Kenntnisnahme - FB 61/0960/WP15

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis. Der Antrag gilt damit als behandelt.

Reduzieren

Erläuterungen

Erläuterungen:

 

Bewohner der Straße Kalverbenden haben sich in einem Bürgerantrag vom 29. Juni 2008 an die Bezirksvertretung Aachen-Mitte gewandt und fordern eine Änderung der Linienführung der Buslinien 1, 11, 21 im Bereich der Straßen Kalverbenden und Bayernallee sowie eine Verkehrsberuhigung der Straße Kalverbenden (Anlage 1 und 2).

Der Antrag wird mit den erhöhten Lärm- und Abgasbelastungen sowie einer Gefährdung für Kinder und Anwohner durch den Busverkehr begründet. Zudem sei aufgrund der für den Busverkehr nötigen Dimensionierung des Straßenraums eine Gestaltung entsprechend einer Nebenverkehrsstraße in einer Tempo-30-Zone nicht möglich.

Die Anwohner legen in Ihrem Antrag zwei Vorschläge zur Änderung der Linienführung dar:

  1. „Bedarfsorientierter Vorschlag“: Die Linie 1 bedient die Haltestelle Rathenauallee in der Bayernallee und wird über die Bayernallee zur Robert-Schuman-Straße geführt. Die Linien 11 / 21 werden direkt über die Robert-Schuman-Straße geführt.
  2. „Qualitätserweiternder Vorschlag“: Führung der Linie 1 wie im „Bedarfsorientierten Vorschlag. Die Linie 21 verkehrt über die Robert-Schuman-Straße. Die Linie 11 wird über die Bayernallee, Rathenauallee, Karl-Marx-Allee und Adenauerallee geführt.

 

 

 

Stellungnahme der ASEAG

Die ASEAG nimmt in einem Schreiben an die Verwaltung wie folgt Stellung:

 

„Eine Änderung der Linienführung für die Buslinien 1, 11 und 21 wird von der ASEAG grundsätzlich nicht befürwortet. Wir halten eine gute Erschließung der Wohngebiete und Einrichtungen im Bereich der Bushaltestelle „Rathenauallee“ (Altenwohnungen, Kindergarten, Schulen und Vinzensheim) mit kurzen Fußwegen für einen attraktiven ÖPNV für notwendig. Außerdem wurde das Fahrtenangebot in der Straße Kalverbenden in den letzten Jahren von 200 Fahrten (1998) auf 116 Fahrten (2008) montags-freitags bereits erheblich reduziert. Dies entspricht einer Reduzierung von 42 %.

 

Eine aktuelle Fahrgastbefragung im Juni 2008 ergab, dass an der Bushaltestelle „Rathenauallee“ in der Bayernallee (Buslinie 11 und 21) an einem Werktag insgesamt 205 Buskunden ein- und ausgestiegen sind, wovon knapp 69 % ihr Ziel bzw. ihre Quelle in der Bayernallee hatten. Jeweils ca. 10 % hatten ihr Ziel bzw. ihre Quelle in den Bereichen Kalverbenden (bis Haus Nr. 33), Kalverbenden (ab Haus Nr. 58) und der Rathenauallee. Die Fahrten der Buslinien 11, 21 sonntags vor 9 Uhr wurden von insgesamt 6 Buskunden und sonntags nach 20 Uhr von insgesamt 23 Buskunden genutzt. Die Aufgabe der Bushaltestelle „Rathenauallee“ in der Bayernallee würde für alle Buskunden die Fußwege um bis zu 300 m verlängern, die für ältere Buskunden zum Teil nur beschwerlich (Steigung Kalverbenden) zurückzulegen wäre. Des Weiteren müsste in einer Fahrtrichtung die viel befahrene Robert-Schuman-Straße überquert werden.

 

Der Vorschlag, die Buslinie 1 über Bayernallee und Robert-Schuman-Allee zu führen, würde die Fahrzeit um ca. 1 Minute pro Richtung erhöhen und hätte eine Mehrleistung von ca. 4.000 Wagenkilometer im Jahr mit den entsprechenden Kosten zur Folge, ohne das Angebot für die Buskunden zu verbessern. Auch der qualitätserweiternde Vorschlag zur Änderung der Linienführung für die Buslinie 11 zwischen den Bushaltestellen „Heißberg“ und „Siegel“ über Robert-Schuman-Straße, Bayernallee, Rathenauallee, Karl-Marx-Allee und Adenauerallee würde zu einer Mehrleistung von ca. 17.300 Wagenkilometer führen. Zusätzlich kämen noch die Kosten für die Verlegung der Bushaltestellen „Bayernallee“ (beide Fahrtrichtungen) und „Siegel“ (stadteinwärts) und eine insgesamt unattraktivere Linienführung hinzu.“

 

 

Stellungnahme der Verwaltung

 

ÖPNV-Anbindung

Der untere Teil der Straße Kalverbenden wird derzeit von den Buslinien 1, 11 und 21 befahren (Anlage 3). Die Buslinie 1 verkehrt werktags im Stundentakt (bis 18.30 Uhr) über die Straßen Kapellenstraße, Kalverbenden, Rathenauallee und Karl-Marx-Allee. Am Wochenende werden nur einzelne Fahrten der Linie 1 in diesem Bereich angeboten.

Die Linie 11 verkehrt im Halbstundentakt über die Straßen Kalverbenden, Bayernallee, Robert-Schuman-Straße. Die Linie 21 wird wochentags und samstags nur mit vereinzelten Fahrten, sonn- und feiertags im Stundentakt über die Straße Kalverbenden geführt.

