Entscheidungsvorlage - FB 61/0596/WP15
Grunddaten
- Betreff:
-
Kronenberg, 1. BauabschnittErneuerung der Fahrbahn und verkehrsberuhigende Maßnahmen
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Verfasst von:
- FB 61/72
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Bezirksvertretung Aachen-Mitte
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Anhörung/Empfehlung
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15.08.2007
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Erledigt
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Mobilitätsausschuss
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Entscheidung
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20.09.2007
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Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
Die
Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt die Ausführungen
der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis und empfiehlt dem Verkehrsausschuss, den
Baubeschluss für den Kronenberg (1.
Bauabschnitt) gemäß den Plänen 2006_009_L1 und 2006_009_L2 zu fassen.
Der Verkehrsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis und fasst den Baubeschluss für den Kronenberg (1. Bauabschnitt) gemäß den Plänen 2006_009_L1 und 2006_009_L2.
Erläuterungen
Erläuterungen:
Die
Verwaltung beabsichtigt, die Straße
Kronenberg zwischen Vaalser Straße und Amsterdamer Ring
zu erneuern, da sie die Grenze der Lebensdauer erreicht hat. Aufgrund des Straßenzustandes ist die vollständige Erneuerung der Fahrbahn dringend notwendig.
Da eine neue, ebene Fahrbahn zur Überschreitung
der zulässigen Geschwindigkeit
verleitet, soll die Bestandserneuerung durch punktuelle Maßnahmen gestalterisch und verkehrsberuhigend ergänzt werden.
Die
Umsetzung der Planung ist in zwei Bauabschnitten vorgesehen. Im ersten
Abschnitt von ca. 650 m Länge soll der Bereich
zwischen Vaalser Straße und der Straße Am Friedrich umgebaut werden.
Der 2. Bauabschnitt folgt zu einem späteren Zeitpunkt im Bereich zwischen der Einmündung
Am Friedrich und dem Amsterdamer Ring mit einer Ausbaulänge von ca. 900 m.
Bisherige Beschlusslage
Die
vorliegende Planung wurde am 26.10.2005 in der Bezirksvertretung Aachen-Mitte
und am 08.12.2005 im Verkehrsausschuss beraten. Eine Bürgerinformation fand am 28.02.2007 statt.
Anregungen der Bürger wurden, soweit möglich, aufgegriffen und in die weitere Planung
einbezogen.
Grundlagen
Die
Straße Kronenberg wurde in
den 1970er Jahren als Haupterschließungsstraße des Wohngebiets angelegt. Als Regelquerschnitt
wurde damals eine 7,50 m breite Fahrbahn mit beidseitig unterschiedlich breiten
Gehwegen und wechselnden Parkmöglichkeiten gewählt. Zur Bedienung mit öffentlichen Verkehrsmitteln wurden in regelmäßigen Abständen
Bushaltestellen in beiden Fahrtrichtungen angelegt.
Beschreibung der Maßnahme
Die
Fahrbahn der Straße Kronenberg entspricht
in ihrem derzeitigen Zustand nicht den Anforderungen der verkehrlichen
Belastung. Schlaglöcher, Risse und
sonstigen Unebenheiten sind durch Reparaturarbeiten nicht mehr zu beheben.
Für den Umbau der Fahrbahn ist daher ein Vollausbau
notwendig. Sie wird nach Bauklasse II erneuert. Die Entwässerungseinrichtungen (Abläufe und Ablaufleitungen) werden überprüft
und gegebenenfalls erneuert bzw. ergänzt.
Die Fahrbahnbegrenzungen erfolgen durch die Neuanlage einer beidseitig
einzeiligen Entwässerungsrinne.
Als
Befestigung der Fahrbahn ist ein Asphaltoberbau mit folgendem Aufbau
vorgesehen:
4 cm Splittmastix-Deckschicht
0/11 mm
8 cm Asphaltbinder
0/22 mm
14
cm Bituminöse Tragschicht 0/32 mm
34 cm Frostschutzschicht
0/45 mm
60 cm Gesamtaufbaustärke
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Die
Regelquerschnittsbreite der Fahrbahn von ca. 7,50 m bleibt zwischen Vaalser
Straße und Am Friedrich zum
größten Teil erhalten. Um
das Geschwindigkeitsniveau zu senken und da aus finanziellen Gründen eine Reduzierung der Fahrbahnbreite nicht möglich ist, sind punktuelle Maßnahmen vorgesehen. Diese sind eine Mittelinsel
(vor Haus Nr. 91) und Fahrbahneinengungen.
