Kenntnisnahme - E 18/0051/WP15
Grunddaten
- Betreff:
-
Bericht über das 1. und 2. Quartal 2006 der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung Aachener Stadtbetrieb
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- E 18 - Aachener Stadtbetrieb
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Gestoppt
|
|
Betriebsausschuss Aachener Stadtbetrieb
|
Kenntnisnahme
|
|
|
20.09.2006
|
Erläuterungen
Erläuterungen:
Nach § 16 der Betriebssatzung des
Aachener Stadtbetriebes hat die Betriebsleitung den Oberbürgermeister, die
Stadtkämmerin sowie den Betriebsausschuss halbjährlich über die Entwicklung der
Erträge und Aufwendungen sowie über die Abwicklung des Vermögensplans zu
unterrichten. Nach § 7 der Betriebssatzung sind der Stadtkämmerin zudem die
Vierteljahresübersichten zuzuleiten.
Zum 01.01.2006 hat der Aachener Stadtbetrieb die Software SAP Enterprise 4.72 produktiv geschaltet. Hierdurch werden unterschiedliche Geschäftsprozesse auf einer einheitlichen technischen Basis miteinander in Bezug gesetzt, so dass eine homogene und transparente Datenstruktur geschaffen werden konnte. Im Laufe des Jahres 2006 werden einzelne Systemeinstellungen zunehmend verfeinert, was sich auch in einer verbesserten Berichtsqualität niederschlagen wird. Da im Bereich Finanzen und Controlling die Customizing - Arbeiten zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vollständig abgeschlossen sind, wird zunächst auf eine Darstellung der Planwerte verzichtet. Sollten sich hier jedoch nennenswerte Abweichungen ergeben haben, wurden zu diesen in den Erläuterungen separat Stellung bezogen. Im Anhang sind die Detailergebnisse des Aachener Stadtbetriebes zur besseren Transparenz dargestellt.
In den nachstehenden Ausführungen werden die Aufwendungen und Erträge des 1. und 2. Quartals 2006 erläutert.
Aufwendungen 1. und
2. Quartal 2006
· Löhne und Gehälter
Ab dem 01.01.2005 setzt die Stadt Aachen ein neues Personalabrechnungsverfahren ein. Die Datensätze der einzelnen Buchungen werden dem Aachener Stadtbetrieb über eine technische Schnittstelle in das SAP überspielt. Zur Kontrolle der übermittelten Daten erhält der Betrieb zudem einen Ausdruck der gesamten Personalkosten, um etwaige Unstimmigkeiten zu beheben. Dem Planansatz von 20.394.755 € stehen derzeit Aufwendungen von 9.929.201,05 € gegenüber. Da keine nennenswerten Veränderungen für das zweite Halbjahr anstehen, wird von einer Einhaltung des Planwertes ausgegangen.
· Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe / Waren
Der Planansatz für das Jahr 2006 beträgt 1.222.600 €.
Im Vergleich hierzu wurden in den ersten
beiden Quartalen jedoch schon 1.760.781,18 € verausgabt. Diese auf den
ersten Blick drastische Veränderung liegt vor allem in der Tatsache begründet,
dass der Aachener Stadtbetrieb verstärkt versucht hat, vormals fremd vergebene
Aufgaben selbst durchzuführen. Die dadurch entstehenden Mehrbelastungen bei den
Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen müssen daher um einen zusätzlichen
Einspareffekt bei den Aufwendungen für bezogene Leistungen aufgefangen werden.
Wie den Erläuterungen zu dieser Position entnommen werden kann, ist dies nicht
zuletzt durch die Reduzierung von Fremdvergaben erfolgreich gelungen. Eine
große logistische Herausforderung war in diesem Zusammenhang die eigenständige
Sandauswechslung auf Spielplätzen, welche in den Vorjahren von privaten
Unternehmen durchgeführt wurde. Durch Optimierungen im Bereich der
Straßenreinigung konnten dort Reinigungsaufgaben an Grünflächen übernommen
werden. Die freien Kapazitäten im Bereich Grün- und Freiflächenunterhaltung
wurden anschließend zu der Übernahme der o. g. Tätigkeiten genutzt. Der Stadtbetrieb wird bemüht sein,
künftig weiterhin solche Potenziale zu erkennen und auszuschöpfen.
