Entscheidungsvorlage - FB 11/0167/WP15
Grunddaten
- Betreff:
-
Stellenplan 2008
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 11 - Fachbereich Personal, Organisation
- Verfasst von:
- Frau Pielen
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Personal- und Verwaltungsausschuss
|
Anhörung/Empfehlung
|
|
|
05.03.2008
| |||
●
Gestoppt
|
|
Rat der Stadt Aachen
|
Entscheidung
|
|
Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
Auf Vorschlag des
Oberbürgermeisters empfiehlt der Personal- und Verwaltungsausschuss dem Rat der
Stadt, den Stellenplan für das
Haushaltsjahr 2008 auf der Grundlage des
Stellenplanentwurfes 2008, ergänzt durch
- den
Veränderungsnachweis vom 05.02.2008 (s. Anlage)
sowie
- evtl.
weitere Stellenplanänderungen, die im Rahmen von Einzelvorlagen in der heutigen
Sitzung zur Beschlussfassung empfohlen werden,
zu beschließen.
Erläuterungen
Erläuterungen:
Der
Entwurf des Stellenplanes für das Haushaltsjahr 2008, der dem
Haushaltsplanentwurf 2008 als
Anlage beigefügt ist, wurde nach dem Stand vom 11.10.2007 aufgestellt.
Seitdem
haben sich Änderungen ergeben, die zurückzuführen sind auf:
-
notwendige Stelleneinrichtungen
-
Stelleneinsparungen
-
Umwandlung und Verlagerung von Stellen
-
Bewertungsänderungen
Diese
Änderungen sind in dem "Veränderungsnachweis zum Stellenplanentwurf 2008"
-
Stand: 05.02.2008 - , der
als Anlage beigefügt ist, zusammengefasst.
Danach
ergeben sich gegenüber dem Stellenplanentwurf 2008 saldiert
insgesamt:
1.
Stelleneinrichtungen
Die
im Veränderungsnachweis ausgewiesenen 62 Stellenneueinrichtungen sind
auf folgende Maßnahmen zurückzuführen:
1.1 Seitens
des Fachbereiches Personal und Organisation ist mit Zustimmung des Verwaltungsvorstandes
ein Personalbedarfskonzept erarbeitet worden. In diesem Zusammenhang hat der
Personal- und Verwaltungsausschuss in seiner Sitzung am 30.01.2008 die
Einrichtung von insgesamt 36 zusätzlichen Planstellen empfohlen.
Diese Mehrstellen, im Veränderungsnachweis
(I. Stelleneinrichtungen) hinter der jeweiligen Org-Einheit mit “ * “ gekennzeichnet, werden insbesondere für
folgende Bereiche benötigt:
-
Dezernatscontrolling
-
Bildungsbüro / Dezernat “Bildung und Kultur“
-
FB Wirtschaftsförderung (Fördermöglichkeiten / Gewerbeflächenmanagement)
-
AachenMarketing
-
FB Personal und Organisation (Umsetzung TVöD, SAP, Personalentwicklung,
Städteregion)
-
FB Finanzsteuerung (Controlling / Stiftungen / Betriebsabrechnung)
-
Ordnungs- und Sicherheitsdienst, Gewerbekontrolle
-
FB Schule (Schulhausmeister / Schulsekretärinnen als Folge von OGS)
-
FB Soziales und Ausländerwesen (Grundsicherung / Heimaufsicht /
Aufenthaltserlaubnisse)
-
FB Jugend (Sozialraumteams und Jugendgerichtshilfe wg. Fallzahlensteigerung)
-
FB Gesundheit (neue Pflichtaufgaben nach Infektonsschutzgesetz)
1.2 Darüber
hinaus ist die Bildung von weiteren 26 Planstellen für zurzeit überplanmäßiges Personal
erforderlich; im Wesentlichen sind folgende Bereiche betroffen:
- Im
Rahmen des Reorganisationsprozesses des Ordnungsamtes werden 3
zusätzliche Sachbearbeiterstellen benötigt.
-
Nach
dem Gesetz zur Kommunalisierung von Aufgaben des Umweltrechtes sind 2
Beamte
in den Dienst der Stadt Aachen übergeleitet worden, für die Planstellen
einzurichten sind.
