Kenntnisnahme - FB 02/0161/WP15
Grunddaten
- Betreff:
-
Stärken–Schwächen–Analyse zum Tourismus in Aachen
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 02 - Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft, Digitalstadt und Europa
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Ausschuss für Arbeit, Wirtschaft und Wissenschaft
|
|
|
|
21.03.2007
|
Erläuterungen
Gliederung der Stärken – Schwächen – Analyse zum Tourismus in Aachen
erstellt durch die dwif-consulting GmbH, München, im November 2006
I. Aufgabenstellung
II. Tourismusentwicklung in Aachen im Städtevergleich
III. Die touristische Nachfrage mit Übernachtung
1. Statistische Rahmendaten
1.1. Übernachtungen nach Betriebstypen
1.2. Kurzfristige Nachfrageentwicklung
1.3. Langfristige Nachfragentwicklung
1.4. Ausländeranteil
1.5. Aufenthaltsdauer
1.6. Bettenzahl, -auslastung und -entwicklung
1.7. Qualitative Hotelklassifizierung
1.8. Zusammenfassung der Statistikdaten
2. Zielgruppen im Übernachtungstourismus
3. Bürger Aachens sind wichtige Multiplikatoren
IV. Imageanalyse
V. Qualitative Stärken - Schwächen - Analyse
1. Stärken und Schwächen im Überblick
2. Kulturelles Angebot
2.1. Museen
2.2.
Besucherhighlights
2.3.
Dom
2.4.
Theater
3. Casino
4. Bäderstadt
5. Pferdesport
6. Kongress- und Tagungsmarkt
7. Kulinarische Spezialitäten
8. Einkauf
9. Verkehrssituation
VI. Bewertung der Tourismusarbeit in Aachen
VII. Schlussfolgerungen
Stärken-Schwächen-Analyse zum Tourismus in Aachen
Nachdem im Jahre 2005 der Wirtschaftsfaktor Tourismus in und für Aachen analysiert und in einer Broschüre publiziert wurde, galt es nun in einem zweiten Arbeitsschritt, die Stärken und Schwächen des touristischen Angebotes und der Strukturen der Kaiserstadt objektiv unter die Lupe zu nehmen. Hierbei standen drei Aspekte im Mittelpunkt:
- vergleichende Analysen statistischer Rahmendaten (= Benchmarking)
- eine Einschätzung der Situation durch Experten aus Aachen (= Innensicht)
- eine Bewertung des dwif als unabhängigen Gutacher
Diese umfassende Bestandsaufnahme soll zur Ausgangsbasis für zielgerichtete Aktivitäten der Angebotsoptimierung werden.
Die Stärken-Schwächen-Analyse zum Tourismus in Aachen wurde vom Verkehrsverein Bad Aachen e.V. bei der dwif-consulting GmbH in München beauftragt. Hierbei handelt es sich um eine ausgegliederte Tochtergesellschaft des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr an der Universität München.
Die Stärken-Schwächen-Analyse wird durch den Geschäftsführer des Verkehrsverein Bad Aachen e.V., Herrn Werner Schlösser, mit einer Power Point Präsentation vorgestellt. Zum Sitzungstermin wird die Stärken-Schwächen-Analyse auch in gedruckter Form vorliegen.