· Aufwendungen für bezogene Leistungen
Die Aufwendungen betrugen im ersten Halbjahr 2006
insgesamt 6.982.095,68 €. Im Vergleich zum Planansatz von 25.932.930 € kann
hier eine deutliche rechnerische Wenigerbelastung aufgezeigt werden. Dies liegt
zum einen an der Reduzierung von Fremdvergaben (siehe Erläuterungen zum Punkt
Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe / Waren), zum anderen aber auch an den
saisonalen Gegebenheiten. Gerade bei der Unterhaltung von Grün- und
Friedhofsflächen werden im 3. + 4. Quartal aufgrund der klimatischen
Verhältnisse höhere Aufwendungen entstehen als zu Beginn des Jahres. Trotz der
Berücksichtigung dieser saisonalen Effekte liegen die getätigten Ausgaben unter
den Planansätzen.
· Miet- und Leasingkosten
Hier handelt es sich um eine relativ konstante Größe.
Unterschiede zwischen Plan und Ist liegen meist im Zeitpunkt der Zahlung
begründet. In Abstimmung mit dem Liegenschaftsamt sowie dem Gebäudemanagement
übernimmt der Stadtbetrieb die anfallenden Kosten der Grundbesitzabgaben der
vollständig genutzten Betriebsgebäude. Für Objekte mit einer Mischnutzung wird
noch in diesem Jahr der Abschluss entsprechender Mietverträge verfolgt.
Aufgrund dieser Mietverträge und dem jeweiligen Mietzins kann es im Jahr 2007
unter Umständen zu Mehrausgaben kommen.
· Sonstige Aufwendungen
Auch bei den sonstigen Aufwendungen (Versicherungen,
Reisekosten, Porto, Telefon, Reinigung, EDV, Energie, etc.) liegt der Aachener
Stadtbetrieb innerhalb der geplanten Ansätze und wird diese nach bisherigem
Kenntnisstand nicht voll ausschöpfen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Aufwendungen des
1. und 2. Quartals, auch unter Berücksichtigung saisonaler Aspekte, die
geplante Entwicklung nehmen. Die Planwerte konnten eingehalten und in Teilen
unterschritten werden, was u. a.
anderem in dem verantwortungsbewusstem Ressourcenumgang der
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Aachener Stadtbetriebes begründet liegt.
Hierunter fällt auch die Tatsache, dass lediglich dringend benötigte Ausgaben
getätigt werden und Beschaffungen bis zum letzten Zeitpunkt hinausgezögert
werden.
Der Betrieb ist bestrebt diesen Trend für den Rest des Geschäftsjahres 2006 weiter fortzusetzen um wie in den Vorjahren einen erheblichen Beitrag zur Entlastung des städtischen Haushaltes leisten zu können.
Erträge 1. und 2.
Quartal 2006
· Erlöse aus Drittgeschäften
Der Aachener Stadtbetrieb ist nach § 10 Abs. EigVO NW
verpflichtet, seine Leistungen angemessen zu vergüten. Daher werden zeitnah die
erbrachten Leistungen dokumentiert und in Rechnung gestellt. Das dem Planansatz
von 1.271.004 € zum 30.06.2006 erst Einnahmen in Höhe von 297.135,38 € gegenüberstehen
hat vornehmlich zwei Ursachen. Zum einen konnten aufgrund von Feineinstellungen
im SAP-System erst seit Juni 2006 die Fakturaläufe gestartet werden. Demzufolge
sind die Rechnungen erst kurz vor dem Berichtende des 1. + 2. Quartals 2006 an
die Auftraggeber verschickt worden, so dass aufgrund des eingeräumten
Zahlungsziels noch offene Forderungen bestehen. Zum anderen wird mit einem
Großteil der städtischen Ämter, zugleich die größten Auftraggeber, nur gegen
Ende des Jahres abgerechnet. Aus Gründen der Aktualität und Transparenz ist
jedoch geplant, den Abrechnungsrhythmus auf viertel- zumindest aber
halbjährliche Fakturierung umzustellen.
