Entscheidungsvorlage - FB 61/0831/WP15

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

Der Verkehrsausschuss empfiehlt der Bezirksvertretung Aachen-Mitte, dem Vorschlag der Verwaltung zuzustimmen und nach der anstehenden Deckenerneuerung dieses Teilstücks der Bismarckstraße auf den Linksabbiege-Fahrstreifen von der Bismarckstraße in die Goerdelerstraße zu verzichten. Hierdurch können das beidseitige aufgeschulterte Parken bis in den Ampelstauraum verlängert und ca. 15 zusätzliche PKW-Parkmöglichkeiten geschaffen werden.

 

Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte beschließt, nach der anstehenden Deckenerneuerung dieses Teilstücks der Bismarckstraße auf den Linksabbiege-Fahrstreifen aus der Bismarckstraße in die Goerdelerstraße zu verzichten und das im Mittelteil dieses Straßenstücks zugelassene aufgeschulterte Parken bis an die Signalanlage Goerdelerstraße zu verlängern. Hierdurch können zusätzliche 15 weitere Parkmöglichkeiten für PKW geschaffen werden.

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Erläuterungen

Erläuterungen:

Für die nächsten Monate ist die Erneuerung der Asphaltdecke auf der Bismarckstraße zwischen Goerdelerstraße und Adalbertsteinweg eingeplant.

Im Rahmen der Überprüfung der Verkehrsverhältnisse wurde bei einer Zählung festgestellt, dass im Tagesverlauf lediglich 59 und in der Spitzenstunde nur 18 Fahrzeuge aus der Bismarckstraße aus Richtung Adalbertsteinweg über den separaten Abbiegefahrstreifen nach links in die Goerdelerstraße abbiegen. Für solch geringe Verkehrsmengen ist die Beibehaltung eines eigenen Linksabbiegefahrstreifens nicht mehr erforderlich.

 

Bei einer Neumarkierung in nur jeweils 1 Fahrstreifen pro Fahrtrichtung könnte das im mittleren Teil dieses Straßenabschnitts bereits vorhandene beidseitige aufgeschulterte Parken bis an den signalisierten Knoten verlängert werden und hierdurch das Parkangebot um ca. 15 PKW-Parkplätze erhöht werden. Für den Begegnungsverkehr verbliebe eine Fahrbahnbreite von 6,5 m und für die Fußgänger auf beiden Seiten je ein 2,45 m breiter Gehweg.

 

Alternativ wurde die Anlage von Schutzstreifen für den Radverkehr geprüft. Dies hätte allerdings den Verlust aller zur Verfügung stehender Parkplätze zur Folge und wird im Rahmen der Erneuerung deshalb nicht empfohlen. Eine Lösung ist bei einer Gesamtüberplanung des Straßenraums anzustreben.

 

In Gegenrichtung funktioniert eine identische Verkehrsführung in diesem signalisierten Knoten bereits seit Jahren problemlos.

 

Im Rahmen der anstehenden Deckenerneuerung kann der Parkraum durch aufgeschultertes Parken hergestellt werden. Im Zuge einer späteren baulichen Anpassung sollten Finanzmittel zur baulichen Anlage eines Parkstreifens zur Verfügung gestellt werden.

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Auswirkungen

Finanzielle Auswirkungen:

Keine.

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Anlagen

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