Entscheidungsvorlage - FB 11/0172/WP15
Grunddaten
- Betreff:
-
Stellenplan 2008
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 11 - Fachbereich Personal, Organisation
- Verfasst von:
- Frau Pielen
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Gestoppt
|
|
Personal- und Verwaltungsausschuss
|
Anhörung/Empfehlung
|
|
●
Erledigt
|
|
Rat der Stadt Aachen
|
Entscheidung
|
|
|
09.04.2008
|
Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
Auf Vorschlag des
Oberbürgermeisters und Empfehlung des Personal- und Verwaltungsausschusses
beschließt der Rat der Stadt
den Stellenplan für das
Haushaltsjahr 2008 auf der Grundlage des
Stellenplanentwurfes 2008, ergänzt durch den Veränderungsnachweis vom
05.03.2008 (s. Anlage).
Erläuterungen
Erläuterungen:
Der Entwurf
des Stellenplanes für das Haushaltsjahr 2008, der dem Haushaltsplanentwurf
2008 als Anlage beigefügt ist,
wurde nach dem Stand vom 11.10.2007 aufgestellt.
Seitdem haben
sich Änderungen ergeben, die zurückzuführen sind auf:
- notwendige
Stelleneinrichtungen
-
Stelleneinsparungen
- Umwandlung und
Verlagerung von Stellen
-
Bewertungsänderungen
Diese Änderungen sind in dem "Veränderungsnachweis zum Stellenplanentwurf 2008"
- Stand:
05.03.2008 - , der als Anlage
beigefügt ist, zusammengefasst.
Danach ergeben
sich gegenüber dem Stellenplanentwurf
2008 saldiert
insgesamt:
1. Stelleneinrichtungen
Die im
Veränderungsnachweis ausgewiesenen 64,5 Stellenneueinrichtungen sind
auf folgende Maßnahmen
zurückzuführen:
1.1 Seitens des Fachbereiches
Personal und Organisation ist mit Zustimmung des Verwaltungsvorstandes ein
Personalbedarfskonzept erarbeitet worden. In diesem Zusammenhang hat der
Personal- und Verwaltungsausschuss in seiner Sitzung am 30.01.2008 die
Einrichtung von insgesamt 36 zusätzlichen Planstellen empfohlen.
Diese
Mehrstellen, im Veränderungsnachweis (I. Stelleneinrichtungen) hinter der
jeweiligen Org-Einheit mit “ * “ gekennzeichnet, werden
insbesondere für folgende Bereiche benötigt:
-
Dezernatscontrolling
-
Bildungsbüro / Dezernat “Bildung und Kultur“
-
FB Wirtschaftsförderung (Fördermöglichkeiten / Gewerbeflächenmanagement)
-
AachenMarketing
-
FB Personal und Organisation (Umsetzung TVöD, SAP, Personalentwicklung,
Städteregion)
-
FB Finanzsteuerung (Controlling / Stiftungen / Betriebsabrechnung)
-
Ordnungs- und Sicherheitsdienst, Gewerbekontrolle
-
FB Schule (Schulhausmeister / Schulsekretärinnen als Folge von OGS)
-
FB Soziales und Ausländerwesen (Grundsicherung / Heimaufsicht /
Aufenthaltserlaubnisse)
-
FB Jugend (Sozialraumteams und Jugendgerichtshilfe wg. Fallzahlensteigerung)
-
FB Gesundheit (neue Pflichtaufgaben nach Infektonsschutzgesetz)
1.2 Darüber hinaus ist die Bildung von
weiteren 26 Planstellen für zurzeit überplanmäßiges Personal erforderlich; im
Wesentlichen sind folgende Bereiche betroffen:
- Im
Rahmen des Reorganisationsprozesses des Ordnungsamtes werden 3
zusätzliche Sachbearbeiterstellen
benötigt.
- Nach
dem Gesetz zur Kommunalisierung von Aufgaben des Umweltrechtes sind 2
Beamte in den Dienst der Stadt Aachen übergeleitet worden, für die Planstellen
einzurichten sind.
- Im
Zusammenhang mit der Erweiterung des Betreuungsangebotes der Offenen
Ganztagsschulen (OGS) sind insgesamt 15 Planstellen für derzeit
überplanmäßiges Personal, das überwiegend aus den Hortbereichen der städt.