· Sonstige Erträge
Auch hier konnten durch die im Juni erfolgten
Fakturaläufe noch nicht alle Forderungen ertragswirksam verbucht werden. Mit
119.914,91 € steht zum 30.06.2006 aber dennoch eine absehbare Differenz zum
Ansatz von 839.630 € zu Buche. Im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres wird es
eine vornehmliche Aufgabe sein, die Planeinnahmen im Vergleich zu den Umsätzen
konkret zu analysieren um eine eventuelle Unterschreitung rechtzeitig erkennen
und beurteilen zu können.
· Betriebskostenzuschuss der Stadt Aachen
Mit dem Beschluss des Wirtschaftsplanes 2006 wurde
festgelegt, dass der Betriebskostenzuschuss an den Aachener Stadtbetrieb zum
Anfang eines Quartals in vier gleichen Raten auf Basis des Ansatzes im
Wirtschaftsplan von den Stadtkämmerei gezahlt wird. Die Zahlungen für die
ersten beiden Quartale 2006 wurden bislang noch nicht geleistet, was jedoch nun
zügig nachgeholt werden soll.
Abwicklung des Investitionsplans im 1.+2. Quartal 2006
Die Beschaffung von Vermögen unterliegt einer klaren
Budget- und Freigabestruktur. Es werden lediglich Anschaffungen getätigt, die
unabdingbar notwendig sind bzw. aufgrund ihres Zustandes aus wirtschaftlichen
Gründen ersetzt werden müssen. Nach Möglichkeit werden so die Investitionen in
einem vertretbaren Maß hinausgezögert, um Finanzmittel zu sparen. Der
Investitionsplan 2006 hat ohne die Übertragung aus Vorjahren ein Gesamtvolumen
von 4.790.000 €. Aus Vorjahren
stehen noch genehmigte Mittel in Höhe von 8.713.424,47 € zur Verfügung. Um auch
in diesem Bereich einen Beitrag zur Haushaltskonsolidierung zu leisten, setzt
der Aachener Stadtbetrieb hiervon 1.473.036,24 € ersatzlos ab. Somit verleiben
noch 7.240.388,23 € für Investitionen, die in Vorjahren umgesetzt werden
sollten, doch bislang nicht wurden.
Im ersten Halbjahr 2006 wurden bislang 841.911,48 €
investiert. Die Deckung dieser Mittel erfolgt noch zu 100% aus Abschreibungsrückflüssen,
so dass hierfür noch keine Erweiterung des Kreditvolumens notwendig ist.
Die Lage des Aachener Stadtbetriebes nach Abschluss des 1. und 2. Quartals ist solide. Einer noch verbesserungswürdigen Ertragssituation stehen abermals Einsparungen im Verhältnis zu den Planansätzen gegenüber. Die weitere Entwicklung des Betriebs wird als stabil eingeschätzt, so dass die weiteren Aufgaben mit Zuversicht wahrgenommen werden können. Die darüber hinaus zu leistenden Beiträge zur Haushaltskonsolidierung stellen den Betrieb jedoch künftig vor große Herausforderungen. Da auf der Kostenseite mittelfristig kaum noch Potentiale zu erwarten sind, muss über die künftige Qualität der Aufgaben ebenso kritisch diskutiert werden, wie über die bis dato angebotene Leistungsbreite.
