Kenntnisnahme - FB 02/0020/WP15
Grunddaten
- Betreff:
-
Aufgabenprofil des Fachbereichs Wirtschaftsförderung/Europäische Angelegenheiten
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 02 - Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft, Digitalstadt und Europa
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
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Ausschuss für Arbeit, Wirtschaft und Wissenschaft
|
Anhörung/Empfehlung
|
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15.12.2004
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Erläuterungen
Erläuterungen:
Aufgabenprofil des
Fachbereichs Wirtschaftsförderung/Europäische Angelegenheiten
1 Aufgaben
FB 02/1 – Standortsicherung und Strukturentwicklung
Zum Aufgabenschwerpunkt des Teams FB 02/1 zählen die Themen
Wirtschafts- , Struktur- und Beschäftigungsförderung. Das Team ist zentrale
Anlaufstelle für Unternehmen und Existenzgründer innerhalb der
Stadtverwaltung. Die Akquise von Fördermitteln und das Management von
Förderprojekten vervollständigt das Leistungsspektrum von FB 02/1. Darüber
hinaus werden Sonderprojekte wie die Stadtteilerneuerung Aachen-Ost und das
Gründerzentrum Kulturwirtschaft konzipiert, initiiert und realisiert.
Gewerbeflächenmanagement/Bestandspflege
Das Gewerbeflächenmanagement gliedert sich in die einzelnen Aufgaben:
Gewerbeflächenentwicklung, -vermarktung, -vermittlung. Die Bestandspflege
umfasst die umfängliche Betreuung der Unternehmen in unterschiedlichsten
Fragestellungen, etwa Genehmigungsverfahren, Personalrekrutierung, Vernetzung,
Marketing etc.).
Existenzgründungs-/Förderberatung
Zum Leistungsportfolio von FB 02/1 gehört die Erstberatung von
Existenzgründern (erste Schritte, notwendige Unterlagen, Ansprechpartner, erste Einschätzung der
Gründungsidee etc.). Bei Bedarf wird eine vertiefende, betriebswirtschaftliche
Beratung vermittelt. Die Beratung über Fördermöglichkeiten (z.B.
Investition/Produktion/Innovation/Umwelt usw.) erfolgt sowohl für Gründer als
auch Unternehmen.
Einzelhandel/Kur- und Badewesen/Filmstadt
In Arbeitsteilung mit der Stabsstelle Aachen-Marketing unterstützt FB
02/1 den Aachener Einzelhandel (etwa Vermittlung von Geschäftslokalen,
Immobilien- und Standortgemeinschaften, Marketing Elsassstraße), ist
Kontaktstelle für das Thema Kur- und Badewesen und initiiert aktiv die
Clusterbildung von Firmen (z.B. FiMeA).
Struktur- und Beschäftigungsförderung
Aufgabenfelder der Strukturförderung sind die Vertretung der Stadt
Aachen in regionalen Gremien und die Entwicklung und Umsetzung Struktur
relevanter Projekte. Im Leistungsbereich Beschäftigungsförderung fallen
zunehmend Tätigkeiten zur Beschäftigungssicherung und zur Unterstützung von
Entlassung Betroffener an. Präventiv werden Weiterbildungsmaßnahmen für
Beschäftigte angeboten und Maßnahmen zur beruflichen Orientierung und
Qualifizierung Arbeitsloser durchgeführt, um die Bedrohung durch
Arbeitslosigkeit zu minimieren bzw. die Integration in den Arbeitsmarkt zu
erleichtern.
Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit
Hierunter fallen die Geschäftsführung des Ausschusses für Arbeit,
Wissenschaft und Wirtschaft sowie die im Rahmen der begrenzten Finanzmittel möglichen
Marketingmaßnahmen (z.B. Wirtschaftsstandort, Expo Real).
Projekt- und Finanzmanagement
Gewissermaßen im Hintergrund werden die Beantragung und Abwicklung von
Projekten, die Projektevaluation und –dokumentation, die
Mittelverwendungsnachweisung und die Haushaltsabwicklung professionell er- und
bearbeitet.
Sonderprojekte
Umfängliche Projekte wie die Stadtteilerneuerung Aachen-Ost, das
Gründerzentrum Kulturwirtschaft, das Avantis-Projekt "„Campus
Europa" u.ä.m., für die eigene Organisationsstrukturen erforderlich sind,
werden bei FB 02/1 zentral entwickelt, begleitet und evaluiert.
