Kenntnisnahme - E 26/0130/WP15

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

Der Sportausschuss nimmt die Ausführungen des Gebäudemanagements zur Kenntnis.

Reduzieren

Erläuterungen

Erläuterungen:

In der Sportausschusssitzung  am 07.02.2008 wurde die Maßnahme Neubau Umkleidehaus Siegelallee vorgestellt.

 

Die Gesamtbaukosten wurden mit Brutto 209.000,-€ beziffert.

 

Die Verwaltung wurde beauftragt zu untersuchen, ob die Möglichkeit einer Kostenreduzierung zum Beispiel durch Einsatz eines Containerbaus gegeben sei.

 

Die Überprüfung hat ergeben, dass eine Kostenreduzierung allein über Qualitätseinbußen erfolgen kann. Dies schließt sich jedoch aufgrund der fehlenden Nachhaltigkeit im Bezug auf Folgekosten aus.

 

Zur Veranschaulichung nochmals die Daten :

 

Kostengliederung nach DIN 276 , Schätzung Stand 1/2008 , Massivbau:  BGF 97 m²

 

1.00 Grundstück                                    0,00 Euro

2.00 Herrichten und Erschließen                                                Brutto                                                               15.000,00 Euro   

3.00 Bauwerk-Baukonstruktion                         Brutto                                                               104.000,00 Euro

4.00 Bauwerk-Technische. Anlagen                                    Brutto                                                               53.000,00 Euro

5.00 Außenanlagen               Brutto                           5.000,00 Euro

6.00 Ausstattung                                                                  0,00 Euro

7.00 Baunebenkosten                                                          0,00 Euro

(Honorare etc. Summe 3.00 - 5.00, 20%)            Brutto                           32.000,00 Euro

Gesamtkosten:                          Brutto                           209.000,00 Euro

 

Ziel ist es, den geplanten  Baukörper nach ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten zu erstellen, zu unterhalten und zu betreiben. Die Abschreibungsdauer eines Massivbaus beträgt  50 Jahre.  

 

Neben einer wie vor dargestellten Lösung ist - wie gewünscht - eine „ Containerlösung“ untersucht  worden. Diese beinhaltet das gleiche Raumprogramm - jedoch flächenmäßig  kompakter - .

Die Investitionskosten betragen ca. 85.000 Euro. Containerlösungen sind auf einen kurzen Nutzungszeitraum abgestellt. Die Erfahrung zeigt, dass während dieser Zeit auch bei einer wesentlich unkritischeren Nutzung, z.B. als Unterrichtsraum, mit erhöhten Unterhaltungskosten zu rechnen ist und bei nicht sehr sorgfältigem Betrieb die Gefahr von Verpilzung etc. sehr hoch ist. Auch die kurze Abschreibungszeit von 10 Jahren nach kaufmännischen Gesichtspunkten macht die „Lösung auf eine Zeit“ deutlich. Der Bedarf ist aber „auf Dauer“ angelegt.

 

Es überrascht nicht, dass unter kaufmännischen Gesichtpunkten eine Wirtschaftlichkeit der Containerlösung nicht gegeben ist. Die Kostenmiete für einen Container liegen bei ca. 13,50 € /m² und Monat, die für den Massivbau bei ca. 11.00 € /m² und  Monat.

 

Der E 26 legt großen Wert auf nachhaltiges Bauen, minimierte Bauunterhaltungs- und Betriebskosten. Aus diesem Grund empfiehlt die Verwaltung eine Massivbaulösung.

Reduzieren

Auswirkungen

Finanzielle Auswirkungen:

 

Loading...