Kenntnisnahme - FB 02/0186/WP15
Grunddaten
- Betreff:
-
Beauftragung eines Marketingkonzepts zum Wissenschaftsstandort Aachen unter Berücksichtigung der Bereiche Europa/Historie
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 02 - Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft, Digitalstadt und Europa
- Verfasst von:
- Renate Faßbender
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Hauptausschuss
|
Kenntnisnahme
|
|
|
12.12.2007
| |||
●
Erledigt
|
|
Ausschuss für Arbeit, Wirtschaft und Wissenschaft
|
Kenntnisnahme
|
|
|
23.01.2008
|
Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
Der Hauptausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Beauftragung eines Marketingkonzepts zum Wissenschaftsstandort Aachen unter Berücksichtigung der Bereiche Europa/Historie zustimmend zur Kenntnis.
Der Ausschuss für Wirtschaft, Wissenschaft und europäische Angelegenheiten nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Beauftragung eines Marketingkonzepts zum Wissenschaftsstandort Aachen unter Berücksichtigung der Bereiche Europa/Historie zustimmend zur Kenntnis.
Erläuterungen
Beauftragung eines Marketingkonzeptes zum
Wissenschaftsstandort Aachen unter Berücksichtigung der Bereiche Europa /
Historie
Der Verwaltungsvorstand beauftragte das Marketingbüro mit der Erstellung eines Marketingkonzeptes zum Wissenschaftsstandort Aachen unter Berücksichtigung der Bereiche Europa / Historie.
Die Region Aachen ist als Wissenschaftsregion gut aufgestellt. Mit vier Hochschulen, darunter der RWTH als einziger Elite-Uni in NRW, den meisten Spin-offs und Ingenieurbüros in Deutschland, praxisorientierter Forschung, zahlreichen Kompetenznetzwerken und Forschungsreinrichtungen ist die Region als Teilregion der Euregio Maas-Rhein der dichteste Forschungs- und Technologieraum Europas.
Für die zukünftige Entwicklung der Stadt Aachen als Oberzentrum ist die Weiterentwicklung als Wissenschaftsstadt von entscheidender Bedeutung. Sie bietet die Chance für weitere Arbeitsplätze, für den Zuzug bzw. den Verbleib gut ausgebildeter Arbeitnehmer, internationaler Wissenschaftler und Studenten (demografische Entwicklung) sowie für Bildung, Ausbildung und Weiterbildung der gesamten Bürgerschaft.
Aus dem Stellenwert der Wissenschaft für die Stadt ergibt sich im Stadtmarketing die Frage: Was kann Aachen für die Sicherung und den Ausbau des Wissenschaftsstandortes tun? Aber auch umgekehrt: Was kann die Wissenschaft für ihren Standort leisten? Und: Wie kann eine stärkere Verzahnung zwischen Stadt und Wissenschaft erreicht werden?
Diese wichtigen Fragen gilt es mit den Hochschulen, der Agit, der IHK, dem aachen tourist service und zahlreichen weiteren Marketingpartnern zu diskutieren. Differenziert und zielgruppenorientiert geht es darum, gemeinsam konkrete Maßnahmen zu entwickeln, um auf die Fragen und Arbeitsfelder mit Handlungen zu antworten.
Zentrale Aufgabe des Marketingbüros der Stadt Aachen ist eine langfristige, kontinuierliche Kommunikationspolitik mit der zentralen Botschaft: „Aachen ist die führende Wissenschaftsstadt in NRW, eine der bedeutendsten Wissenschaftsstädte Deutschlands und Europas, in der es sich gut leben, wohnen und arbeiten lässt.“ Mit Hilfe der Kommunikationsmittel Neue Medien, Öffentlichkeitsarbeit, Pressearbeit, Werbung und Veranstaltungen gilt es passgenau die Zielgruppen zu erreichen.
Das Konzept wird im Ausschuss anhand einer Powerpoint-Präsentation vorgestellt und erläutert.