Entscheidungsvorlage - FB 02/0016/WP15

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

 

Der Finanzausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt seine Zustimmung zur Genehmigung außerplanmäßiger Ausgaben von 193.000,00 Euro bei der Haushaltstelle 1.79100.57040.3 „Stadtmarketing anlässlich der Weltreiterspiele 2006 und EuRegionale 2008“ zu erteilen. Die Freigabe der Mittel erfolgt durch den Ausschuss für Arbeit, Wirtschaft und Wissenschaft.

 

 

Der Rat der Stadt erteilt seine Zustimmung zur Genehmigung außerplanmäßiger Ausgaben von 193.000,00 Euro bei der Haushaltstelle 1.79100.57040.3 „Stadtmarketing anlässlich der Weltreiterspiele 2006 und EuRegionale 2008“. Die Freigabe der Mittel erfolgt durch den Ausschuss für Arbeit, Wirtschaft und Wissenschaft.

 

 

Der Ausschuss für Arbeit, Wirtschaft und Wissenschaft beschließt die Freigabe der Mittel in Höhe von 193.000,00 € bei der Haushaltsstelle 1.79100.57040.3 für das Projekt ‚Stadtmarketing anlässlich der Weltreiterspiele 2006 und EuRegionale 2008‘.

 

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Erläuterungen

Erläuterungen:

 

Die Weltreiterspiele in Aachen vom 20. August bis 3. September 2006 sind nach der Fußball-WM das größte Sportereignis der vergangenen zehn Jahre in Deutschland.

Es werden 500.000 Besucher, davon allein 150.000 aus dem Ausland erwartet.

1.000 Journalisten und 300 Fotografen werden vor und während der Weltmeisterschaft berichten, 60 Stunden nationale TV-Berichterstattung sowie Übertragungen in 140 Länder werden rund um den Globus Aachen-Impressionen verbreiten.

 

Es ergibt sich die Chance, dieses Ereignis zur Imagewerbung zu nutzen und somit zur Stärkung des Standortes Aachen beizutragen. Marketingmaßnahmen für die WM 2006 werden auch für die EuRegionale 2008 einzusetzen sein.

 

Die Ziele der geplanten Maßnahmen sind, den Bekanntheitsgrad zu vergrößern und ein positives Image zu vermitteln.

 

Wenn die Stadt Aachen die günstige Gelegenheit, die die Weltmeisterschaften mit sich bringen, wahrnehmen will, muss sie

  1. im Vorfeld das Medieninteresse nutzen, um ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen
  2. ein Netzwerk an Kontakten zu den Medien, zum Sport und zur Reisebranche aufbauen, um auch später bei anderen überregionalen Ereignissen darauf zurückgreifen zu können
  3. dafür sorgen, dass sie bei den Besuchern ein positives Image hinterlässt
  4. während der WM Standortpflege bei Wirtschaft und Politik betreiben.

 

Dem Ziel, den Bekanntheitsgrad zu erhöhen, dient vor allem die überregionale Pressearbeit. Mit dem ALRV und dem Verkehrsverein ist eine enge Zusammenarbeit bei der Betreuung der Journalisten vereinbart. Presseunterlagen in Deutsch und Englisch, aktualisierte Imagebroschüren, eine Aachen-Box mit Info-, shopping-, Gastroguides und einem Stadtplan sowie ein Aachen-Film bilden dafür gute Voraussetzungen.

 

Um während der Weltreiterspiele eine gute Atmosphäre zu schaffen, ist es notwendig, dass sich die Stadt geschmückt und sauber präsentiert. Aus diesem Grund sind u.a. vorgesehen: Blumenrabatte, Fahnenschmuck, Wimpelketten, WM-Busse, Schaufensterdekorationen und WM-Plakate.

 

Bereits in 2005 werden WM-Motive im Stadtbild sichtbar werden, um sowohl die Aachenerinnen und Aachener selbst, aber auch die Besucher auf das kommende sportliche Ereignis einzustimmen.

 

Mit dem ALRV, der IHK, der Agit, der RWTH, dem VVA und der Sparkasse Aachen ist verabredet, gemeinsam ein Programm für Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zusammenzustellen, die die WM besuchen werden.

 

Für die anlässlich der Weltreiterspiele 2006 und der EuRegionale 2008 vorgesehene Werbekampagne werden insgesamt folgende Kosten erwartet:

 

- Imagefilm über Aachen                                                                                     40.000,00 Euro

 

- Stadtbildwerbung                                                                                              30.000,00 Euro

Hier sind Fahnen, Windspiele, Banner, Plakate und

Blumenrabatte geplant.

 

- Bahnwerbung                                                                                                   30.000,00 Euro

ICE-Werbung, Bahnsteigwerbung und Buswerbung

 

- Überregionale Werbung                                                                                   50.000,00 Euro

Pressemappen in deutsch und englisch samt Film-DvD’s

und Foto-CDs, Journalistenprogramme

 

 

 

 

- Messeauftritte                                                                                                  13.000,00 Euro

ITB in Berlin und Reisemessen mit dem Verkehrsverein,

Displays, Infopoints

 

- Imageflyer                                                                                                       30.000,00 Euro

            Aachen als Reiterstadt mit shopping-guide, gastroguide,

            etc. in deutsch und englisch

Insgesamt                                                                                                       193.000,00 Euro

 

Die Bezirksregierung hat mit Verfügung vom 4. 6. 2004 akzeptiert, dass für die Werbekampagne aus Anlasse der Weltreiterspiele 2006 und der EuRegionale 2008 Ausgaben in Höhe von 193.000,00 Euro geleistet werden und diesen Betrag in den Korridor 2004 der genehmigten Ausgaben aufgenommen. Da die Ausgaben für die Werbekampagne nicht im Haushaltsplan enthalten sind, müssen die benötigten Mittel von 193.000,00 Euro formal außerplanmäßig bereitgestellt werden. In 2004 nicht verbrauchte Mittel werden übertragen. Da es sich im vorliegenden Falle um erhebliche außerplanmäßige Ausgaben im Sinne des § 82 GO NRW handelt, ist für deren Genehmigung die vorherige Zustimmung des Rates der Stadt erforderlich.

 

Dem Ausschuss für Wirtschaftsförderung ist für die Sitzung am 19. 5. 2004 eine erste Projektliste 2004 für das Aachen-Marketing mit dem Schwerpunkt Imagepflege vorgelegt worden. Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung hat die Ausführungen der Verwaltung zum Aachen Marketing sodann einstimmig zustimmend zur Kenntnis genommen. In der zur Kenntnis genommenen Projektliste waren der Aachen-Film, der kontinuierliche Ausbau einer Imagekampagne (u.a. Fahnen im Stadtbild, Imageflyer) sowie die Zusammenstellung einer Präsentationsmappe enthalten. Zu den übrigen im Zusammenhang mit den Weltreiterspielen 2006 und der EuRegionale 2008 anfallenden Marketingkosten wird der Ausschuss für Arbeit, Wirtschaft und Wissenschaft in seiner nächsten Sitzung beraten. Da dieser Ausschuss noch nicht abschließend über die mit dem Betrag von 193.000,00 Euro durchzuführenden Maßnahmen beraten hat, bleibt die Freigabe dem Ausschuss für Arbeit, Wirtschaft und Wissenschaft vorbehalten.

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Auswirkungen

Finanzielle Auswirkungen lfd. Haushaltsjahr/Wirtschaftsjahr

 

Finanzielle Auswirkungen werden sich in Höhe von 193.000,00 Euro ergeben.

 

Finanzielle Auswirkungen in Folgejahren/Folgekosten

 

Keine

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