2 Aufgaben
FB 02/2-Europäische Angelegenheiten
Europäische Angelegenheiten und Kooperation mit den Hochschulen
-
Koordination sowie Vor- und Nachbereitung der Zusammenarbeit
zwischen Aachen, Hasselt, Heerlen, Lüttich und Maastricht (MAHHL) auf der Ebene
der Bürgermeister sowie in verschiedenen Arbeitsgruppen
-
Zusammenarbeit mit den angrenzenden belg. u. ndl. Gemeinden,
der Regio Aachen e.V., der Euregio
Maas-Rhein und Zusammenarbeit mit europäischen Institutionen (Europäisches
Parlament, Europäische Kommission, Konvent zur Zukunft Europas)
-
Zusammenarbeit mit EU-relevanten Ansprechpartnern in Deutschland
(z.B. Auswärtiges Amt, Rat der Gemeinden und Regionen Europas,
Europaministerium NRW)
-
Konzeption, Organisation, Umsetzung und Finanzakquisition für das
Karlspreis-Rahmenprogramm in Zusammenarbeit mit der Stiftung Internationaler
Karlspreis
-
Konzeption, Organisation und Umsetzung von Praxisseminaren mit
Partnern aus den neuen EU-Mitgliedsländern, v.a. mit der Republik Polen
-
Anlaufstelle für internationale Delegationen; Referententätigkeit;
Vermittlung von Praktika und Betreuung von Praktikanten
-
Koordination und Organisation der Zusammenarbeit mit allen
Aachener Hochschulen
-
Konzeption, Organisation und Umsetzung von Veranstaltungen mit
Hochschulen und wei‑teren Partnern für verschiedene Zielgruppen (z.B.
Erstsemester, Studierende, Alumni, Rektorate, Schulen, Öffentlichkeit,
Zusammenarbeit mit den Asten)
Städtepartnerschaften und Protokoll
-
Unterstützung und Beratung der Städtepartnerschaftskomitees
-
Ständige Mitarbeit als Verwaltungsvertreter in verschiedenen
Städtepartnerschaftskomi‑tees
-
Vor‑ und Nachbereitung sowie Durchführung verschiedener
Veranstaltungen der Komitees (z.B. gem. Städtepartnerschaftsfest, Besuch russ.
Zwangsarbeiter und großer Gruppen) und Akquisition von Fördermitteln
-
Geschäftsführung der Karlspreisgesellschaft (Teilnahme an
Sitzungen, Fertigung der Nie‑derschriften und Erledigung der darin aufgetragenen
Aufgaben etc.)
-
Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung von städt.
Großveranstaltungen (z.B. Karlspreis) mit allen anfallenden Arbeiten; Abstimmungen mit anderen Dienststellen
und privaten Unternehmen (interne Dienststellen, Polizei, Hotels etc.)
-
Organisation aller protokollarischen Abläufe der
Verleihungszeremonie der Karlspreisver‑leihung und anderer herausragender
Ereignisse
-
Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Besuchsprogrammen
der Stadt Aa‑chen (z.B. Botschafterbesuche, Ministerpräsidententreffen)
-
Unterstützung und Beratung anderer Dienststellen / Institutionen
in protokollarischen An‑gelegenheiten / der protokollarischen Abwicklung von
Veranstaltungen (ggfls. aktive
Mitar‑beit am Tag der Veranstaltung) z.B. UNESCO‑Musikpreis
-
Haushaltsangelegenheiten
EU‑Projektmanagement
-
Beratung über EU‑Förderprogramme
-
Informationen an die Verwaltung über EU‑Entwicklungen mit
kommunalem Belang (z.B. Änderung der Strukturfonds, Dienstleistungen der
Daseinsfürsorge)
-
Betreuung von Fachämtern und anderen Stellen bei der
Antragstellung
-
Antragstellungen in Förderprogrammen der EU (außer
arbeitsmarktpolitische Programme); z.Zt. zwei laufende Antragstellungen
-
Projektmanagement und Finanzmanagement (z.Zt. für vier laufende EU‑Projekte mit 1,04 Mio.Euro
Förderanteil für Aachen)
-
Partnersuche bei transnationalen Projekten
-
gezielte Information von städtischen Stellen über Aufrufe der EU
zur Einreichung von Projektvorschlägen und über Projektausschreibungen
-
Nutzung und Vermittlung von Kontakten zu Dienststellen der EU in
Brüssel
-
Vertretung der Stadt Aachen im Projekt „Lernen ohne Grenzen“ und
Leitung des Len‑kungsgremiums
-
Ausrichtung von Informationsveranstaltungen; Referententätigkeit;
Vermittlung von Prak‑tika und Betreuung von Praktikanten
-
Kontakte zu Landesbehörden; Mitarbeit in der deutschen Sektion des
RGRE;Mitarbeit in, z.T. Koordination von AGs der MAHHL‑Kooperation.
