Entscheidungsvorlage - FB 61/1080/WP15
Grunddaten
- Betreff:
-
Marktplatz, Aachen-Brand;hier:Freigabe des Marktplatzes zum ParkenAntrag der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Aachen-Brand vom 10.11.2008
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Verfasst von:
- FB 61/30
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Bezirksvertretung Aachen-Brand
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Entscheidung
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22.04.2009
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Erledigt
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Mobilitätsausschuss
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Kenntnisnahme
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23.04.2009
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Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Brand nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis. Sie beschließt,
-die Parkstände auf dem Marktplatz zu markieren
- den Taxenstand in den Längsparkstreifen entlang der Straße Marktplatz und
- den Wochenmarkt dienstags und samstags in die Straße Marktplatz (Häuser Nr. 5-15) und in die parallel verlaufenden Zuwegung zum Marktplatz zu verlegen.
Grundlage für diese Maßnahmen sollen die Pläne Nr. 2009/02-02 L1, 2009/02-02 L1a und 2009/02-02 L1b sein.
Die Bezirksvertretung empfiehlt dem Verkehrsausschuss, sich ihrem Beschluss anzuschließen.
Der Verkehrsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und schließt sich dem Beschluss der Bezirksvertretung Aachen-Brand an.
Erläuterungen
Erläuterungen:
Im Antrag wird die Verwaltung gebeten, während des 3. Bauabschnitts der Trierer Straße auf dem Marktplatz Ersatzparkplätze auszuweisen.
Sachstand:
Nach Ostern soll der 3. Bauabschnitt zum Ausbau der Trierer Straße begonnen werden. Bei Fortschreitung der Arbeiten werden sukzessive die Parkplätze sowie der Taxenstand während der Bauzeit entfallen. Auch die Interessengemeinschaft Brander Handel, Handwerk und Gewerbe hat mit Schreiben vom 13.01.2009 gebeten, während der Bauzeit Ersatzparkplätze auf dem Marktplatz anzubieten, um die Belastung der betroffenen Geschäftsinhaber während der Bauzeit so gering wie möglich zu halten.
Planung:
Die Planung sieht vor, auf dem Marktplatz Senkrechtparkstände zu markieren. Diese sollen parallel zum nordöstlichen Pflanzfeld bzw. zum Längsparkstreifen in der Marktstraße (gegenüber Haus Nr. 8-16) angelegt werden. Insgesamt können 68 Parkstände markiert werden. Als Einfahrt bzw. Ausfahrt soll der abgesenkte Bordstein im Bereich Ecke Eschenallee/Marktstraße genutzt werden, der bereits von den Marktbeschickern an den Markttagen befahren wird. Die Parkstände sind so geplant, dass ein Versetzen der vorhandenen Laternen nicht notwendig ist. Lediglich die vorhandenen Blumenkübel im Zufahrtsbereich sollen um ca. 10 m neben die letzte Parkstandsreihe versetzt werden.
Das Stierstandbild soll mittels Poller vor Beschädigungen durch parkende Fahrzeuge gesichert werden.
Der Taxenstand soll während der Bauphase, in Abstimmung mit der Droschkenvereinigung, auf dem Längsparkstreifen gegenüber Haus Nr. 10, Markstraße, verlegt werden (s. Anlage 1).
Die Verkaufsstände für den dienstags und samstags stattfindenden Wochenmarkt sollen in die Straße Marktplatz (Bereich Häuser Nr. 5-15 ungerade) und in die plattierten Zuwegung zum "Marktplatz" ausweichen
(s. Anlage 2 und 3).
Die notwendigen Stromanschlüsse müssen bereitgestellt werden.
Während der Sonderveranstaltungen, wie Kirmes, Musikfest etc. muss auf die Parkplätze auf dem Marktplatz verzichtet werden.
Die entstehenden Kosten betragen ca. 7.000,--€. Diese sind aus Produkt-/Sachkonto B 120 100 25 / 7852025 zu begleichen.
Verwaltungsvorschlag:
Die Verwaltung schlägt vor, während der Arbeiten für den 3. Bauabschnitt Trierer Straße Parkplätze auf dem Marktplatz auszuweisen, um Besuchern, Kunden wie auch Anwohnern einen Ausgleich für die während der Bauzeit wegfallenden Parkplätze an der Trierer Straße zu bieten und den Wochenmarkt (Häuser ungerade 5-15) zu verlegen. Um weiterhin auch im Stadtbezirk Aachen-Brand einen Taxenstand anzubieten, soll dieser in die Straße Marktplatz im Bereich des Längsparkstreifens verlegt werden.
Grundlage für diese Maßnahmen sollen die Pläne Nr. 2009/02-02 L1, 2009/02-02 L1a und 2009/02-02 L1b sein.
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen: |
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Maßnahme: | B 120 100 25/ 7852025 Trierer Straße | |||
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Investitionskosten |
| __________€ | ||
a. | Im Haushalt? | ja/nein | 7.000,00 € | |
b. | Maßnahme über 150 T€: Liegt eine Wirtschaftlichkeitsberechnung vor? | ja/nein |
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c. | Wenn bei a. nein: Deckung? |
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| Maßnahme: |
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| __________€ |
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d. | Zuschüsse |
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| __________€ |
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Folgekosten |
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Aufwand |
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| Personalkosten |
| __________€ | |
| Sachkosten |
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| __________€ |
| Abschreibung |
| __________€ | |
a. | Im Haushalt? | ja/nein | __________€ | |
b. | Wenn bei a. nein: Deckung? |
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| Maßnahme: |
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| __________€ |
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c. | Zuschüsse |
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| __________€ |
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Konsumtiv |
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a. | Im Haushalt? | ja/nein | __________€ | |
b. | Konsolidierung? | ja/nein | __________€ | |
c. | Personalkosten |
| __________€ | |
d. | Sachkosten |
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| __________€ |
e. | Wenn bei a. nein: Deckung? |
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| Maßnahme |
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| __________€ |
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f. | Dauer |
| Jahre |
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g. | Zuschüsse |
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| __________€ |
Von hier können keine weiteren Angaben gemacht werden.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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257,2 kB
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2
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(wie Dokument)
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662 kB
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3
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(wie Dokument)
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677 kB
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4
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(wie Dokument)
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2,2 MB
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5
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(wie Dokument)
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173,8 kB
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