Kenntnisnahme - FB 11/0148/WP15
Grunddaten
- Betreff:
-
Ausbildungssituation/Bedarfsplanung für das Jahr 2008
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 11 - Fachbereich Personal, Organisation
- Verfasst von:
- Frau Keischgens
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Personal- und Verwaltungsausschuss
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Kenntnisnahme
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10.10.2007
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Erläuterungen
Erläuterungen:
Der Personal- und Verwaltungsausschuss hat in seiner Sitzung am 22.08.2007 die Verwaltung beauftragt, bis zum Jahre 2008 ein umfassendes Ausbildungskonzept vorzulegen. Ferner wurde angeregt, in diesem Konzept den demographischen Faktor mit zu beachten.
Die Erarbeitung eines umfassenden Konzeptes im o.a. Sinne nimmt eine gewisse Zeit in Anspruch. Das Konzept wird im Frühjahr 2008 vorgelegt werden.
Ungeachtet dessen ist aber bereits zum jetzigen Zeitpunkt für das Jahr 2008 zu entscheiden, wie viele Einstellungen erfolgen. Die Auswahlverfahren laufen bereits.
Ausbildungssituation
Bei der Stadt Aachen sind einschließlich der Eigenbetriebe momentan 145 Personen in Ausbildung. In diesem Jahr konnten alle Nachwuchskräfte in den Verwaltungsberufen übernommen werden. Bei den gewerblich-technischen Ausbildungsgängen wurde mit Ausnahme der auszubildenden Chemielaborantin allen Auszubildenden eine Weiterbeschäftigungsmöglichkeit angeboten.
Personalbedarfsplanung für 2008 in den Verwaltungsberufen
Bei einer Personalbedarfsplanung für die Verwaltungsberufe wird der tatsächliche Bedarf anhand der altersmäßigen Entwicklung, der sonstigen Abgänge sowie der Gewährung von Elternteilzeiten abzüglich Rückkehrer/innen ermittelt.
Durch die Kürzung der Ausbildungszahlen in den vergangenen Jahren besteht bei der Besetzung von vakanten Stellen ein erheblicher Mangel an ausgebildetem Personal.
Dies gilt besonders in dem Bereich des mittleren Dienste und zunehmend auch bei der Besetzung von Stellen im gehobenen Dienst.
Für 2008 ergibt sich folgender Bedarf in den Verwaltungsberufen:
Personalbedarf für den gehobenen Verwaltungsdienst 2008
Pensionierungen 2011 einschließlich Altersteilzeit und vorzeitige Pensionierungen |
8 |
Elternzeit bereinigt um Rückkehrer/innen |
4 |
andere Abgänge Durchschnitt von 2 Jahren |
2 |
Bedarf insgesamt |
14 |
Dieser Bedarf soll durch 12 Einstellungen von Nachwuchskräften und 2 Zulassungen zum Aufstieg
gedeckt werden.
Personalbedarf für den mittleren Verwaltungsdienst 2008
Pensionierungen 2010 einschließlich Altersteilzeit und vorzeitige Pensionierungen |
2 |
andere Abgänge Durchschnitt von 2 Jahren |
1 |
Elternzeit bereinigt um Rückkehrer/innen |
4 |
Ersatz Aufsteiger |
Event. 2 (wenn Aufstieg 2010 angeboten wird ) |
Bedarf insgesamt |
9 |
Bedarf an Einstellungen im mittleren Dienst für das Jahr 2008 |
9 |
Im Bereich des mittleren Dienstes soll der Bedarf durch 6 Einstellungen von Beamtenanwärtern und 3 Einstellungen im Ausbildungsberuf Verwaltungsfachangestellte/r gedeckt werden.
In der Berechnung unberücksichtigt bleiben die Abgänge der Beamten und Angestellten der Eigenbetriebe und der regio IT, bei der das Personal langfristig nicht mehr von der Stadt Aachen gestellt wird.
Ausbildungsangebote in gewerblich-technischen
Ausbildungsberufen
In den gewerblich-technischen Ausbildungsberufen sollen 2008
folgende Einstellungszahlen realisiert werden:
Bauzeichner/in 1 Einstellung
Chemielaborant/in 3 Einstellungen
Fachangestellte/r für Bäderbetriebe 2 Einstellungen
Fachangestellte/r für Medien- und Infodienste 1 Einstellung
Kaufmann/frau für Bürokommunikation 2 Einstellungen
Vermessungstechniker/in 2 Einstellungen
Die Ausbildungsstellen Chemielaborant/in ,Bauzeichner/in und Fachangestellte/r für Medien- und Infodienste sind zusätzlich, weil in diesen Bereichen in der Regel kein Bedarf nach Beendigung der Ausbildung besteht.
Außerdem wird im Ausbildungsberuf Vermessungstechniker/in 1 Einstellung über Bedarf angeboten.
Von den insgesamt 11 Ausbildungsplätzen sind somit 6 Plätze über Bedarf.
Personalkosten
Für die Besetzung von 34 Ausbildungsplätzen fallen Personalausgaben von jährlich ca. 408.000 € an. Diese Mittel sind für den Gesamtsammelnachweis 1 vorgesehen.