- Im
Zusammenhang mit der Erweiterung des Betreuungsangebotes der Offenen
Ganztagsschulen (OGS) sind insgesamt 15 Planstellen für derzeit
überplanmäßiges Personal, das überwiegend aus den Hortbereichen der städt.
Kindertageseinrichtungen (Kita/s)
übernommen worden ist, erforderlich.
- Aufgrund der
Schließung der Kita Ungarnstraße und der damit verbundenen Erweiterung der Kita
Passstraße werden 2 weitere
Planstellen für überplanmäßiges Personal benötigt.
- Die
Einrichtung von 2 drittmittelfinanzierten Planstellen für die
Fortschreibung des Nahverkehrsplanes
im FB Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen ist vom Personal-
und Verwaltungsausschuss bereits
in seiner Sitzung am 12.12.2007 empfohlen worden.
2.
Stelleneinsparungen
Insgesamt
konnten 6 unbesetzte Planstellen - davon 3 infolge Realisierung von “kw“
- Vermerken
(=
künftig wegfallend) - eingespart, eine weitere mit "kw" gezeichnet werden.
3.
Die
im Veränderungsnachweis verzeichneten Bewertungsänderungen und Stellenumwandlungen sind
-
sowohl aufgrund von Neubewertungen (analytische
Dienstpostenbewertungen, Bewertungsprüfungen, gesetzliche/rechtliche Grundlagen
) erforderlich
als
auch
- auf
das Anbringen bzw. die Realisierung von "ku" - Vermerken (künftig
umzuwandeln)
zurückzuführen.
4. Stellenverlagerungen
Hierbei
handelt es sich um die
- aus haushaltsrechtlichen Gründen - erforderliche Neuzuordnung von Stellen bzw.
Stellenanteilen zu neuen Produktbereichen (ehemals Unterabschnitten).
---------------------------------------------
Unter
Berücksichtigung des
Veränderungsnachweises zum Stellenplanentwurf 2008 schließt der Stellenplan
für das Haushaltsjahr 2008 demnach wie folgt ab:
I. Allgemeine Verwaltung
|
BEAMTE |
Tariflich Beschäftigte |
INSGESAMT |
außerdem teilzeitbesch. Tariflich Besch. (ehem.Arbeiter) |
Zahl der
Stellen lt. Stellenplanentwurf 2008 |
1.023,00 |
1.538,00 |
2.561,00 |
46,00 |
+ Mehr-/ - Wenigerstellen lt. Veränderungsnachweis v. 05.02.2008 (s. Anlage) |
+ 16,50 |
+ 40,50 |
+ 57,00 |
0,00 |
Zahl der
Stellen im Stellenplan
2008 |
1.039,50 |
1.578,50 |
2.618,00 |
46,00 |
II. regio iT
|
BEAMTE |
Tariflich Beschäftigte |
INSGESAMT |
außerdem teilzeitbesch. Tariflich Besch. (ehem.Arbeiter) |
Zahl der
Stellen lt. Stellenplanentwurf 2008 |
40,00 |
0,00 |
40,00 |
0,00 |
+ Mehr-/ - Wenigerstellen lt. Veränderungsnachweis v. 05.02.2008 (s. Anlage) |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
Zahl der
Stellen im Stellenplan
2008 |
40,00 |
0,00 |
40,00 |
0,00 |
III. Aachener Stadtbetrieb (E 18)
|
BEAMTE |
Tariflich Beschäftigte |
INSGESAMT |
außerdem teilzeitbesch. Tariflich Besch. (ehem.Arbeiter) |
Zahl der
Stellen lt. Stellenplanentwurf 2008 |
18,00 |
( |
18,00 |
( |
+ Mehr-/ - Wenigerstellen lt. Veränderungsnachweis v. 05.02.2008 (s. Anlage) |
0,00 |
( |
0,00 |
( |
Zahl der
Stellen im Stellenplan
2008 |
18,00 |
