Kenntnisnahme - FB 61/0621/WP15

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.

 

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Erläuterungen

Erläuterungen:

Im Gillesbachtal - Überprüfung der Verkehrssituation

Anregungen und Beschwerden gemäss § 24 Gemeindeordnung NW;

hier: Eingabe der Anwohner der Straße “Im Gillesbachtal”, z.Hd. Frau Eva Schonhardt, Im Gillesbachtal 56, 52066 Aachen, vom 22.06. 2007, eingegangen am 26.06.2007.

 

 

 

Im beigefügten Bürgerantrag (Anlage 1) wird auf die Verkehrssituation in der Straße “Im Gillesbachtal” hingewiesen. Sie wird als sich “zuspitzend” beschrieben. Anlass dieses Schreibens ist ein Unfall, der am 20. Juni 2007 geschah. Laut Unfallbericht der Polizei hat sich der Unfall wie folgt ereignet:

 

“Zur Unfallzeit wurde ein Fahrzeug aus Richtung der Straße Branderhofer Weg in Richtung Friedrich- Ebert- Allee gefahren. Im Bereich der Schule wurde dieses Fahrzeug durch den Unfallbeteiligten Nr. 1 rechtsseitig überholt. Hierbei benutzte er den Geh- und Radweg. Beim wiedereinscheren auf die Fahrbahn verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und stieß mit seiner linken Fahrzeugseite gegen den am linken Fahrbahnrand (aus Sicht des Unfallbeteiligten) abgeparkten Pkw. Durch die Kollision mit dem Fahrzeug kam er anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß mit seiner rechten Fahrzeugseite gegen zwei Holzpoller und den in der dortigen Parkbucht abgeparkten Pkw. Wodurch dieser aus der Parkbucht auf den Gehweg geschoben wurde. Danach kollidierte der Unfallbeteiligte Nr. 1 mit einem dort stehenden befindlichen Baum und kam dadurch zum Stillstand.”

 

Zur Situation:

Die Straße “Im Gillesbachtal” liegt zwischen der L 233 - Friedrich-Ebert-Allee und der Straße Branderhofer Weg. Sie dient zur Erschließung einer Wohnsiedlung sowie einer weiterführenden Schule.

 

 

Verkehrserhebungen:

Um Aussagen über das Verkehrsaufkommen machen zu können, wurde am 21. 08. 2007 in der Zeit von 7.00 - 19.00 Uhr eine Verkehrserhebung am Knoten Branderhofer Weg/ Im Gillesbachtal durchgeführt.

 

Das Ergebnis und die einzelnen Verkehrsströme (auch früherer Zählungen aus den Jahren 1986 und 2005) sind aus der Anlage 2 ersichtlich.

 

Als Querschnittsbelastung für die Straße “Im Gillesbachtal” wurden aktuell 1281 Kfz erfasst.

Ein Vergleich zwischen dieser Verkehrserhebung und Zählungen aus den Jahren 2005 und 1986 ergibt, dass die Daten sich kaum verändert haben.

 

 

1986

2005

2007

1459 Kfz

1232 Kfz

1281 Kfz

 

Bei Betrachtung der Tagesganglinie der einzelnen Fahrtrichtungen (Anlage 3 a + 3 b) erkennt man, dass die Spitzenstunde in Fahrtrichtung Friedrich- Ebert- Allee  in der Zeit von 7.30 - 8.30 Uhr mit 211 Kfz und in Gegenrichtung in der Zeit von 12.30 - 13.30 Uhr mit 64 Kfz liegt.

 

Das Kfz- Aufkommen in Fahrtrichtung Friedrich- Ebert- Allee ist mehr als doppelt so groß ist (869 Kfz) wie die Gegenrichtung in Fahrtrichtung Branderhofer Weg mit 412 Kfz.

 

Geschwindigkeitsverhalten:

 

Die Straße “Im Gillesbachtal” liegt in einer 30-km/h-Zone.

Durch die Polizei konnten keine Aussagen zum Geschwindigkeitsverhalten der Verkehrsteilnehmer gemacht werden, da sie in den letzten Jahren keine Messungen in der Straße “Im Gillesbachtal” durchgeführt hat. Durch die Verwaltung wurden, um hierzu eine Aussage machen zu können, am Mittwoch, den 29.08.2007 in den Zeiten von 7.30 - 8.30 Uhr und von 14.45 - 16.00 Uhr Messungen durchgeführt.