Anhang: Detailergebnisse
1.+2. Quartal 2006 Aachener Stadtbetrieb
Aachener
Stadtbetrieb - Wirtschaftsjahr 2006 |
IST |
IST |
IST |
Ergebniskonten |
1. Quartal |
2. Quartal |
Summe |
451050 Erlöse Betriebe und Werkstätten |
-
206,74 € |
- € |
-
206,74 € |
451100 Erlöse Grün und Freiflächenpflege |
- € |
-
4.121,16 € |
-
4.121,16 € |
451110 Entgelte für Grünflächenpflege |
-
1.785,86 € |
- € |
-
1.785,86 € |
451150 Verkaufserlöse Pflanzen und
Dekorationen |
-
149,00 € |
- € |
-
149,00 € |
451210 Erlöse Friedhöfe |
-
8.955,00 € |
-
14.359,00 € |
-
23.314,00 € |
451300 Erlöse Straßenreinigung und
Winterdienst |
- € |
-
1.526,73 € |
-
1.526,73 € |
451450 Erlöse Abfallbeseitigung |
-
48.221,00 € |
- 193.360,30
€ |
- 241.581,30
€ |
510211 Erträge aus Aufarbeitungsaufträgen |
-
772,52 € |
- € |
-
772,52 € |
530100 Erträge aus Anlagenabgängen |
-
23.023,07 € |
-
655,00 € |
-
23.678,07 € |
570195 Personalkostenerstattungen |
-
750,00 € |
-
2.366,12 € |
-
3.116,12 € |
570800 Erträge aus Nebengeschäften
Krematorium |
- € |
- € |
- € |
570821 Erträge Gebäude und Grundstücke |
-
3.906,24 € |
-
3.340,14 € |
-
7.246,38 € |
570830 Erträge aus Stromverbrauch |
-
8.306,46 € |
-
13.151,82 € |
-
21.458,28 € |
570880 Erträge aus Schadenersatzansprüchen |
-
1.848,52 € |
- € |
-
1.848,52 € |
570951 Spenden für Bäume und sonstige
Spenden |
-
200,00 € |
- € |
-
200,00 € |
570990 Sonstige Erträge allgemein |
-
0,51 € |
-
20.390,80 € |
-
20.391,31 € |
579990 Sonstige periodenfremde Erträge |
- € |
-
65.654,30 € |
-
65.654,30 € |
601010 Werkstattmaterial und Reifen |
23.401,39 € |
25.104,07 € |
48.505,46 € |
601020 Kraft- und Betriebsstoffe |
162.676,11 € |
155.152,86 € |
317.828,97 € |
601040 Dienst- und Schutzkleidung |
19.795,19 € |
4.763,29 € |
24.558,48 € |
601060 Sonstige Vorräte |
1.901,18 € |
2.232,78 € |
4.133,96 € |
601070 Reifen |
2.782,76 € |
3.075,21 € |
5.857,97 € |
601091 Inventurdifferenzen zu Lagermaterial |
-
22.881,56 € |
730,32 € |
-
22.151,24 € |
601100 Fremdlieferungen Betrieb allgemein |
82.138,15 € |
929.110,83 € |
1.011.248,98 € |
601310 Kraft- und Betriebsstoffe;
Fremdtankstellen |
25.942,13 € |
23.473,68 € |
49.415,81 € |
601320 Pflanzmaterial, Saatgut, Kompost und
Dünger |
19.506,84 € |
40.219,42 € |
59.726,26 € |
601330 Aufwendungen für Dekorationsmaterial |
13.592,87 € |
9.650,30 € |
23.243,17 € |
601340 Aufwendungen für Bau- und
Schüttstoffe |
10.545,28 € |
38.859,36 € |
49.404,64 € |
601350 Beschaffung von Abfallgefäßen |
9.978,90 € |
3.068,95 € |
13.047,85 € |
601390 Material des sonstigen
Betriebsbedarfs |
4.674,40 € |
4.776,64 € |
9.451,04 € |
601410 Unterhaltung von Straßenbegleitgrün |
862,43 € |
4.203,29 € |
5.065,72 € |
601415 Unterhaltung von Grünanlagen, Spiel-
und |
