Entscheidungsvorlage - E 26/0154/WP15
Grunddaten
- Betreff:
-
Über- und außerplanmäßige Aufwendungen/Auszahlungen/ Verpflichtungsermächtigungen - Haushaltsjahr 2008 - Anmietung von Büroräumen für das Co-Dezernat I Produktsachkonto 150-010-010 5422000/7422000 - Unterbringungskosten Co-Dezernat I
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- E 26 - Gebäudemanagement
- Beteiligt:
- FB 20 - Fachbereich Finanzsteuerung
- Verfasst von:
- E 26/00
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Rat der Stadt Aachen
|
Entscheidung
|
|
|
19.11.2008
|
Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
Bezug nehmend auf die Dringlichkeitsentscheidung vom 15.10.2008 erteilt der Rat der Stadt die Zustimmung zur Genehmigung einer außerplanmäßigen Bestellermächtigung für das Haushaltsjahr 2008 in Höhe von 675.000 € bei dem Produktsachkonto 150-010-010 5422000 / 7422000 „Unterbringungskosten CO-Dezernat I“, welche je zu einem Drittel in den Haushaltsjahren 2009 bis 2011 wirksam wird.
Erläuterungen
Erläuterungen:
Anmietung
von Büroräumen für das Co-Dezernat I einschließlich Wirtschaftsförderung
/Europäische Angelegenheiten, Beteiligungscontrolling und AC-Marketing
Text der
Dringlichkeitsentscheidung vom 15.10.2008 ohne Angabe des Vermieters und des
Mietobjektes:
Nach der
Ursprungsplanung zur Raumkonzeption für die Verwaltung aus dem Jahr 2007 war
vorgesehen, das Co-Dezernat I mit den im Betreff genannten Bereichen dauerhaft
im Haus Löwenstein und im Katschhof unterzubringen.
Im Rahmen der
Planung für die Route Charlemagne
ergab sich jedoch ein größerer Raumbedarf für diese im Katschhof laut Beschluss
Hauptausschuss, so dass das Co-Dezernat mit seinen Bereichen nicht auf Dauer im
Haus Löwenstein und im Katschhof verbleiben kann.
Daraufhin wurde
durch den Vorstand entschieden, die genannten Bereiche bis zum Beginn der
Umbauarbeiten für die Route Charlemagne im Haus Löwenstein und im Katschhof
unterzubringen und das Beteiligungscontrolling in der Lagerhausstraße zu
belassen. Die räumlichen Auswirkungen der Städteregion sollten abgewartet
werden. Aus diesem Grund wurde bislang auf eine Anmietung verzichtet.
Inzwischen haben
sich jedoch zur Ursprungsplanung folgende Rahmenbedingungen geändert:
1. Verzögerungen
beim Neubau bzw. der Erweiterung des Kreishauses
Nach jetzigem Kenntnisstand ist mit der Fertigstellung
des Erweiterungsbaus frühestens Mitte/Herbst 2010 zu rechnen. Somit werden sich
nennenswerte und zusammenhängende Freiräume in städtischen Gebäuden durch die
Bildung der Städteregion frühestens ab 2010/2011 ergeben.
2. Anstieg
der Zahl der zu berücksichtigenden Arbeitsplätze
Die Zahl der zu berücksichtigenden Arbeitsplätze im FB
02 ist im Vergleich zur Ursprungsplanung in 2007 deutlich gestiegen. Während in
2007 noch von 45 Arbeitsplätzen inkl. Projektmitarbeitern ausgegangen wurde,
sind zwischenzeitlich 57 Arbeitsplätze vorgesehen. Eine Unterbringung dieser 57
Arbeitsplätze im Haus Löwenstein und im Katschhof ist - auch übergangsweise -
nicht möglich.
Im EG Katschhof stehen zur Zeit noch die ehemaligen
Großräume und Büros des FB 22
leer; diese sind jedoch ab Ende 2008 zur Vorbereitung der ab Juni 2009
bevorstehenden Wahlen und somit Unterbringung des FB 01/ Wahlen bis zum Umbau
des Hauses für die Route Charlemagne vorgesehen.
3. Organisatorische
Erschwernisse
Das Co-Dezernat I ist zurzeit - ohne Berücksichtigung
von Statistikabteilung und Stadtteilbüros - auf die drei Standorte Haus
Löwenstein, Katschhof und Lagerhausstraße verteilt. Die bestehende räumliche
Trennung führt laut Fachbereichsleitung zu organisatorischen Schwierigkeiten.
Zudem ist die Belegung im Haus
Löwenstein mit teilweise 3 Arbeitsplätzen pro Büro beengt.
Die
Verwaltung schlägt zur Lösung vor, ab dem 01.01.2009 - befristet für die Dauer
von 3 Jahren - anzumieten.
