Entscheidungsvorlage - FB 02/0016/WP15
Grunddaten
- Betreff:
-
Stadtmarketing anlässlich der Weltreiterspiele 2006 und EuRegionale 2008
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 02 - Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft, Digitalstadt und Europa
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Gestoppt
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Finanzausschuss
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Anhörung/Empfehlung
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Gestoppt
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Rat der Stadt Aachen
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Anhörung/Empfehlung
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Erledigt
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Ausschuss für Arbeit, Wirtschaft und Wissenschaft
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Kenntnisnahme
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15.12.2004
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Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
Der
Finanzausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt seine Zustimmung zur Genehmigung
außerplanmäßiger Ausgaben von 193.000,00 Euro bei der Haushaltstelle
1.79100.57040.3 „Stadtmarketing anlässlich der Weltreiterspiele 2006 und
EuRegionale 2008“ zu erteilen. Die Freigabe der Mittel erfolgt durch den
Ausschuss für Arbeit, Wirtschaft und Wissenschaft.
Der Rat der
Stadt erteilt seine Zustimmung zur Genehmigung außerplanmäßiger Ausgaben von
193.000,00 Euro bei der Haushaltstelle 1.79100.57040.3 „Stadtmarketing
anlässlich der Weltreiterspiele 2006 und EuRegionale 2008“. Die Freigabe der
Mittel erfolgt durch den Ausschuss für Arbeit, Wirtschaft und Wissenschaft.
Der
Ausschuss für Arbeit, Wirtschaft und Wissenschaft beschließt die Freigabe der
Mittel in Höhe von 193.000,00 € bei der Haushaltsstelle 1.79100.57040.3 für das
Projekt ‚Stadtmarketing anlässlich der Weltreiterspiele 2006 und EuRegionale
2008‘.
Erläuterungen
Erläuterungen:
Die
Weltreiterspiele in Aachen vom 20. August bis 3. September 2006 sind nach der
Fußball-WM das größte Sportereignis der vergangenen zehn Jahre in Deutschland.
Es werden
500.000 Besucher, davon allein 150.000 aus dem Ausland erwartet.
1.000
Journalisten und 300 Fotografen werden vor und während der Weltmeisterschaft
berichten, 60 Stunden nationale TV-Berichterstattung sowie Übertragungen in 140
Länder werden rund um den Globus Aachen-Impressionen verbreiten.
Es ergibt
sich die Chance, dieses Ereignis zur Imagewerbung zu nutzen und somit zur
Stärkung des Standortes Aachen beizutragen. Marketingmaßnahmen für die WM 2006
werden auch für die EuRegionale 2008 einzusetzen sein.
Die Ziele
der geplanten Maßnahmen sind, den Bekanntheitsgrad zu vergrößern und ein
positives Image zu vermitteln.
Wenn die
Stadt Aachen die günstige Gelegenheit, die die Weltmeisterschaften mit sich
bringen, wahrnehmen will, muss sie
- im Vorfeld das Medieninteresse
nutzen, um ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen
- ein Netzwerk an Kontakten zu
den Medien, zum Sport und zur Reisebranche aufbauen, um auch später bei
anderen überregionalen Ereignissen darauf zurückgreifen zu können
- dafür sorgen, dass sie bei den
Besuchern ein positives Image hinterlässt
- während der WM Standortpflege
bei Wirtschaft und Politik betreiben.
Dem Ziel,
den Bekanntheitsgrad zu erhöhen, dient vor allem die überregionale
Pressearbeit. Mit dem ALRV und dem Verkehrsverein ist eine enge Zusammenarbeit
bei der Betreuung der Journalisten vereinbart. Presseunterlagen in Deutsch und
Englisch, aktualisierte Imagebroschüren, eine Aachen-Box mit Info-, shopping-,
Gastroguides und einem Stadtplan sowie ein Aachen-Film bilden dafür gute
Voraussetzungen.
