Kenntnisnahme - E 26/0115/WP15

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

Der Personal- und Verwaltungsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

Reduzieren

Erläuterungen

Erläuterungen:

Nach der derzeitigen Planung für die Route Charlemagne werden zukünftig der größte Teil des Erdgeschosses und ein Teil des 1. OG im Verwaltungsgebäude Katschhof nicht mehr für Büronutzungen der Verwaltung  zur Verfügung stehen. Zudem werden Kellerflächen in erheblichem Umfang entfallen.

 

Nach dem Auszug von Dez. V und FB 11 zum Adalbertsteinweg befinden sich im Verwaltungsgebäude Katschhof zurzeit noch im Wesentlichen

 

-           Dez. II mit FB Finanzsteuerung und FB Steuern und Kasse,

-           Teile der Verwaltungsleitung,

-           Teile der Wirtschaftsförderung und des Co-Dezernats,

-           der Personalrat,

-           die Fraktionen,

-           die Schreinerei.

           

Zusätzlich vorgesehen ist

 

-           die Unterbringung von Mitarbeiter/innen der Verwaltungsleitung aus dem Rathaus, um diese Räume im Rahmen der Route Charlemagne für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen

-           die Unterbringung der zentralen Buchungsstelle des FB Steuern und Kasse (z. Zt. Hackländerstraße), um eine organisatorische Zusammenführung zu verwirklichen

-           die Bereitstellung zusätzlicher Räume für die Fraktionen

 

 

1. Erforderliche  Umbau-/Sanierungsarbeiten

 

Die freien Büroflächen im Katschhof reichen nicht aus, um die zusätzlichen Unterbringungen zu realisieren, gleichzeitig die räumlichen Anforderungen der bereits dort untergebrachten Bereiche zu erfüllen und eine zusammenhängende Unterbringung zu realisieren.

 

Zur Lösung des Problems wird die bewirtschaftete Kantine aufgegeben und zu Büros umgebaut. Ein neuer kleinerer Sozialraum für die Beschäftigten wird im 3. OG im ehemaligen Bereich der Beihilfestelle geschaffen. Aufgrund der geringen Inanspruchnahme - insbesondere des Mittagsangebotes-  sah sich der Betreiber der Kantine aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr in der Lage, diese weiter zu führen.

An dieser Stelle sei der Hinweis gestattet, dass im Rahmen der Planungen zur Route Charlemagne in den Räumlichkeiten im EG u.a. ein Café/Gastronomie vorgesehen ist.


Für die nunmehr weitere langfristige Nutzung des Gebäudes ist eine Herrichtung der Büros sinnvoll bzw. auch erforderlich, zumal seit Jahren dort keine Renovierungsarbeiten mehr durchgeführt wurden. So ist neben den Anstricharbeiten z.B. auch in Teilen ein Austausch von Bodenbelägen zwingend erforderlich, ebenso eine Instandsetzung der Einbauschränke.

           

Im Zuge der Renovierungsmaßnahmen ist ebenfalls beabsichtigt, die bestehenden und / oder neu entstehenden Besprechungsräume - soweit erforderlich  - zu renovieren und teilweise auch neu zu möblieren.

 

Für die Arbeiten - inkl. Umbau der Kantine/ Sozialraum - stehen keine zusätzlichen Mittel zur Verfügung. Der E 26 wird diese aus laufenden Mitteln oder - sofern es sich um aufgestaute Unterhaltung handelt - über Rückstellung aus dem Wirtschaftsjahr 2007 finanzieren.

 

 

2.  Belegungsplanung

 

Nach der zwischenzeitlich abgestimmten Detailbelegungsplanung des Gebäudes Katschhof wird die Verwaltung künftig zusammenhängend im 2. und 3. OG untergebracht, siehe Anlage 1. Kleinere Verschiebungen in der Raumverteilung können sich hier noch ergeben.

 

Für das 1. OG ist die Belegungsplanung noch nicht abgeschlossen, es wird jedoch im Wesentlichen durch die Fraktionen belegt sein. Umgesetzt wird - nach dem Umzug des Gleichstellungsbüros Mitte Mai 2008 in das 2. OG. - die im Sommer 2007 abgestimmte Planung.

 

Die bis zur Durchführung der Bauarbeiten zur Route Charlemagne nicht benötigten Räume (in den Plänen im 1. OG mit Café gekennzeichnet), werden durch die Verwaltung zwischengenutzt, im Wesentlichen durch FB 02.

 

Weiterhin bestehen noch einige Dispositionsräume im ersten OG, die noch nicht abschließend verplant sind.

Reduzieren

Anlagen

Loading...