 

 

Als Ergebnis wurde ermittelt :

 

Das Geschwindigkeitsverhalten wurde von 281 Kfz gemessen und eine mittlere Geschwindigkeit ( Vm ) von  30,1 km/h ermittelt.

 

Der Anteil der Fahrzeuge, die schneller als 40 km/h fuhren, lag bei 2,5 % oder 7 Kfz.

 

Ein Vergleich mit weiteren in der Straße “Im Gillesbachtal” durchgeführten Geschwindigkeitsmessungen zeigt nachfolgende Ergebnisse.

 

 

Fahrtrichtung: Friedrich- Ebert- Allee (7.30 -8.30 Uhr und 14.45 - 16.00 Uhr)

 

 

29.08.2007

04.10.1995

26.06.2002

gemessene Geschwindigkeit

Anzahl Kfz

Anzahl Kfz

Anzahl Kfz

bis 29

108

163

54

bis 34

69

95

24

bis 39

24

46

17

bis 44

5

24

5

bis 49

2

15

4

bis 54

0

1

0

bis 59

0

0

1

 

 

Gesamt Kfz:   208   344   105  

       

Vm (km/h):   30,4   31,7   31,5

 

Anteil > 40 km/h:  3,4 %   11,6 %   9,5 %

 

 


Fahrtrichtung: Branderhofer Weg (7.30 -8.30 Uhr und 14.45 - 16.00 Uhr)

 

29.08.2007

04.10.1995

26.06.2002

gemessene Geschwindigkeit

Anzahl Kfz

Anzahl Kfz

Anzahl Kfz

bis 29

 48

 13

46

bis 34

16

5

10

bis 39

9

5

16

bis 44

0

0

9

bis 49

0

0

3

bis 54

0

1

3

bis 59

0

0

1

 

Gesamt Kfz:      73         24    88

 

Vm (km/h)   29,3       31,2    32,8

 

Anteil > 40 km/h:  0,0 %        4,2 %   18,2 %

 

Ein Vergleich zwischen den 3 Messterminen für beide Richtungen ergibt nachfolgendes Ergebnis:

 

 

29.08.2007

04.10.1995

26.06.2002

Gesamt Anzahl Kfz beide Richtungen

281

368

193

Vm (km/h)

30,1

31.7

32,1

Anteil > 40 km/h

2,5 %

11,1 %

13,5 %

 

 

 Aus Sicht der Verwaltung und im Vergleich zu anderen Straßen in 30 km/h -Zonen ordnet die Prozentangabe die Straße in die Kategorie ein, die sie im Geschwindigkeitsverhalten  als “in Ordnung” einstuft. Auch der Vergleich mit früheren Messungen zeigt, dass keine negativen Entwicklungen zu verzeichnen sind; im Gegenteil: Gerade im Bereich der Geschwindigkeiten über 40 km/h werden deutlich geringere Anteile verzeichnet.                                                                                                                                           

Verkehrsunfälle:

 

Um eine Aussage über das Unfallaufkommen in der Straße “Im Gillesbachtal” machen zu können, wurde die Polizei gebeten, einen Bericht zu den “aufnahmepflichtigen” und “sonstigen” Unfällen für die Jahre 2003 bis 2007 zu geben. Nach Auskunft der Polizei wurde zwischenzeitlich das System verändert, so dass nur noch Unfalldaten ab dem Jahr 2005 weitergegeben werden können.

 

 

Als “aufnahmepflichtige” Unfälle wurden mitgeteilt:

 

 

 

2005

2006

2007

 

 

3

4

 5

 

Hierbei handelte es sich nach den Delikten unterschieden:

4-mal um “VU Flucht”

4-mal um”Kleinunfall”

2-mal um”Fahrl. Kv bei V”

1-mal um “STVO/ Owi” und

1-mal um “Verkehrsunfall”.

 

 

als “sonstige” Unfälle wurden aufgenommen:

 

 

 

2005

2006

2007

 

 

 

 1

 

 

 

Zusammenfassung:

 

Aus Sicht der Verwaltung besteht aufgrund der Verkehrsdaten ( Verkehrserhebungen, Geschwindigkeitsmessungen usw.) keine Notwendigkeit die Situation in der Straße “Im Gillesbachtal” zu verändern. Die subjektiv empfundene “ sich zuspitzende” Verkehrslage,

lässt sich objektiv nicht nachweisen.

 

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Anlagen

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