Kenntnisnahme - FB 61/1156/WP15
Grunddaten
- Betreff:
-
Hilfe zur Einfädelung des Fahrzeugverkehrs aus Uersfeld kommend auf die Roermonder Straße;Antrag CDU- Fraktion der BV Aachen-Richterich vom 20.11.2008
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Verfasst von:
- FB 61/30
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Bezirksvertretung Aachen-Richterich
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Kenntnisnahme
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17.06.2009
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Erläuterungen
Erläuterungen:
Anlass
Mit Datum vom 20.11.2008 hat die CDU – Fraktion in der BV Aachen – Richterich einen Antrag auf eine Leistungssteigerung bei Ausfahren aus der Zufahrt Uersfeld in die Roermonder Straße beantragt.
Heutige Situation
Die Einmündung Roermonder Str. / Uersfeld ist heute mit einer Signalanlage ausgestattet. Die Signalanlage ist verkehrsabhängig geregelt. D.h. die Roermonder Str. steht im „Dauergrün“ und die Freigabe für die Nebenrichtung Uersfeld wird mittels einer Induktionsschleife angefordert und bemessen. Die Freigabezeit in der Zufahrt Uersfeld kann bis auf max. 13 Sek. gedehnt werden.
Die Straßenbreite der Zufahrt in der Höhe der Haltelinie beträgt ca. 4,60 m. In dem Fall können sich 2 Pkw theoretisch und auch praktisch (s. Fotos) nebeneinander aufstellen.
Die Verkehrsbelastung in der Zufahrt, gezählt am 23.04.2009, ist fast identisch mit der Zählung vom 18.06.2002 und zeigt, dass die Belastung vergleichsweise niedrig st. Die Belastung in den Spitzenstunden beträgt morgens 130 PKW/h und nachmittags 110 PKW/h, wobei in Richtung Aachen mehr Autos abbiegen als in Richtung Kohlscheid. Die Aufteilung beträgt morgens 30% zu 70% und nachmittags 40% zu 60%.
Die theoretische Leistungsfähigkeit der Zufahrt Uersfeld beträgt bei einspuriger Ausfahrt 240 Kfz/h, d.h. in einer Stunde können so viele Fahrzeuge aus der Zufahrt rausfahren.
Die Beobachtung vor Ort hat ergeben, dass morgens nur bei 4 von 45 Umläufen nicht alle Fahrzeuge in einer Freigabe ausfahren konnten. Nachmittags ist dieser Fall gar nicht aufgetreten.
Verbesserungsansätze
Für den Fall, dass die Verkehrsbelastung an der Stelle deutlich zunehmen sollte, können mehrere Optimierungsmaßnahmen vorgeschlagen werden:
- Markierung von Richtungspfeilen ohne Mittelstreifen. Die Maßnahme soll deutlich machen, dass Pkw`s sich im vorderen Bereich nebeneinander aufstellen können. Eine Mittelmarkierung kann erst ab 5,50 m aufgetragen werden.
- Verlängerung der Freigabezeit. Das kann nur zu Lasten der Leistungsfähigkeit der Roermonder Str. realisiert werden.
- Verbreiterung und Änderung der Markierung in der Zufahrt Uersfeld. Da diese Maßnahme am Aufwendigsten ist, sollte sie erst in Betracht gezogen werden, wenn die beiden anderen Maßnahmen keinen gewünschten Erfolg bringen.
Alle aufgelisteten Maßnahmen müssten vor der Realisierung mit dem Landesbetrieb Straßenbau NRW abgestimmt werden.
Empfehlung
Angesichts der geringen Verkehrsbelastung in der Zufahrt Uersfeld schlägt die Verwaltung vor, die heutige Regelung zu belassen und die Situation weiter zu beobachten. Bei einer Zunahme des Verkehrs soll auf die vorgestellten Lösungsansätze zurückgegriffen werden.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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