Es
wurden im Wege der Marktsondierung innerstädtische Mietobjekte gefunden, deren
qm-Preise zwischen 8,00 Euro und 10,00 Euro netto liegen.
Einige weitere Objekte sind nicht zum 01.01.2009 verfügbar.
In
Abstimmung mit dem Co-Dezernat wurde ein Mietobjekt gefunden, das von der Lage
und den Rahmenbedingungen her am besten geeignet erscheint.
Die
dort angebotene Fläche von insgesamt 1.260 qm reicht zur Unterbringung der 57
Arbeitsplätze des Co-Dezernats aus. Eine Anmietung weiterer Flächen ist bei
Bedarf möglich.
Die
Kosten liegen bei 10,00 Euro brutto je qm Bürofläche und 4,50 Euro brutto je qm
Lagerfläche. Der qm-Preis von 10,00 Euro brutto ist aufgrund der zentralen Lage
und des hohen Ausstattungsstandards im Marktvergleich als gerechtfertigt bzw.
als günstig einzustufen.
Einschließlich
NK -Vorauszahlung beträgt die Miete lt. vorliegendem Vertragsentwurf mtl.
15.726,65 Euro = jährlich 188.719,80 Euro brutto.
Durch
die EDV-Anbindung des neuen Verwaltungsstandorts entstehen Kosten von einmalig
ca. 2.500 Euro und jährlich ca. 7.200 Euro.
Vorteile
des Objekts:
- zentrale Lage in der Nähe / mittig zu den
großen Verwaltungsgebäuden,
- günstiger / wirtschaftlicher Flächenzuschnitt,
- vorhandene Einbauschränke in allen Büros
- Möglichkeit
der punktuellen Anmietung von Besprechungsräumen,
- Mitbenutzung des vorhandenen Empfangsbereichs,
- Mitbenutzung der Cafeteria/Kantine.
Es wird vorgeschlagen, die Fläche ab 01.01.2009 zur
Unterbringung des Co-Dezernats I mit FB 02, AC-Marketing und
Beteiligungscontrolling anzumieten. Das Mietverhältnis soll auf 3 Jahre
befristet werden, um zum einen auf heute noch nicht absehbare räumliche
Auswirkungen der Städteregion reagieren zu können, zum anderen sollte nicht
kürzer angemietet werden, um günstige Konditionen zu erhalten.
Der
Vermieter bittet um kurzfristige Entscheidung, da es einen weiteren
Interessenten für die Räume gibt.
Die
bei einer Anmietung für das Co-Dezernat im Haus Löwenstein frei werdende Fläche
soll wie folgt genutzt werden:
1. Unterbringung
des Zeitungsmuseums während der Umbauphase
2. Im
Anschluss Unterbringung des Bürgerservices während der Umbauphase Katschhof
(2010/2011); Vermeidung einer Anmietung
Die
im Katschhof bis zum Umbau für Route Charlemagne freie Bürofläche im 1. OG kann
für anderweitigen vorübergehenden Bedarf (z.B. externe Prüfer, Projekte anderer
Dienststellen) zwischen genutzt werden.
Der Personal- und Verwaltungsausschuss hat der
Anmietung zu den genannten Konditionen in seiner Sitzung am 15.10.2008
vorbehaltlich der Zustimmung anderer laut Zuständigkeitsordnung zu
beteiligender Fachausschüsse bereits zugestimmt.
- Ende des Textes der Dringlichkeitsentscheidung -
Zur
Genehmigung der Dringlichkeitsentscheidung für die Anmietung von Büroräumen für
das
Co-Dezernat
I vom 15.10.2008 im nichtöffentlichen Teil der Sitzungen liegen dem
Betriebsausschuss des Gebäudemanagements (BAG) für die Sitzung am 25.11.2008
und dem Wohnungs- und Liegenschaftsausschusses (WLA) für die Sitzung am
09.12.2008 entsprechende Vorlagen vor.
Die
Verwaltung bittet darum, die Angaben zum Vermieter und zum Standort des
Mietobjekts den entsprechenden Vorlagen zu entnehmen.
Auswirkungen
Finanzielle
Auswirkungen:
Finanzielle Auswirkungen ergeben sich in Höhe von ca. 225.000 € in den Haushaltsjahren 2009 bis 2011 in der Ergebnis- und Finanzrechnung. Im Rahmen der Haushaltsaufstellung 2009 sind diese Mittel eingeplant worden. Zur Sicherstellung der Mittel im Jahr 2009 werden im Haushaltsjahr 2008 und 2009 jeweils 112.500 € bei dem Produktsachkonto 150-010-010 5358000 / 7358000 „Interreg IV-a für beantragte EU-geförderte Projekte“ gesperrt.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
123,4 kB
|