Kindertageseinrichtungen (Kita/s) übernommen worden ist, erforderlich.
- Aufgrund
der Schließung der Kita Ungarnstraße und der damit verbundenen Erweiterung der Kita
Passstraße werden 2 weitere
Planstellen für überplanmäßiges Personal benötigt.
- Die
Einrichtung von 2 drittmittelfinanzierten Planstellen für die
Fortschreibung des Nahverkehrsplanes
im FB Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen ist vom Personal- und
Verwaltungsausschuss bereits in seiner Sitzung am 12.12.2007 empfohlen worden.
1.3 Im
Übrigen sind 2,5 Vollzeitstellen im Rahmen der Anschaffung eines 2.
Messfahrzeuges sowie von zwei Überwachungsanlagen für die Verkehrsüberwachung
für den FB Sicherheit und Ordnung zu bilden. Der Personal- und
Verwaltungsausschuss hat die Stelleneinrichtungen in seiner Sitzung am
05.03.2008 empfohlen. Den jährlichen Gesamtkosten in Höhe von ca. 199.200 €
stehen zu erwartende maßnahmebezogene Einnahmen in Höhe von ca. 250.000 €
gegenüber.
2.
Stelleneinsparungen
Insgesamt konnten
6 unbesetzte Planstellen - davon 3 infolge Realisierung von “kw“
- Vermerken (= künftig wegfallend)
- eingespart, eine weitere
mit "kw"
gezeichnet werden.
3. Die im Veränderungsnachweis verzeichneten
Bewertungsänderungen und Stellenumwandlungen sind
- sowohl aufgrund von Neubewertungen (analytische Dienstpostenbewertungen,
Bewertungsprüfungen, gesetzliche/rechtliche Grundlagen ) erforderlich
als auch
- auf
das Anbringen bzw. die Realisierung von "ku" - Vermerken (künftig
umzuwandeln)
zurückzuführen.
4.
Stellenverlagerungen
Hierbei handelt
es sich um die -
aus haushaltsrechtlichen Gründen -
erforderliche Neuzuordnung von Stellen bzw. Stellenanteilen zu neuen
Produktbereichen (ehemals Unterabschnitten).
---------------------------------------------
Unter
Berücksichtigung des
Veränderungsnachweises zum Stellenplanentwurf 2008 schließt der Stellenplan
für das Haushaltsjahr 2008 demnach wie folgt ab:
I. Allgemeine Verwaltung
|
BEAMTE |
Tariflich Beschäftigte |
INSGESAMT |
außerdem teilzeitbesch. Tariflich Besch. (ehem.Arbeiter) |
Zahl der
Stellen lt. Stellenplanentwurf 2008 |
1.023,00 |
1.538,00 |
2.561,00 |
46,00 |
+ Mehr-/ - Wenigerstellen lt. Veränderungsnachweis v. 05.03.2008 (s. Anlage) |
+ 16,50 |
+ 43,00 |
+ 59,50 |
0,00 |
Zahl der
Stellen im Stellenplan
2008 |
1.039,50 |
1.581,00 |
2.620,50 |
46,00 |
II. regio iT
|
BEAMTE |
Tariflich Beschäftigte |
INSGESAMT |
außerdem teilzeitbesch. Tariflich Besch. (ehem.Arbeiter) |
Zahl der
Stellen lt. Stellenplanentwurf 2008 |
40,00 |
0,00 |
40,00 |
0,00 |
+ Mehr-/ - Wenigerstellen lt. Veränderungsnachweis v. 05.03.2008 (s. Anlage) |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
Zahl der
Stellen im Stellenplan
2008 |
40,00 |
0,00 |
40,00 |
0,00 |
III. Aachener Stadtbetrieb (E 18)
|
BEAMTE |
Tariflich Beschäftigte |
INSGESAMT |
außerdem teilzeitbesch. Tariflich Besch. (ehem.Arbeiter) |
Zahl der
Stellen lt. Stellenplanentwurf 2008 |
18,00 |
( |
18,00 |
( |