3 Aufgaben
FB 02/3 - Statistik
Die
Statistikabteilung bearbeitet größtenteils direkte statistische Pflichtaufgaben
oder solche, die für andere Fachbereiche und Ämter der Stadtverwaltung Aachen
eine Pflichtaufgabe darstellen. Die dem Prozentanteil nach kaum noch ins
Gewicht fallenden freiwilligen Statistiken dienen mit ihren Ergebnissen
hauptsächlich der Komplettierung bzw. dem Abrunden des Datenangebots im
Statistischen Jahrbuch der Stadt Aachen, das als umfassendste
Informationsquelle über die Stadt von den Kunden der Aachener Kommunalstatistik
an erster Stelle nachgefragt wird. Die Tätigkeitsfelder des FB 02/3 werden
nachstehend in Kurzform beschrieben.
Erhebung wirtschaftsrelevanter Daten
Aufbereitung
und Bereitstellung der Wirtschaftsdaten sowie anderer für die
Wirtschaftsförderung relevanter statistischer Werte über die Gesamtstadt und
ihre Gebietsteile (z.B. Aachen-Ost). Die Präsentation der Zahlen und der darauf
basierenden Diagramme erfolgt in den Veröffentlichungen des FB 02, im
Statistischen Jahrbuch der Stadt Aachen und im Internet. Beantwortung
regionalisierter (kleinräumiger) Datenanforderungen zum Zweck von
Standortanalysen für Aachens Teilräume.
Funktion als kommunale Informationszentrale
Fachaufgaben
und Querschnittsfunktionen bei der Stadtverwaltung Aachen wie: Aktualisierung
der kleinräumigen Bezugssysteme, inhaltliche und methodische
Beratungshilfeleistungen, statistische Erhebungen und Zählungen,
Datenlieferungen zu kommunalen Planungen, statistische Berichterstattung,
Analysen und Prognosen sowie Modellrechnungen auf der Grundlage statistischer Daten,
statistische Auskünfte, Mitwirkung in fachämterübergreifenden Arbeitsgruppen.
Turnusmäßige Auftragsstatistiken
Umfangreiches
periodisches Erhebungsgeschäft im Auftrag des Landesamtes für Datenverarbeitung
und Statistik NRW zu den durch EU-, Bundes- bzw. Landesrecht angeordneten
Statistiken.
Stadteigene Statistiken
Zahlen
aus diesen Statistiken werden zur Unterrichtung von Rat, Verwaltung und
Öffentlichkeit in den Veröffentlichungen der Statistikabteilung, insbesondere
im Statistischen Jahrbuch, publiziert.
Überwachung der Entwicklung der amtlichen Einwohnerzahl
Diese
permanent durchgeführten Kontrollarbeiten sind angesichts der knappen
Gemeindekassen wichtiger denn je. Nach der amtlichen Bevölkerungsfortschreibung
des Landesamtes für Datenverarbeitung und Statistik NRW richtet sich die Höhe
der Landesfinanzzuweisungen auch für Aachen.
Beteiligung an Projekten
Beispielsweise
KomWoB (Kommunale Wohnungsmarktbeobachtung), Deutscher Städtetag: KO‑STAT-DST
(Die Kommunalstatistik Deutscher Städtetag), ICOSTAT und Vergleichende
Großstadtstatistik, Verband Deutscher Städtestatistiker: Jahrbuch Deutscher
Gemeinden; ferner auch „Kleinräumige Arbeitsmarktdaten“ (Gemeinschaftsprojekt
mit der Agentur für Arbeit), „Soziale Stadt NRW“ sowie „AC²“.
Stadteigene Bevölkerungsprognosen
Vorausberechnungen
für die Gesamtstadt und die Bezirke der Aachener Grundschulen unter Einsatz des
„Hildesheimer Bevölkerungsmodells“. Vorgesehen sind Prognosen für Stadtgebietssegmente auf der Grundlage der Berechnungen
für die Grundschulbezirke zum Zweck der kommunalen Wohnungsbauplanungen.
