Entscheidungsvorlage - FB 11/0196/WP15
Grunddaten
- Betreff:
-
Änderung des Stellenplanes 2008
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 11 - Fachbereich Personal, Organisation
- Verfasst von:
- Frau Pielen
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Personal- und Verwaltungsausschuss
|
Anhörung/Empfehlung
|
|
|
15.10.2008
| |||
●
Erledigt
|
|
Rat der Stadt Aachen
|
Entscheidung
|
|
|
15.10.2008
|
Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
Auf Vorschlag des Oberbürgermeisters empfiehlt der Personal- und Verwaltungsausschuss dem Rat der Stadt, den Stellenplan für das Haushaltsjahr 2008 durch den vorgelegten Veränderungsnachweis vom 03.09.2008 (s. Anlage) zu ändern.
Auf Vorschlag des Oberbürgermeisters und Empfehlung des Personal- und Verwaltungsausschusses beschließt der Rat der Stadt den Stellenplan für das Haushaltsjahr 2008 durch den vorgelegten Veränderungsnachweis vom 03.09.2008 (s. Anlage) zu ändern.
Erläuterungen
Erläuterungen:
Der Rat der Stadt hat in seiner Sitzung am 09.04.2008 den Stellenplan für das Haushaltsjahr 2008 beschlossen.
Seitdem haben sich Änderungen ergeben, die zurückzuführen sind auf:
- notwendige Stelleneinrichtungen
- Stelleneinsparungen
- Umwandlung und Verlagerung von Stellen
- Bewertungsänderungen
Diese Änderungen sind in dem "Veränderungsnachweis
zum Stellenplan 2008"
- Stand: 03.09.2008 -, der als Anlage beigefügt ist, zusammengefasst.
Danach ergeben sich gegenüber dem Stellenplan 2008 saldiert insgesamt:
- für die Allgemeine Verwaltung (I.): 1,0 Wenigerstelle sowie
5,0 Wenigerstellen für teilzeitbesch.Tarifl.Besch.
- für die regio iT
(II.): 3,0
Wenigerstellen
- für den Aachener Stadtbetrieb (III.): - Mehr- / Wenigerstellen
- für das
Gebäudemanagement der Stadt Aachen (IV.): 0,5
Mehrstelle
- für die Volkshochschule (V.): - Mehr- / Wenigerstellen
- für das Stadttheater
und Musikdirektion (VI.): -
Mehr- / Wenigerstellen
- für den Kulturbetrieb
der Stadt Aachen (VII.): -
Mehr- / Wenigerstellen
- für das Eurogress -
Aachen (VIII.): -
Mehr- / Wenigerstellen
1. Stelleneinrichtungen
Insgesamt sind 4,5 Planstellen für zurzeit überplanmäßiges Personal für die Bereiche
- Dezernat IV “Bildung und Kultur“,
- FB 01 “Verwaltungsleitung“,
- FB 37 “Feuerwehr“ und
- FB 45 “Kinder, Jugend und Schule“
- FB 50 “Soziales und Ausländerwesen“
einzurichten.
Im Übrigen ist die Streichung von insgesamt 9,5 “kw“ - Vermerken (= künftig wegfallend) vorgesehen.
Hierbei handelt es sich um 4 Planstellen für Techn. Sachbearbeiter/innen beim FB 61 “Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen“, deren zeitliche Befristung zwischenzeitlich aufgehoben worden ist, sowie um 4,5 Stellen für Fachkräfte und Mitarbeiter/innen des arbeitsmedizinischen und sicherheitstechnischen Dienstes (B 17), deren Funktionen bei der Stadtverwaltung erhalten bleiben sollen.
Außerdem wird eine zur Einsparung vorgemerkte Funktion bei der Feuerwehr (FB 37) aufgrund eines Personalmangels dauerhaft wiederbesetzt.