 

Die Anzahl der Busfahrten durch die Straße Kalverbenden wurden in den vergangen Jahren bereits deutlich reduziert:

 

Tägliche Anzahl der Busse in der Straße Kalverbenden; Vergleich 1998 - 2008

 

1998

werktags

2008

werktags

1998

samstags

2008

samstags

1998

sonntags

2008

sonntags

Linie 1

61

31

31

24

12

13

Linie 11

71

76

54

66

34

50

Linie 21

52

9

53

23

34

33

Summe

200

116

138

113

80

96

 

Nach Auskunft der ASEAG hatte diese Angebotsreduzierung zahlreiche Beschwerden von Fahrgästen zur Folge.

 

Aufgrund des geringen Verkehrsangebotes der Linie 1, vor allem in Tagesrandlagen und am Wochenende, sowie des durchgehenden Stundentaktes, stellt die derzeitige Führung der Buslinien 11 und 21 mit Andienung der Haltestelle Rathenauallee einen Beitrag zur Flächenerschließung und zur Aufrechterhaltung der Verbindungsqualität in den umliegenden Wohngebieten sowie für die öffentlichen Einrichtungen dar.

Im Juni 2008 wurde die letzte Fahrgastzählung der Linien 11 und 21 an der Haltestelle Rathenauallee durchgeführt. Das Ergebnis zeigt, dass werktags in beiden Fahrtrichtungen 205 Kunden an der Haltestelle Rathenauallee ein- bzw. aussteigen. Ein Großteil der Kunden gibt als Quelle / Ziel die Bayernallee an, ein Drittel der Kunden kommen aus den Straßen Kalverbenden und Rathenauallee.

 

Für diese Fahrgäste bedeutet eine direkte Führung der Linien 11/21 über die Robert-Schuman-Straße (entsprechend dem bedarfsorientierten Vorschlag im Bürgerantrag) eine Verschlechterung ihrer Nutzungsbedingungen. Für diese ÖPNV-Kunden würden sich die Zugangszeiten und -wege zum Busverkehr verlängern, obwohl wie im Bürgerantrag richtig dargestellt, das Qualitätsziel 1 in Bezug auf die Erschließungsqualität auch ohne die Haltestelle Rathenauallee erreicht wird.

 

Im Bürgerantrag wird ein zweiter, „Qualitätserweiternder Vorschlag zur Änderung der Linienführung“ vorgeschlagen. Demnach soll die Linie 21 ausschließlich über  die Robert-Schuman-Straße und die Linie 1 über Rathenauallee, Bayernallee zur Robert-Schuman-Straße geführt werden.

Für die Linie 11 sieht der Vorschlag eine Führung der Busse über Robert-Schuman-Straße, Bayernallee, Rathenauallee, Karl-Marx-Allee und Adenauerallee vor.

Tatsächlich erhöht sich die Verbindungsqualität in der Karl-Marx-Allee, die direkte Anbindung des Burtscheider Zentrums wird allerdings aus den südlichen Stadtteilen verschlechtert. Für die Fahrgäste in Richtung Südraum entstehen hier zusätzliche Fahrzeiten, ebenso ist mit höheren Kosten für die Bedienung der Linie zu rechnen.

Für die Umsetzung dieses Vorschlags müssen zudem beide Haltestellen Bayernallee verlegt und für die Linie 11 eine neue, stadteinwärtige Haltestelle „Siegel“ in der Adenauerallee errichtet werden.

Die Situation der Anwohner in Kalverbenden würde zu Lasten der Anwohner in der Rathenauallee verbessert.

 

 

In der folgenden Tabelle sind alle Aspekte nochmals gegenübergestellt:

 

Kriterium

Heutige Führung

Bedarfsorientierter Vorschlag

Qualitätserweiternder Vorschlag

Erschließungsqualität

+

-

o

Bedienungshäufigkeit

+

-

o

Kosten

o

+

-

Fahrzeit

o

+

-

Lärm- und Abgassituation

hoch in Kalverbenden / Bayernallee

Entlastung

hoch in Rathenauallee / Bayernallee

 

+ gut

o mittel

- schlecht

 

 

 

Geschwindigkeitsmessungen

Die Verwaltung wird in der Straße Kalverbenden Geschwindigkeitsmessungen durchführen. Sollten diese Messungen belegen, dass in der Straße Kalverbenden im Mittel zu schnell gefahren wird, wird die Verwaltung die Polizei und das Ordnungsamt bitten, im Rahmen ihrer personellen Möglichkeiten, Geschwindigkeitsmessungen mit Ahndung durchzuführen.

 

Verkehrsbedingte Lärmemissionen

Nach Auskunft der städtischen Umweltverwaltung, liegt der verkehrsbedingte Umgebungslärm in der Straße Kalverbenden nach Berechnungen des Lärmkatasters auf einem Niveau, bei dem keine sofortigen Maßnahmen erforderlich sind.

 

 

Die weiteren Punkte des Bürgerantrags

 

-          „Kalverbenden als Durchgangsstraße / Schleichweg in die Innenstadt“

-          „Störungen durch Parksuchverkehr der FH“ und

-          „fehlende Abgrenzung zwischen Straße und Bürgersteig“

 

wurden in das derzeit in Aufstellung befindliche Verkehrskonzept Burtscheid aufgenommen.

Reduzieren

Auswirkungen

Finanzielle Auswirkungen:

Keine.

Reduzieren

Anlagen

Loading...