Kenntnisnahme - A 61/0056/WP15
Grunddaten
- Betreff:
-
VerkehrssituationZwischenbericht1) Parksituation Kindertagesstätte Schurzelter Straße 212) Anregungen zum Thema Verkehrsberuhigung Laurensberg Antrag der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg vom 14.07.20043) Schurzelter Straße zwischen Roermonder Straße und Viadukt hier: Schreiben der Kindertagesstättennutzer/innen vom 06.09.2004 z.H. Frau Antje Welke, Forellenweg 12, 52074 Aachen
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Beteiligt:
- FB 60 - Vertrags-, Vergabe- und Fördermittelmanagement; Fachbereich Verkehr und Tiefbau
- Verfasst von:
- A 61/30//Dez. III
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
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Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg
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Kenntnisnahme
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15.12.2004
|
Erläuterungen
Erläuterungen:
Schurzelter
Straße, Verkehrssituation
Zwischenbericht
1) Parksituation
Kindertagesstätte Schurzelter Straße 21
2) Anregungen zum
Thema Verkehrsberuhigung Laurensberg
Antrag der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung
Aachen-Laurensberg vom 14.07.2004
3) Schurzelter
Straße zwischen Roermonder Straße und Viadukt
hier: Schreiben der Kindertagesstättennutzer/innen vom 06.09.2004 z. Hd.
Frau
Antje
Welke, Forellenweg 12, 52074 Aachen
Aufgabenstellung
Zu 1 Parksituation
Kindertagesstätte Schurzelter Straße 21
Die Bezirksvertretung Aachen- Laurensberg befasste
sich in ihrer Sitzung am 28.01.2004 mit dem Tagesordnungspunkt. Sie beauftragte
einstimmig die Verwaltung „mit der Überprüfung des gesamten Bereiches und
sprach sich dafür aus, das Parken mit Parkscheibe als Zwischenlösung
einzuführen“.
Zu 2 Anregungen
zum Thema Verkehrsberuhigung Laurensberg
Im beigefügten Antrag wird u.a. der hier behandelte
Bereich „Schurzelter Straße zwischen Roermonder Straße und Viadukt“
thematisiert. Im Text heißt es: „Überplanung der gesamten Straße, mehr
Parkflächen, Verkehrssicherheitsmaßnahmen für Kindergarten. Für die Mitarbeiter
und Besucher der neuen Bürogebäude sind zu wenig Parkflächen vorhanden, so dass
die Schurzelter Straße rechtsseitig zugeparkt wird und nur noch einspurig
befahrbar ist. Im Bereich des Kindergartens und der Baustelle (Seniorenheim) kommt
es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.“
Zu 3 Schreiben
der Kindertagesstättennutzer/innen vom 06.09.2004
Im beigefügten Schreiben werden nachfolgende Punkte
benannt:
a) die
Schurzelter Straße ist gesäumt von parkenden Autos, da es bei der Planung und
Errichtung des neuen Wohngebietes und diverser Bürogebäude in den letzten
Jahren offenbar versäumt wurde, für ausreichend Parkmöglichkeiten zu sorgen.
b) In dem
Bestreben, diese Engstelle möglichst schnell hinter sich zu lassen, fährt die
Mehrzahl aller Fahrzeuge deutlich schneller als die vorgeschriebenen 30
Stundenkilometer.
c) Das
Verkehrsaufkommen in diesem Bereich der Schurzelter Straße hat sich in den
letzten Jahren deutlich erhöht; zur Zeit befindet sich gegenüber des
Kindergartens zusätzlich noch eine Baustelle, weshalb ein reger
Baustellenverkehr herrscht.
d) Ein deutlicher
Hinweis darauf, dass sich dort ein Kindergarten befindet, fehlt komplett.
e) Wenn man den
Kindergarten erreichen möchte, besteht entweder die Möglichkeit, die Straße mit
seinen Kindern über die Ausfahrt eines Parkplatzes zu überqueren oder man kann
über einen Grünstreifen gehen, wo die Gefahr besteht, sich mit Hundekot zu
beschmutzen oder im Schlamm zu versinken.
f) Die einzige Möglichkeit,
die Straße einigermaßen sicher zu überqueren besteht an der neu eingerichteten
Bushaltestelle gegenüber des Parkplatzes der Firma Frankenne; allerdings ist
dort der Bordstein so hoch, dass Eltern mit Kinderwagen diese Möglichkeit nicht
offen steht.
