Entscheidungsvorlage - FB 61/1071/WP15
Grunddaten
- Betreff:
-
Doppelgelenkbushaltestellen, Umbaumaßnahmen;Haltestelle 'Josefkirche' stadteinwärts
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Verfasst von:
- FB 61/72
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Bezirksvertretung Aachen-Mitte
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Anhörung/Empfehlung
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11.03.2009
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Erledigt
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Mobilitätsausschuss
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Entscheidung
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23.04.2009
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Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
Beschlussvorschlag Bezirksvertretung Aachen-Mitte:
Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte empfiehlt dem Verkehrsausschuss, den Umbau für Doppelgelenkbusse an folgender Bushaltestelle gemäß Lageplan 2003_053_L2a zu beschließen:
Haltestelle “Josefkirche" stadteinwärts
Beschlussvorschlag Verkehrsausschuss:
Der Verkehrsausschuss beschließt, den Umbau für Doppelgelenkbusse an folgender Bushaltestelle gemäß Lageplan 2003_053_L2a durchzuführen:
Haltestelle “Josefkirche" stadteinwärts
Erläuterungen
Erläuterungen:
Grundlagen
Für den dauerhaften Einsatz der Doppelgelenkbusse sollen auf den stark nachgefragten Innenstadtachsen Brand-Vaals (Linie 5) und Driescher Hof-Uniklinik (Linie 45) die Bushaltestellen durch geeignete Umbaumaßnahmen an die Erfordernisse von Doppelgelenkbussen angepasst werden.
In der Bezirksvertretung Aachen-Mitte am 20.08.2008 und im Verkehrsausschuss am 21.08.2008 wurden insgesamt 13 Einzelmaßnahmen an verschiedenen Bushaltestellen zum Umbau beschlossen.
Abweichend von der bisherigen Beratung und Beschlussfassung kann die Haltestelle “Pfaffenbroich" stadtauswärts und stadteinwärts (Vaalser Straße) derzeit nicht ausgebaut werden, weil der notwendige Grunderwerb für die dazugehörige Wegeverbindung zur Alten Vaalser Straße bisher nicht getätigt werden konnte. Dies war jedoch Voraussetzung für die Förderung durch Landesmittel.
Stattdessen soll die Haltestelle Josefkirche einschließlich
der Anpassung des Fußgängerüberwegs in das diesjährige Ausbauprogramm
aufgenommen werden.
Der Umfang der Arbeiten an der Haltestelle Josefkirche sowie
die geschätzten Umbaukosten entsprechen in etwa denen für die Haltestelle
Pfaffenbroich. Somit ändert sich an den Kosten für die Gesamtmaßnahme nichts.
Beschreibung
Die Doppelgelenkbusse haben eine Gesamtlänge von rund 25 Metern und verfügen über vier Türen.
Um den Fahrzeugen ein Anfahren an die Haltestellen auf ganzer Länge zu ermöglichen, so dass auch aus der hintersten Tür ein problemloser Ausstieg möglich ist, muss ein Teil der an der Strecke gelegenen Haltestellen verlängert bzw. umgebaut werden.
Der Umfang der einzelnen Maßnahmen ist sehr unterschiedlich und reicht von Markierungsarbeiten (Westfriedhof, stadtauswärts) über die Verlängerung einzelner Haltestellen bis hin zur Neuanlage von Haltestellenbereichen.
Neben einer Verbesserung der Haltestellensituation wird auch teilweise eine Erhöhung der Fußgängersicherheit sowie eine Verkehrsberuhigung angestrebt.
Durchführung
Die Bauzeit für alle Baumaßnahmen beträgt ca. 10 Wochen.
Es ist geplant, die Bauarbeiten im Frühjahr/Sommer 2009 durchzuführen.
Finanzierung
Die Baukosten für den Umbau aller bezeichneten Bushaltestellen betragen ca. 120.000 Euro.
Die Kosten sind beim Auftragssachkonto X 12010060 7852060 “Verbesserung des ÖPNV” Produkt 120 010 120 vorgesehen, stehen für 2009 zur Verfügung und sind freigegeben.
Der Bewilligungsbescheid der Bezirksregierung Köln über Landeszuweisungen in Höhe von 75 v.H. für die Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in den Kreisen und Gemeinden nach Entflechtungsgesetz/FöRi-Sta liegt vor.
Die vorgenannten Maßnahmen unterliegen nicht der Beitragspflicht gemäß § 8 KAG NW in Verbindung mit der städtischen Beitragssatzung.
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen:
Finanzielle
Auswirkungen werden sich in Höhe von insgesamt 120.000,00 € bei den
Investitionsauszahlungen ergeben. Die Kosten sind beim Auftragssachkonto X 12010060 7852060 “Verbesserung des ÖPNV”
vorgesehen und stehen für 2009 zur Verfügung.
Maßnahmenbezogene Einnahmen:
Maßnahmenbezogene Einnahmen ergeben sich durch Zuwendungen des Landes NRW zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in den Kreisen und Gemeinden nach Entflechtungsgesetz/FöRi-Sta in Höhe von 75 %.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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288,2 kB
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