Kleinräumige Stadtgebietsgliederungen und Auswertungen
Pflege
und Erweiterung der kleinräumigen Raumbezugssysteme der Stadt Aachen zu
den laufenden Auswertungen der
statistischen Datenbanken und den anschließenden Datenlieferungen des FB 02/3
für die Stadtbezirke, Wahlbezirke, Sozialräume usw. hinunter bis zu den
Baublöcken, aber auch für individuell geschnittene Planungs- bzw.
Untersuchungsgebiete. Graphische Darstellungen dieser Sachverhalte in Form von
optimal lesbaren thematischen Karten (Farb-Kartographien) für die Auftraggeber.
4 Aufgaben
des FB 02/4 – Beteiligungsverwaltung
Die
vordringlichste Aufgabe der Beteiligungsverwaltung liegt in der Ausarbeitung
einer geschlossenen Gesamtsteuerung der städtischen Beteiligungen durch eine
verantwortungsbewusste Wahrnehmung der Gesellschafterstellung.
Daneben
werden weitere Aufgaben wahrgenommen, die gesetzlich vorgeschrieben sind
(Beteiligungsbericht, Prüfungen/ Abstimmungen mit der Bezirksregierung bez.
öffentlicher Zwecksetzung und weiterer Vorgaben der GO NRW) oder aus der
Verwaltung selbst an die Beteiligungsverwaltung herangetragen werden (Prüfung
Gründung von Eigenbetrieben, Vorteilhaftigkeit von PPP-Modellen, Einsatz derivater
Finanzinstrumente etc.).
Die
einzelnen Aufgaben der Beteiligungsverwaltung lassen sich wie folgt umreißen:
Controlling
Die
Gesamtsteuerung der Beteiligungsunternehmen beinhaltet die Positionierung der
Beteiligungsunternehmen im Gesamtkonzern mit dem Ziel, Synergieeffekte
auszuschöpfen, Gewinn-/ Verlustausgleiche vorzunehmen und die Aufgabenbereiche
der Beteiligungsunternehmen voneinander abzugrenzen, um kontraproduktive
Konkurrenzsituationen zu vermeiden.
Zur Wahrnehmung der Gesellschafterinteressen werden insbesondere
Sitzungsvorlagen der einzelnen Gremien angefordert. Nach Abstimmung mit den
Fachämtern und dem Oberbürgermeister erfolgt zu wesentlichen
Tagesordnungspunkten eine Kommentierung aus kaufmännischer, gemeinderechtlicher
und vertraglicher Sicht.
Neugründung
Neben
der Prüfung der wirtschaftlichen Vorteilhaftigkeit einer Neugründung erfolgt
außerdem die Prüfung der von der Gemeindeordnung geforderten Voraussetzungen(§§
107 ff GO NRW). Umfangreiche Abstimmungsprozesse sind im Vorfeld einer direkten
oder indirekten Beteiligung mit der Bezirksregierung notwendig.
Veräußerung
Neben
den unter „Neugründung“ genannten Aufgaben erfolgt seitens der Beteiligungsverwaltung insbesondere die
Koordination des Verkaufsprozesses als Schnittstelle für die Fachämter,
Berater, potentiellen Erwerber und das Unternehmen selbst.
Beteiligungsbericht
Mit
dem Beteiligungsbericht erfolgt eine jährliche, umfangreiche Bestandsaufnahme
der wesentlichen städtischen Beteiligungen als Informationsplattform für Rat,
Mitarbeiter und Bürger gem. § 112 Abs. 3 GO NRW.
Ratsinfo
Durch
regelmäßige Informationen soll dem Rat ein kontinuierlicher Einblick in
aktuelle Entwicklungen in den Beteiligungsunternehmen ermöglicht werden.
Prüfung grundsätzlicher wirtschaftlicher Fragen
Neben
diesen Aufgaben erfolgt die Prüfung grundsätzlicher wirtschaftlicher Fragen –
ohne unbedingten direkten Bezug zu einem Beteiligungsunternehmen – die die
Prüfung, Mitwirkung und Koordination bei der Gründung von Eigenbetrieben,
Umsetzung von PPP-Modellen und Einführung alternativer Finanzierungsinstrumente
beinhaltet. Weiterhin werden einzelne Projekte auf ihre Umsetzbarkeit und
Wirtschaftlichkeit geprüft.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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(wie Dokument)
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