Zur Situation:
Die Schurzelter Straße, im Abschnitt zwischen
Roermonder Straße und Süsterfeldstraße, hat neben der Durchgangsfunktion auch
die Aufgabe der Erschließung beidseitig liegender Wohngebiete und direkt
anliegender Wohnbebauung.
Zur Durchgangsfunktion
Verkehre von Richterich und der Ortslage Laurensberg
fahren von der Roermonder Straße über den vorgenannten Abschnitt in Richtung
Seffent (Golfplatz, Uniklinikum usw) und in Richtung L 260, Pariser Ring
(Richtung Hörn, Vaals und Amsterdamer Ring) und zurück.
Sie war bis zum Ausbau des Toledoringes mit
Verknüpfung der Kackertstraße als Kreisstraße klassifiziert.
Zur Erschließungsfunktion
Beidseitig der Schurzelter Straße werden Wohngebiete,
wie der Bereich Wildbachstraße, die Bereiche Teichstraße-Teichwinkel,
Schlottfelder Winkel und das neue Wohngebiet Schurzelter Winkel, sowie
vereinzelte Wohnhäuser entlang der Schurzelter Straße erschlossen. Darüber
hinaus wird das Gewerbegebiet An der Schurzelter Brücke über den Straßenabschnitt
angedient. Mittelbar sind ein Kinderspielplatz, ein Kindergarten und Büro- und
Geschäftsgebäude erreichbar.
Zurzeit wird noch ein Altenpflegeheim zwischen
Schurzelter Straße und An der Schurzelter Brücke gebaut.
Straßenquerschnitt
Die Schurzelter Straße hat von der Roermonder Straße
bis zum Bürogebäude Haus Nr. 27 beidseitig jeweils Gehwege mit Breiten von ca.
2,10 m bis 2,50 m. Die Fahrbahn ist ca. 5,40 m breit. Im Bereich der Einmündung
Wildbachstraße wurde die Schurzelter Straße auf eine Fahrbahnbreite von
ca. 4,00 m eingeengt, um auf der südlichen Seite einen Gehweg von 2,50 m
anlegen zu können.
Nutzung
Neben der allgemeinen Nutzung mit individuellen
Verkehrsmitteln (Pkw, Lkw (eingeschränkt auf Anliegerverkehr), Fahrrädern und
Fußgänger usw.) wird die Schurzelter Straße auch durch öffentlichen
Personen-Nahverkehr (Buslinie 7) befahren.
Verkehrsbelastungen
Im Bereich des Kindergartens wurden durch
Verkehrserhebungen nachfolgende Querschnittsbelastungen in den Zeiten von 7.00
Uhr bis 19.00 Uhr ermittelt:
am Querschnittsumme Richtung
Richtung
Roermonder
Straße Süsterfeldstraße
09.08. 1994 3144
Kfz 1067
Kfz 2077
Kfz
09.09. 1997 2323
Kfz 768 Kfz 1555
Kfz
23.09. 2003 3040
Kfz 1134
Kfz 1906
Kfz
Erkennbar ist, dass der Verkehr gegenüber 1997 wieder
zugenommen, jedoch noch nicht die Belastung des Jahres 1994 erreicht hat.
Bei der Verkehrserhebung im Jahre 2003 wurde neben dem
Kfz-Aufkommen auch die Anzahl der die Schurzelter Straße querenden Fußgänger
aufgenommen.
Kfz- Verkehr
Im o.g. Zeitraum von 12 Stunden wurden für beide
Richtungen 3040 Kfz erfasst. Die Kfz-Spitzenstunde lag in der Zeit von 7.00 Uhr
bis 8.00 Uhr bei 320 Kfz. Der kleinste Wert lag bei 170 Kfz in der Zeit von
11.30 Uhr bis 12.30 Uhr.
Fußgänger-Verkehr
Um eine Aussage über die querenden Fußgänger machen zu
können, wurde die Schurzelter Straße in 2 Abschnitte unterteilt:
a) Abschnitt
von der Einmündung „An der Schurzelter Brücke“ in Richtung „Süsterfeldstraße“
und
b)
Abschnitt
von der Einmündung „ An der Schurzelter Brücke“ in Richtung „Kindergarten“.