27.353,02 € |
17.530,90 € |
44.883,92 € |
601420 Unterhaltung von Friedhöfen |
6.047,63 € |
8.457,96 € |
14.505,59 € |
601430 Unterhaltung von Kriegsgräbern |
- € |
75,09 € |
75,09 € |
601470 Aufwendungen für die Abfallberatung |
- € |
2.607,12 € |
2.607,12 € |
601480 Sonstige Reparaturen und Instandhaltung |
486,42 € |
321,24 € |
807,66 € |
601500 Materialaufwand von Dritten |
5.464,27 € |
6.422,24 € |
11.886,51 € |
601505 Fremdmaterial eigene Reparaturen |
36.400,90 € |
50.277,32 € |
86.678,22 € |
601510 Fremdleistung für gärtnerische
Arbeiten |
35.758,55 € |
80.313,89 € |
116.072,44 € |
601515 Fremdleistung für öffentliche Anlagen |
50.756,71 € |
45.181,81 € |
95.938,52 € |
601520 Fremdleistung Friedhofswesen |
6.523,33 € |
5.061,28 € |
11.584,61 € |
601530 Fremdleistung Winterdienst |
21.177,84 € |
15.999,74 € |
37.177,58 € |
601540 Fremdleistung Abfuhrunternehmen |
280.510,52 € |
686.886,16 € |
967.396,68 € |
601541 Fremdleistungen Altstoffverwertung |
181.971,36 € |
131.008,05 € |
312.979,41 € |
601542 Fremdleistung Wertstoffcontainer |
960,00 € |
- € |
960,00 € |
601543 Fremdleistungen Miete Container |
30.108,75 € |
71.164,79 € |
101.273,54 € |
601544 Fremdleistung ZEW GmbH |
2.453.000,27
€ |
2.744.698,11 € |
5.197.698,38 € |
601545 Fremdleistung Sonderabfall |
6.506,64 € |
3.379,90 € |
9.886,54 € |
601546 Fremdleistungen für organische
Abfälle |
69.617,83 € |
27.580,54 € |
97.198,37 € |
601580 Fremdfahrzeuge |
5.542,48 € |
1.672,72 € |
7.215,20 € |
601590 Fremdlöhne Werkstatt |
11.710,93 € |
15.003,48 € |
26.714,41 € |
611100 Angestellte Vergütungen |
3.696.170,50
€ |
3.758.633,20 € |
7.454.803,70 € |
611260 Personalkostenerstattung an Dritte |
15.711,72 € |
43.232,09 € |
58.943,81 € |
611300 Beamtenbezüge |
142.462,71 € |
140.381,22 € |
282.843,93 € |
613111 Angestellte Gesetzliche
Sozialversicherung |
776.485,37 € |
791.069,26 € |
1.567.554,63
€ |
615112 Versorgungsleistungen Angestellte
RZVK |
281.431,39 € |
283.588,59 € |
565.019,98 € |
617190 Freiwillige soziale Aufwendungen |
35,00 € |
- € |
35,00
€ |
650890 Sonstige Zinsaufwendungen |
- € |
295.235,85 € |
295.235,85 € |
670210 Beiträge |
3.132,00 € |
- € |
3.132,00 € |
670320 Bankkosten allgemein |
46,64 € |
47,41 € |
94,05 € |
670430 Telefon Grundgebühr und
Gesprächskosten |
1.815,66 € |
4.640,63 € |
6.456,29 € |
670622 Betriebsgebäudeversicherung |
16.246,91 € |
- € |
16.246,91 € |
670691 Sonstige Versicherungen |
63.467,52 € |
- € |
63.467,52 € |
671015 Gutachten |
2.408,62
€ |
604,36 € |
3.012,98 € |
671110 Beratungs- und Prüfungskosten |
173.349,79 € |
110.272,52 € |
283.622,31 € |
671120 Rechtanwalts- und Notarkosten |
- € |
72.152,31 € |
72.152,31 € |
672110 Grundstücksmieten allgemein |
2.092,47 € |