2. Stelleneinsparungen
In der “Allgemeinen Verwaltung“ (I.) konnten 7 unbesetzte Planstellen (Vollzeitstellen) - davon 6,5 infolge Realisierung von “kw“ - Vermerken - eingespart werden; eine weitere wird neu "kw" gezeichnet.
Darüber hinaus entfallen künftig 5 unbesetzte Planstellen für teilzeitbeschäftigte Tariflich Beschäftigte (ehem. Arbeiter/innen) sowie 14 Stellen für Erzieher/innen im Anerkennungsjahr (Praktikanten / Praktikantinnen bei Kitas).
Bei der “regio iT“ (II.) sind insgesamt 3 Stelleneinsparungen zu verzeichnen.
3. Bewertungsänderungen und Stellenumwandlungen
Die im Veränderungsnachweis verzeichneten Bewertungsänderungen und Stellenumwandlungen sind hauptsächlich auf Neubewertungen (aufgrund analytischer Dienstpostenbewertungen, Bewertungsprüfungen bzw. Ausübung aktueller Sonderfunktionen) sowie auf das Anbringen bzw. die Realisierung von "ku" - Vermerken (künftig umzuwandeln) zurückzuführen.
Darüber hinaus sind Bewertungsänderungen aufgrund von beabsichtigten personenbezogenen Beförderungsmaßnahmen der jeweiligen Planstelleninhaber/innen stellenplantechnisch erforderlich; die entsprechenden Planstellen werden mit “ku“ ‑ Vermerken versehen.
4. Stellenverlagerungen
Hierbei handelt es sich um die - aus haushaltsrechtlichen bzw. organisatorischen Gründen - erforderliche Neuzuordnung von Planstellen bzw. -anteilen zu neuen Produktbereichen (ehemals Unterabschnitten) bzw. neuen Org-Einheiten.
Unter Berücksichtigung des vorliegenden Veränderungsnachweises wird der Stellenplan für das Haushaltsjahr 2008 demnach wie folgt geändert:
I. Allgemeine Verwaltung
|
BEAMTE |
Tariflich Beschäftigte |
INSGESAMT |
außerdem teilzeitbesch. Tariflich Besch. (ehem.Arbeiter) |
Zahl der Stellen lt. Stellenplan 2008 |
1.039,5 |
1.581,0 |
2.620,5 |
46,0 |
+ Mehr- / - Wenigerstellen lt. Veränderungsnachweis v. 03.09.2008 (s. Anlage) |
- 21,5 |
+ 20,5 |
- 1,0 |
- 5,0 |
Zahl der Stellen im Stellenplan 2008 einschl. Änderung |
1.018,5 |
1.601,5 |
2.619,5 |
41,0 |
II. regio iT
|
BEAMTE |
Tariflich Beschäftigte |
INSGESAMT |
außerdem teilzeitbesch. Tariflich Besch. (ehem.Arbeiter) |
Zahl der Stellen lt. Stellenplan 2008 |
40,0 |
0,0 |
40,0 |
0,0 |
+ Mehr- / - Wenigerstellen lt. Veränderungsnachweis v. 03.09.2008 (s. Anlage) |
- 3,0 |
0,0 |
- 3,0 |
0,0
|
Zahl der Stellen im Stellenplan 2008 einschl. Änderung |
37,0 |
0,0 |
37,0 |
0,0 |
III. Aachener Stadtbetrieb (E
18)
|
BEAMTE |
Tariflich Beschäftigte |
INSGESAMT |
außerdem teilzeitbesch. Tariflich Besch. (ehem.Arbeiter) |
Zahl der Stellen lt. Stellenplan 2008 |
18,0 |
* |
18,0 |
* |
+ Mehr- / - Wenigerstellen lt. Veränderungsnachweis v. 03.09.2008 (s. Anlage) |
0,0 |
* |
0,0 |
* |
