz

           22.267,87 €

           103.370,19 €

           125.638,06 €

672560  Sonstige Raumkosten

             8.366,15 €

               5.065,28 €

             13.431,43 €

672570  Sonstige Grundstücksaufwendungen

             1.640,80 €

             23.529,26 €

             25.170,06 €

672910  Erbbauzinsen

         139.477,17 €

                          -  

           139.477,17 €

673201  Fortbildungs- und Seminaraufwendungen

             4.919,17 €

             11.311,67 €

             16.230,84 €

673245  Reisekosten KM Erstatt. aus Dienstreisen

             5.373,80 €

               6.729,47 €

             12.103,27 €

674210  Zeitschriften, Literatur und Anzeigen

             3.890,13 €

               4.575,65 €

               8.465,78 €

674310  Papier und Drucksachen

             1.923,93 €

                  943,52 €

               2.867,45 €

674319  Sonstiges Büro und EDV Material

             3.292,34 €

               3.049,35 €

               6.341,69 €

674810  Berechnung EDV Kosten von Regio it

           73.531,52 €

           303.932,70 €

           377.464,22 €

674820  Miete/Wartung Bürokommunikation

             2.931,56 €

               3.404,36 €

               6.335,92 €

675100  Werkzeuge und Kleingeräte

             6.072,00 €

               5.537,68 €

             11.609,68 €

675120  Wartungskosten für Hard- und Software

           41.017,77 €

                  271,15 €

             41.288,92 €

675140  Reparaturen und Instandhaltung von Baute

             1.219,73 €

             19.089,12 €

             20.308,85 €

675150  Instandhaltung der Betriebshöfe

                740,72 €

               2.189,92 €

               2.930,64 €

675160  Reparaturen und Instandhaltung von technischen
              Anlagen

           18.877,01 €

             12.190,11 €

             31.067,12 €

675165  Wartung und Instandhaltung der Krematorium

           35.133,61 €

             12.280,06 €

             47.413,67 €

675170  Laufende Kfz-Betriebskosten

                992,40 €

                  885,55 €

               1.877,95 €

675180  Reparaturen und Instandhaltung von BGA

                121,64 €

                  323,32 €

                  444,96 €

675195  Nachsorge der Deponie Herzogenrath

             6.907,29 €

             11.489,46 €

             18.396,75 €

676110  Werbe- und Marketingkosten

             1.252,93 €

                          -  

               1.252,93 €

676210  Bewirtungskosten betrieblicher Anlass

             1.349,70 €

                  925,15 €

               2.274,85 €

678980  Sonstige Verwaltungskosten

                       -  

                      5,50 €

                      5,50 €

678990  Sonstiger Betriebsbedarf

             4.563,00 €

               2.978,72 €

               7.541,72 €

681210  Kfz-Steuern

             5.511,74 €

               4.477,38 €

               9.989,12 €

683200  Außerordentliche Aufwendungen

                200,00 €

                          -  

                  200,00 €

722000  Fremdlieferungen- /Leistungen Investitionen

         253.177,54 €

           588.733,94 €

           841.911,48 €

Saldo

  9.703.462,69 €

  11.889.330,14 €

  21.592.792,83 €

 

 

 

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Auswirkungen

Finanzielle Auswirkungen:

keine

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