( |
18,00 |
( |
IV. Gebäudemanagement der Stadt
Aachen (E 26)
|
BEAMTE |
Tariflich Beschäftigte |
INSGESAMT |
außerdem teilzeitbesch. Tariflich Besch. (ehem.Arbeiter) |
Zahl der
Stellen lt. Stellenplanentwurf 2008 |
23,50 |
( |
23,50 |
( |
+ Mehr-/ - Wenigerstellen lt. Veränderungsnachweis v. 05.02.2008 (s. Anlage) |
0,00 |
( |
0,00 |
( |
Zahl der
Stellen im Stellenplan
2008 |
23,50 |
( |
23,50 |
( |
V. Volkshochschule (E 42)
|
BEAMTE |
Tariflich Beschäftigte |
INSGESAMT |
außerdem teilzeitbesch. Tariflich Besch. (ehem.Arbeiter) |
Zahl der
Stellen lt. Stellenplanentwurf 2008 |
10,00 |
( |
10,00 |
( |
+ Mehr-/ - Wenigerstellen lt. Veränderungsnachweis v. 05.02.2008 (s. Anlage) |
0,00 |
( |
0,00 |
( |
Zahl der
Stellen im Stellenplan
2008 |
10,00 |
( |
10,00 |
( |
VI. Stadttheater und
Musikdirektion (E 46/47)
|
BEAMTE |
Tariflich Beschäftigte |
INSGESAMT |
außerdem teilzeitbesch. Tariflich Besch. (ehem.Arbeiter) |
Zahl der
Stellen lt. Stellenplanentwurf 2008 |
4,50 |
( |
4,50 |
( |
+ Mehr-/ - Wenigerstellen lt. Veränderungsnachweis v. 05.02.2008 (s. Anlage) |
+ 1,00 |
( |
+ 1,00 |
( |
Zahl der
Stellen im Stellenplan
2008 |
5,50 |
( |
5,50 |
( |
VII. Kulturbetrieb der Stadt
Aachen (E 49)
|
BEAMTE |
Tariflich Beschäftigte |
INSGESAMT |
außerdem teilzeitbesch. Tariflich Besch. (ehem.Arbeiter) |
Zahl der
Stellen lt. Stellenplanentwurf 2008 |
10,00 |
( |
10,00 |
( |
+ Mehr-/ - Wenigerstellen lt. Veränderungsnachweis v. 05.02.2008 (s. Anlage) |
0,00 |
( |
0,00 |
( |
Zahl der
Stellen im Stellenplan
2008 |
10,00 |
( |
10,00 |
( |
VIII. Eurogress (E 88)
|
BEAMTE |
Tariflich Beschäftigte |
INSGESAMT |
außerdem teilzeitbesch. Tariflich Besch. (ehem.Arbeiter) |
Zahl der
Stellen lt. Stellenplanentwurf 2008 |
3,00 |
( |
3,00 |
( |
+ Mehr-/ - Wenigerstellen lt. Veränderungsnachweis v. 05.02.2008 (s. Anlage) |
0,00 |
( |
0,00 |
( |
Zahl der
Stellen im Stellenplan
2008 |
3,00 |
( |
3,00 |
( |
(
Die
Planstellen der Tariflich Beschäftigten werden in der Stellenübersicht der
jeweiligen Wirtschaftspläne
ausgewiesen.
Auswirkungen
Finanzielle
Auswirkungen:
Der jährliche Gesamtbedarf an Personalkosten aufgrund der zusätzlichen Mehrstellen lt. Personalbedarfskonzept in Höhe von rd. 1 Mio. € ist im Haushaltsplanentwurf 2008 bereits einkalkuliert.
Finanzielle Auswirkungen aufgrund der Stelleneinrichtungen für überplanmäßig beschäftigtes Personal ergeben sich nicht, da die hieraus resultierenden Personalkosten dadurch nicht erhöht werden.
Finanzielle Auswirkungen aufgrund der Einsparung unbesetzter Planstellen ergeben sich nicht.
Stellenumwandlungen bzw. Bewertungsänderungen werden erst in Verbindung mit den sich hieraus ergebenden personellen Konsequenzen zu finanziellen Auswirkungen führen.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
6,3 kB
|
|||
2
|
(wie Dokument)
|
31,9 kB
|
|||
3
|
(wie Dokument)
|
48,9 kB
|