Entscheidungsvorlage - AVV/0035/WP15

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

Der Regionale Beirat Stadt Aachen stimmt den dargestellten Fahrplanmaßnahmen im Busverkehr zu.

Reduzieren

Erläuterungen

Erläuterungen:

 

A.  Fahrplanmaßnahmen SPNV (nachrichtlich)

Für die Fahrplanänderungen im SPNV ist seit dem 1.1.2008 der Zweckverband NVR zuständig. Die Fahrplanänderungen sind nachrichtlich dargestellt.

 

DB Regio

RE 1 NRW-Express: Aachen - Düren - Köln – Düsseldorf - Hamm

 

Bedingt durch die Änderungen der Fahrtlagen des Thalys (Eröffnung der Neubaustrecke Lüttich – Aachen) verschieben sich die Abfahrtzeiten der RE 1 ab dem 14. Juni 2009 um

+ 2 Minuten von Aachen in Richtung Köln/Düsseldorf

-  2 Minuten von Düsseldorf/Köln in Richtung Aachen.

Die Verschiebungen haben Auswirkungen auf die Knoten Bf Düren und Hbf Aachen. Der Übergang in Aachen zwischen der RE 1 und der RE 4 wird von 4 auf 6 Minuten verbessert.

Weiterhin wird die Fahrtlage des Verstärkerzuges um 16.09 Uhr ab Köln Hbf (RE 1) auf 16.42 Uhr (RE 9) verschoben, da zu dieser Zeit ein höheres Verkehrsaufkommen erwartet wird.

 

 

RB 20 euregiobahn: (Heerlen -) Herzogenrath - Aachen - Stolberg Hbf - Stolberg-Altstadt / Eschweiler-Weisweiler

Die Inbetriebnahme der Neubaustrecke Weisweiler – Langerwehe ist z. Zt. zum 14.06.2009 vorgesehen. Zu diesem Zeitpunkt ist die Aufnahme des 30’-Taktes zunächst bis Langerwehe vorgesehen. Ab Dezember 2009 soll die Durchbindung bis Düren im 60’-Takt erfolgen. Bei Inbetriebnahme wird die Taktlücke Weisweiler geschlossen mit einem zusätzlichen Fahrtenpaar an Montagen - Freitagen um 4.30 Uhr ab Aachen nach Stolberg/Weisweiler.

 

Rurtalbahn

Es erfolgt eine Verschiebung der Abfahrt Düren Bf in Richtung Jülich um eine Minute an Samstagen, Sonn- und Feiertagen sowie montags – freitags ab 19.00 Uhr. Mit dieser Verschiebung wird die Übergangszeit von der RE 1 aus Aachen auf die Rurtalbahn nach Jülich/Linnich von 3 auf 4 Minuten verlängert. Darüber hinaus wird eine Kreuzung in Nideggen-Brück verschoben, so dass der Zug um 10.20 Uhr ab Düren nach Heimbach ohne Wartezeit verkehren kann.

 

B. Busverkehr

 

ASEAG

Die Fahrten der Linie 15, die bisher an der Welkenrather Str. enden, werden unter Ausnutzung der Wendezeit verlängert bis zur Hörn. Insgesamt werden 3 Fahrtenpaare Mo. – Fr. verlängert, um die Erreichbarkeit des Einzelhandelsstandortes an der Weststrasse von der Hörn aus zu verbessern. Es werden voraussichtlich ca. 3.000 Mehrkilometer/Jahr erzeugt.

 

Die Fahrplanmaßnahmen zum Sommerfahrplan (Mai/Juni 2009) werden im Spätherbst von der ASEAG gesondert vorgestellt. Zur Zeit wird die Anpassung des Betriebskonzeptes Doppelgelenkbus mit einer evtl. Anbindung von Vaals, eine Optimierung und Erweiterung des Nachtbuslinienangebotes, die Einführung zusätzlicher Schnellbusfahrten im Berufsverkehr sowie die Verknüpfung bisher am Bushof endender Linien untersucht. Derzeit wird von einer betrieblichen Mehrleistung in Höhe von 30.000 bis 35.000 Wagenkilometer/Jahr ausgegangen.

 

 

RVE

Der Fahrradbus von Aachen über Vogelsang nach Heimbach soll als saisonales Angebot des Aachener Verkehrsverbundes, unter Anwendung des AVV - Tarifes, in den Linienverkehr integriert werden. Wird derselbe Linienweg unterstellt, so ergibt sich eine Mehrleistung je Einsatztag für das Stadtgebiet Aachen von 35 km. Wird die km-Leistung aus 2008 mit 16 Einsatztagen unterstellt, ergibt sich eine Mehrleistung im Stadtgebiet Aachen von 560 km für 2009.  Ein Sponsoring des Angebotes durch Dritte wird weiterhin angestrebt.

 

Reduzieren

Auswirkungen

 

Loading...