Zahl der Stellen im Stellenplan 2008 einschl. Änderung |
18,0 |
* |
18,0 |
* |
IV. Gebäudemanagement der
Stadt Aachen (E 26)
|
BEAMTE |
Tariflich Beschäftigte |
INSGESAMT |
außerdem teilzeitbesch. Tariflich Besch. (ehem.Arbeiter) |
Zahl der Stellen lt. Stellenplan 2008 |
23,5 |
* |
23,5 |
* |
+ Mehr- / - Wenigerstellen lt. Veränderungsnachweis v. 03.09.2008 (s. Anlage) |
+ 0,5 |
* |
+ 0,5 |
* |
Zahl der Stellen im Stellenplan 2008 einschl. Änderung |
24,0 |
* |
24,0 |
* |
V. Volkshochschule (E
42)
|
BEAMTE |
Tariflich Beschäftigte |
INSGESAMT |
außerdem teilzeitbesch. Tariflich Besch. (ehem.Arbeiter) |
Zahl der Stellen lt. Stellenplan 2008 |
10,0 |
* |
10,0 |
* |
+ Mehr- / - Wenigerstellen lt. Veränderungsnachweis v. 03.09.2008 (s. Anlage) |
0,0 |
* |
0,0 |
* |
Zahl der Stellen im Stellenplan 2008 einschl. Änderung |
10,0 |
* |
10,0 |
* |
VI. Stadttheater und
Musikdirektion (E 46/47)
|
BEAMTE |
Tariflich Beschäftigte |
INSGESAMT |
außerdem teilzeitbesch. Tariflich Besch. (ehem.Arbeiter) |
Zahl der Stellen lt. Stellenplan 2008 |
5,5 |
* |
5,5 |
* |
+ Mehr- / - Wenigerstellen lt. Veränderungsnachweis v. 03.09.2008 (s. Anlage) |
+ 1,0 |
* |
+ 1,0 |
* |
Zahl der Stellen im Stellenplan 2008 einschl. Änderung |
5,5 |
* |
5,5 |
* |
VII. Kulturbetrieb der Stadt
Aachen (E 49)
|
BEAMTE |
Tariflich Beschäftigte |
INSGESAMT |
außerdem teilzeitbesch. Tariflich Besch. (ehem.Arbeiter) |
Zahl der Stellen lt. Stellenplan 2008 |
10,0 |
* |
10,0 |
* |
+ Mehr- / - Wenigerstellen lt. Veränderungsnachweis v. 03.09.2008 (s. Anlage) |
0,0 |
* |
0,0 |
* |
Zahl der
Stellen im Stellenplan 2008 einschl. Änderung |
10,0 |
* |
10,0 |
* |
VIII. Eurogress (E 88)
|
BEAMTE |
Tariflich Beschäftigte |
INSGESAMT |
außerdem teilzeitbesch. Tariflich Besch. (ehem.Arbeiter) |
Zahl der Stellen lt. Stellenplan 2008 |
3,0 |
* |
3,0 |
* |
+ Mehr- / - Wenigerstellen lt. Veränderungsnachweis v. 03.09.2008 (s. Anlage) |
0,0 |
* |
0,0 |
* |
Zahl der Stellen im Stellenplan 2008 einschl. Änderung |
3,0 |
* |
3,0 |
* |
* Die Planstellen der Tariflich Beschäftigten werden in den
Stellenübersichten der jeweiligen Wirtschaftspläne ausgewiesen.
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen:
Finanzielle Auswirkungen aufgrund der Stelleneinrichtungen für überplanmäßig beschäftigtes Personal ergeben sich nicht, da die hieraus resultierenden Personalkosten bereits berücksichtigt sind.
Finanzielle Auswirkungen aufgrund der Einsparung unbesetzter Planstellen ergeben sich nicht.
Stellenumwandlungen bzw. Bewertungsänderungen werden erst in Verbindung mit den sich hieraus ergebenden personellen Konsequenzen zu finanziellen Auswirkungen führen.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
68,3 kB
|