Um während
der Weltreiterspiele eine gute Atmosphäre zu schaffen, ist es notwendig, dass
sich die Stadt geschmückt und sauber präsentiert. Aus diesem Grund sind u.a.
vorgesehen: Blumenrabatte, Fahnenschmuck, Wimpelketten, WM-Busse,
Schaufensterdekorationen und WM-Plakate.
Bereits in
2005 werden WM-Motive im Stadtbild sichtbar werden, um sowohl die Aachenerinnen
und Aachener selbst, aber auch die Besucher auf das kommende sportliche
Ereignis einzustimmen.
Mit dem
ALRV, der IHK, der Agit, der RWTH, dem VVA und der Sparkasse Aachen ist
verabredet, gemeinsam ein Programm für Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik
und Gesellschaft zusammenzustellen, die die WM besuchen werden.
Für die
anlässlich der Weltreiterspiele 2006 und der EuRegionale 2008 vorgesehene
Werbekampagne werden insgesamt folgende Kosten erwartet:
- Imagefilm
über Aachen 40.000,00
Euro
-
Stadtbildwerbung 30.000,00
Euro
Hier sind Fahnen, Windspiele, Banner, Plakate und
Blumenrabatte geplant.
-
Bahnwerbung 30.000,00
Euro
ICE-Werbung, Bahnsteigwerbung und Buswerbung
-
Überregionale Werbung 50.000,00
Euro
Pressemappen in deutsch und englisch samt Film-DvD’s
und Foto-CDs, Journalistenprogramme
-
Messeauftritte 13.000,00
Euro
ITB in Berlin und Reisemessen mit dem Verkehrsverein,
Displays, Infopoints
-
Imageflyer 30.000,00
Euro
Aachen
als Reiterstadt mit shopping-guide, gastroguide,
etc.
in deutsch und englisch
Insgesamt 193.000,00
Euro
Die Bezirksregierung
hat mit Verfügung vom 4. 6. 2004 akzeptiert, dass für die Werbekampagne aus
Anlasse der Weltreiterspiele 2006 und der EuRegionale 2008 Ausgaben in Höhe von
193.000,00 Euro geleistet werden und diesen Betrag in den Korridor 2004 der
genehmigten Ausgaben aufgenommen. Da die Ausgaben für die Werbekampagne nicht
im Haushaltsplan enthalten sind, müssen die benötigten Mittel von 193.000,00
Euro formal außerplanmäßig bereitgestellt werden. In 2004 nicht verbrauchte
Mittel werden übertragen. Da es sich im vorliegenden Falle um erhebliche
außerplanmäßige Ausgaben im Sinne des § 82 GO NRW handelt, ist für deren
Genehmigung die vorherige Zustimmung des Rates der Stadt erforderlich.
Dem
Ausschuss für Wirtschaftsförderung ist für die Sitzung am 19. 5. 2004 eine
erste Projektliste 2004 für das Aachen-Marketing mit dem Schwerpunkt
Imagepflege vorgelegt worden. Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung hat die
Ausführungen der Verwaltung zum Aachen Marketing sodann einstimmig zustimmend
zur Kenntnis genommen. In der zur Kenntnis genommenen Projektliste waren der
Aachen-Film, der kontinuierliche Ausbau einer Imagekampagne (u.a. Fahnen im
Stadtbild, Imageflyer) sowie die Zusammenstellung einer Präsentationsmappe
enthalten. Zu den übrigen im Zusammenhang mit den Weltreiterspielen 2006 und
der EuRegionale 2008 anfallenden Marketingkosten wird der Ausschuss für Arbeit,
Wirtschaft und Wissenschaft in seiner nächsten Sitzung beraten. Da dieser
Ausschuss noch nicht abschließend über die mit dem Betrag von 193.000,00 Euro durchzuführenden
Maßnahmen beraten hat, bleibt die Freigabe dem Ausschuss für Arbeit, Wirtschaft
und Wissenschaft vorbehalten.