Als Ergebnisse wurden ermittelt:
Zu a) im Zeitraum von 12 Stunden wurden 112 querende
Fußgänger erfasst. Der Spitzenwert lag bei 22 Fußgängern in der Zeit von 8.30
Uhr bis 9.30 Uhr. Ansonsten lagen die Stundenwerte zwischen 0 und 17 querende
Fußgänger.
Zu b) im Zeitraum von 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr wurden
134 querende Fußgänger erfasst. Der Spitzenwert lag hier bei 41 querenden
Fußgängern in der Zeit von 8.30 Uhr bis 9.30 Uhr. Ansonsten lagen die
Stundenwerte zwischen 1 und 32 querenden Fußgängern.
Das Kfz-Aufkommen in der Zeit von 8.30 Uhr bis 9.30
Uhr lag bei 274 Kfz.
Entsprechend den Richtlinien für die Anlage von
Fußgängerüberwegen (R-FGÜ 2001) ist die Anordnung eines Fußgängerüberweges
möglich bei einem Fußgängeraufkommen/ h von 50-100 und gleichzeitigem
Kfz-Aufkommen von 200-300 Kfz/h.
Lediglich der Kfz-Wert wird im Bereich der Schurzelter
Straße erreicht, so dass auch in Abstimmung mit der Straßenverkehrsbehörde
zurzeit zur Erhöhung der Fußgängersicherheit kein Fußgängerüberweg eingerichtet
werden kann.
Geschwindigkeitsmessungen
Die Schurzelter Straße wurde, nach dem sie als
Kreisstraße abgestuft wurde, in diesem Abschnitt auch in eine 30-km/h-Zone
integriert.
Geschwindigkeitsmessungen wurden im Bereich des
Kindergartens am 08.08.1994 und am 18.10.2000 in den Zeiten von 7.30 Uhr bis
8.30 Uhr und von 14.45 Uhr bis 16.00 Uhr durchgeführt.
Bei der ersten Messung im Jahre 1994 wurde das
Geschwindigkeitsverhalten von 696 Kfz gemessen. Ermittelt wurde eine mittlere
Geschwindigkeit von 32,8 km/h mit einem Anteil von Fahrzeugen, die schneller
als 4o km/h fuhren von 13,6 % oder 95 Kfz.
Bei der zweiten Messung im Jahre 2000 wurde das
Geschwindigkeitsverhalten von 764 Kfz aufgenommen. Die mittlere Geschwindigkeit
lag bei 33,7 km/h mit einem Anteil von Fahrzeugen, die schneller als 40 km/h
fuhren von 15,3 % oder 117 Kfz.
Im Vergleich mit anderen Straßen im Stadtgebiet in
30-km/h-Zonen liegt die Schurzelter Straße in einer Kategorie, die als „in
Ordnung“ zu bezeichnen ist.
Entlang der Schurzelter Straße ist bis auf kleinere
Strecken Parken erlaubt und im Zusammenhang mit einer
Geschwindigkeitsdrosselung (30-km/h-Zone) sogar erwünscht. Um das Parkplatzangebot
zu vergrößern, wurde bei der Aufstellung des Bebauungsplanes für die neue
Wohnsiedlung die öffentliche Verkehrsfläche im Bereich des Kindergartens und
des Bürogebäudes Haus Nr. 23/25 verbreitert. Diese Fläche sollte genutzt
werden, um die stoßweisen Anfahrten zum Kindergarten aufzufangen und die
Verkehrssituation auf der Schurzelter Straße zu entschärfen.
Um die Nutzung des Parkplatzangebotes zu erfassen,
wurde am 16.09.2004 eine Parkraumbeobachtung im öffentlichen Verkehrsraum und
dem Parkplatz des Kindergartens durchgeführt.
Die Auswertung ist als Anlage der Vorlage beigefügt.