11.641,87 € |
13.734,34 € |
672130 Pacht |
- € |
- € |
- € |
672140 Leasing Gebäude |
310.044,72 € |
310.044,72 € |
620.089,44 € |
672145 Leasing BGA |
33.757,90 € |
33.757,90 € |
67.515,80 € |
672500 Gas, Heizöl |
8.517,51 € |
14.119,44 € |
22.636,95 € |
672510 Wasser |
36,00 € |
791,14 € |
827,14 € |
672520 Strom |
12.476,27 € |
2.938,21 € |
15.414,48 € |
672530 Gebäudereinigung |
11.261,96 € |
39.731,60 € |
50.993,56 € |
672540 Instandhaltung betrieblicher Räume |
21.071,91 € |
10.021,34 € |
31.093,25 € |
672550 Abgaben für betrieblich genutzten
Grundbesitz |
22.267,87 € |
103.370,19 € |
125.638,06 € |
672560 Sonstige Raumkosten |
8.366,15 € |
5.065,28 € |
13.431,43 € |
672570 Sonstige Grundstücksaufwendungen |
1.640,80 € |
23.529,26 € |
25.170,06 € |
672910 Erbbauzinsen |
139.477,17 € |
- € |
139.477,17 € |
673201 Fortbildungs- und Seminaraufwendungen |
4.919,17 € |
11.311,67 € |
16.230,84 € |
673245 Reisekosten KM Erstatt. aus
Dienstreisen |
5.373,80 € |
6.729,47 € |
12.103,27 € |
674210 Zeitschriften, Literatur und Anzeigen |
3.890,13 € |
4.575,65 € |
8.465,78 € |
674310 Papier und Drucksachen |
1.923,93 € |
943,52 € |
2.867,45 € |
674319 Sonstiges Büro und EDV Material |
3.292,34 € |
3.049,35 € |
6.341,69 € |
674810 Berechnung EDV Kosten von Regio it |
73.531,52 € |
303.932,70 € |
377.464,22 € |
674820 Miete/Wartung Bürokommunikation |
2.931,56 € |
3.404,36 € |
6.335,92 € |
675100 Werkzeuge und Kleingeräte |
6.072,00 € |
5.537,68 € |
11.609,68 € |
675120 Wartungskosten für Hard- und Software |
41.017,77 € |
271,15 € |
41.288,92 € |
675140 Reparaturen und Instandhaltung von
Baute |
1.219,73 € |
19.089,12 € |
20.308,85 € |
675150 Instandhaltung der Betriebshöfe |
740,72 € |
2.189,92 € |
2.930,64 € |
675160 Reparaturen und Instandhaltung von
technischen |
18.877,01 € |
12.190,11 € |
31.067,12 € |
675165 Wartung und Instandhaltung der
Krematorium |
35.133,61 € |
12.280,06 € |
47.413,67 € |
675170 Laufende Kfz-Betriebskosten |
992,40 € |
885,55 € |
1.877,95 € |
675180 Reparaturen und Instandhaltung von
BGA |
121,64 € |
323,32 € |
444,96 € |
675195 Nachsorge der Deponie Herzogenrath |
6.907,29 € |
11.489,46 € |
18.396,75 € |
676110 Werbe- und Marketingkosten |
1.252,93 € |
- € |
1.252,93 € |
676210 Bewirtungskosten betrieblicher Anlass |
1.349,70 € |
925,15 € |
2.274,85 € |
678980 Sonstige Verwaltungskosten |
- € |
5,50 € |
5,50 € |
678990 Sonstiger Betriebsbedarf |
4.563,00 € |
2.978,72 € |
7.541,72 € |
681210 Kfz-Steuern |
5.511,74 € |
4.477,38 € |
9.989,12 € |
683200 Außerordentliche Aufwendungen |
200,00 € |
- € |
200,00 € |
722000 Fremdlieferungen- /Leistungen
Investitionen |
253.177,54 € |
588.733,94 € |
841.911,48 € |
Saldo |
9.703.462,69 € |
11.889.330,14 € |
21.592.792,83 € |