+ Mehr-/ - Wenigerstellen lt. Veränderungsnachweis v. 05.03.2008 (s. Anlage) |
0,00 |
( |
0,00 |
( |
Zahl der
Stellen im Stellenplan
2008 |
18,00 |
( |
18,00 |
( |
IV. Gebäudemanagement der Stadt
Aachen (E 26)
|
BEAMTE |
Tariflich Beschäftigte |
INSGESAMT |
außerdem teilzeitbesch. Tariflich Besch. (ehem.Arbeiter) |
Zahl der
Stellen lt. Stellenplanentwurf 2008 |
23,50 |
( |
23,50 |
( |
+ Mehr-/ - Wenigerstellen lt. Veränderungsnachweis v. 05.03.2008 (s. Anlage) |
0,00 |
( |
0,00 |
( |
Zahl der
Stellen im Stellenplan
2008 |
23,50 |
( |
23,50 |
( |
V. Volkshochschule (E 42)
|
BEAMTE |
Tariflich Beschäftigte |
INSGESAMT |
außerdem teilzeitbesch. Tariflich Besch. (ehem.Arbeiter) |
Zahl der
Stellen lt. Stellenplanentwurf 2008 |
10,00 |
( |
10,00 |
( |
+ Mehr-/ - Wenigerstellen lt. Veränderungsnachweis v. 05.03.2008 (s. Anlage) |
0,00 |
( |
0,00 |
( |
Zahl der
Stellen im Stellenplan
2008 |
10,00 |
( |
10,00 |
( |
VI. Stadttheater und
Musikdirektion (E 46/47)
|
BEAMTE |
Tariflich Beschäftigte |
INSGESAMT |
außerdem teilzeitbesch. Tariflich Besch. (ehem.Arbeiter) |
Zahl der
Stellen lt. Stellenplanentwurf 2008 |
4,50 |
( |
4,50 |
( |
+ Mehr-/ - Wenigerstellen lt. Veränderungsnachweis v. 05.03.2008 (s. Anlage) |
+ 1,00 |
( |
+ 1,00 |
( |
Zahl der
Stellen im Stellenplan
2008 |
5,50 |
( |
5,50 |
( |
VII. Kulturbetrieb der Stadt
Aachen (E 49)
|
BEAMTE |
Tariflich Beschäftigte |
INSGESAMT |
außerdem teilzeitbesch. Tariflich Besch. (ehem.Arbeiter) |
Zahl der
Stellen lt. Stellenplanentwurf 2008 |
10,00 |
( |
10,00 |
( |
+ Mehr-/ - Wenigerstellen lt. Veränderungsnachweis v. 05.03.2008 (s. Anlage) |
0,00 |
( |
0,00 |
( |
Zahl der
Stellen im Stellenplan
2008 |
10,00 |
( |
10,00 |
( |
VIII. Eurogress (E 88)
|
BEAMTE |
Tariflich Beschäftigte |
INSGESAMT |
außerdem teilzeitbesch. Tariflich Besch. (ehem.Arbeiter) |
Zahl der
Stellen lt. Stellenplanentwurf 2008 |
3,00 |
( |
3,00 |
( |
+ Mehr-/ - Wenigerstellen lt. Veränderungsnachweis v. 05.03.2008 (s. Anlage) |
0,00 |
( |
0,00 |
( |
Zahl der
Stellen im Stellenplan
2008 |
3,00 |
( |
3,00 |
( |
(
Die
Planstellen der Tariflich Beschäftigten werden in der Stellenübersicht der
jeweiligen Wirtschaftspläne ausgewiesen.
Auswirkungen
Finanzielle
Auswirkungen:
Der jährliche
Gesamtbedarf an Personalkosten aufgrund der zusätzlichen Mehrstellen lt.
Personalbedarfskonzept in Höhe von
rd. 1 Mio. € ist im Haushaltsplanentwurf 2008 bereits einkalkuliert.
Finanzielle
Auswirkungen aufgrund der Stelleneinrichtungen für überplanmäßig
beschäftigtes Personal ergeben sich nicht, da die hieraus resultierenden
Personalkosten dadurch nicht erhöht werden.
Finanzielle
Auswirkungen aufgrund der Einsparung unbesetzter Planstellen
ergeben sich nicht.
Stellenumwandlungen bzw. Bewertungsänderungen werden erst in Verbindung mit den sich hieraus ergebenden personellen Konsequenzen zu finanziellen Auswirkungen führen.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
6,5 kB
|
|||
2
|
(wie Dokument)
|
31,9 kB
|
|||
3
|
(wie Dokument)
|
48,9 kB
|