Bei der Parkraumbeobachtung konnte ebenfalls das
Verkehrsverhalten der übrigen Verkehrsteilnehmer beobachtet werden. So wurde festgestellt,
dass die Grundschüler aus dem „neuen“ Wohngebiet den Gehweg entlang dem
Bürogebäude Haus-Nr. 25 und dem
Kindergarten bis zur Einengung der Schurzelter Straße gehen, dort queren und
über die Wildbachstraße, Wildbacher Mühle, Richtung Rathausstraße, in Richtung
Grundschule weitergehen.
Die Schüler und Erwachsenen aus dem Wohngebiet,
die mit dem Bus in Richtung Innenstadt fahren, queren die Schurzelter Straße im
Bereich des Bürogebäudes Haus-Nr. 27.
Die Eltern der Kindergartenkinder, die entlang der
Schurzelter Straße parken, queren die Schurzelter Straße an allen Stellen, so
dass eine Bündelung der Fußgänger nicht erkennbar war.
Stellungnahme
Zu den einzelnen Punkten des Schreibens vom 06.09.2004
wird verwaltungsseitig wie folgt Stellung bezogen:
- zu
3 a) die Schurzelter Straße ist gesäumt von parkenden Autos, ...
Im
Rahmen der Baugenehmigungsverfahren wurden entsprechend dem § 51 Abs. 1 BauO
NRW die notwendigen Stellplätze und Garagen gefordert. In den vorliegenden
Fällen wurden die geforderten Einstellplätze ausgebaut und hergestellt.
- zu
3 b) in dem Bestreben, diese Engstelle möglichst schnell hinter sich zu
lassen...
Bezüglich
des Geschwindigkeitsverhaltens wurde bereits vorher eine Aussage abgegeben.
- zu
3 c) das Verkehrsaufkommen in diesem Bereich der Schurzelter Straße ...
Auch
hierzu wurden in den Erläuterungen Aussagen getroffen.
- zu
3 d) ein deutlicher Hinweis darauf, dass sich dort ein Kindergarten
befindet, fehlt komplett
Entsprechend
der Straßenverkehrsordnung stehen auf beiden Seiten des Kindergartens und des
Kinderspielplatzes in der Schurzelter Straße die Verkehrszeichen „136-Kinder“,
wie an anderen Kindergärten und Schulen in der Stadt Aachen auch.
Im Jahre 2002 wurden zur besseren Erkennbarkeit die
Verkehrszeichen in ein größeres Format ausgetauscht. Weitere Ausweisungen auf
einen Kindergarten sind im öffentlichen Verkehrsraum nicht vorgesehen.
- zu
3 e) Fußgängerquerungen
Neben
den im Schreiben angesprochenen Möglichkeiten der Querung der Schurzelter
Straße besteht die Möglichkeit, diese
a) im Bereich der Einengung Wildbachstraße und
b) im Bereich der Kreuzung Schurzelter Straße/ An
der Schurzelter Brücke und dem Schurzelter Winkel
zu
queren.
Von dort sind Gehwege in Richtung Kindergarten
angelegt.
- zu
3 f) Querung Bushaltestelle - hohe Bordsteine
Um
den Komfort für Busbenutzer zu verbessern werden an Bushaltestellen die
Bordsteinkanten erhöht. Dies erleichtert das Ein- und Aussteigen u.a. für
behinderte Menschen (z.B. Rollstuhlfahrer), aber auch für Mütter mit
Kinderwagen, die den öffentlichen Personen-Nahverkehr als Verkehrsmittel
nutzen. Derart erhöhte Bushaltestellenborde sind entsprechend weniger als
Querungsmöglichkeiten geeignet.
Basierend auf diesen Daten sind Planungen im ruhenden
und fließenden Verkehr zu suchen, die den Bedürfnissen der vielfältigen
Nutzungen angepasst sind.
Nach Inbetriebnahme des Altenpflegeheimes wird die Gesamtsituation weiter beobachtet und evtl. ergänzt.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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1,9 MB
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2
|
(wie Dokument)
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5,9 MB
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3
|
(wie Dokument)
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1,1 MB
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4
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(wie Dokument)
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875,5 kB
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