Fahrbahneinengungen
sind an folgenden Stellen vorgesehen:
-
zwischen den Gebäuden 126 und 128 auf östlicher Straßenseite
und der Einmündung Gemmenicher Weg
auf
3,50 m Breite
-
in einem ca. 70 m langen Bereich der Haltestelle Hanbruch/Schwimmhalle West auf
6,50 m Breite
-
im Haltebereich der Bushaltestelle Kronenberg (Haus Nr. 104) auf 6,00 m Breite
-
durch ein vorgebautes Pflanzfeld bei Haus Nr. 92 auf 5,50 m Breite
Im
Rahmen des Straßenumbaus sollen die
Haltestellenbereiche der Bushaltestellen Hanbruch/Schwimmhalle West und
Kronenberg auf eine Länge von 25 m bzw. 22 m für den Betrieb mit Doppelgelenkbussen umgebaut
werden. Die Stadt Aachen hat einen Finanzierungsantrag für die Förderung
der Verlängerung von insgesamt 26
Haltestellen gestellt, unter anderem auch für
diese beiden Haltestellen. Mit dem Bewilligungsbescheid ist noch in 2007 zu
rechnen.
Im
Bereich der Nebenanlagen werden nur punktuell bzw. abschnittsweise Umbauten
bzw. Reparaturen vorgenommen. Auf westlicher Seite wird zwischen Station 390
und Station 580 der Gehwegbereich einschl. der Einfahrten erneuert. Auf östlicher Seite erhält
der Parkplatz für Schrägparker zwischen Station 130 und Station 190 eine
neue Oberfläche. Die Befestigung der
Parkstreifen, Grundstückszufahrten und Gehwege
wird ortsüblich mit
Betonsteinpflaster bzw. Betonsteinplatten erfolgen. Hier ergibt sich folgender
Aufbau:
8 cm Betonsteinpflaster
10/20 cm bzw. Betonsteinplatten 30/30 cm
4 cm Brechsand-Splittgemisch
0/5 mm
15
cm Hydraulisch
gebundene Tragschicht 0/32 mm
13 cm Frostschutzschicht
0/45 mm
40 cm Gesamtaufbaustärke
______________________________________________________
Die
Versorgungsträger sind über die Baumaßnahme
informiert worden und haben die Möglichkeit,
eventuell noch fehlende Versorgungsleitungen zu verlegen. Die Straßenbeleuchtung wird grundsätzlich nicht erneuert. Eventuell wird sie durch
die STAWAG ausgebessert oder ergänzt.
Durchführung
Mit
den Arbeiten für den 1. Bauabschnitt
soll im I. Quartal 2008 begonnen werden. Die Bauzeit beträgt voraussichtlich 4 Monate.
Finanzierung
Die
Baukosten für den 1. Bauabschnitt
betragen ca. 700.000 Euro. Sie stehen bei der Haushaltsstelle 9.63200.95230.0 für 2007/2008 zur Verfügung.
Beitragsrechtliche Beurteilung
Die
Maßnahme stellt eine
Verbesserung/Erneuerung im Sinne des ' 8 KAG NW dar. Sie löst damit eine Beitragspflicht aus, so dass hierfür Anliegerbeiträge
gemäß ' 8 KAG NW zu erheben sind.
Auswirkungen
Finanzielle
Auswirkungen:
Finanzielle
Auswirkungen werden sich in Höhe von insgesamt 700.000
i ergeben. Die Kosten für den
1.
Bauabschnitt sind bei der
Haushaltsstelle 9.63200.95230.0 eingeplant und stehen für 2007/2008 zur Verfügung.
Maßnahmenbezogene
Einnahmen:
Maßnahmenbezogene Einnahmen ergeben sich durch die Erhebung von Beiträgen gemäß ' 8 Kommunalabgabengesetz NW (KAG NW).
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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309,2 kB
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2
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(wie Dokument)
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266,2 kB
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