Entscheidungsvorlage - FB 61/1167/WP15
Grunddaten
- Betreff:
-
Verkehrskonzept für die Scherbstraße;Antrag der CDU-Bezirksfraktion vom 08.07.2008, lfd. Nr. 194
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung
- Verfasst von:
- FB 61/30
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Bezirksvertretung Aachen-Richterich
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Anhörung/Empfehlung
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17.06.2009
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Erledigt
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Mobilitätsausschuss
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Entscheidung
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20.08.2009
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Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Richterich nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und empfiehlt dem Verkehrsausschuss die Verwaltung zu beauftragen, die vermessungstechnischen Unterlagen und die Vorentwurfsplanung auf der Basis des niveaugleichen Ausbaus zu erstellen.
Der Verkehrsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung, die vermessungstechnischen Unterlagen und die Vorentwurfsplanung auf der Basis des niveaugleichen Ausbaus zu erstellen.
Erläuterungen
Erläuterungen:
Im Antrag wird die Verwaltung beauftragt, ein Verkehrskonzept für die Scherbstraße unter Berücksichtigung des ruhenden Verkehrs zu erarbeiten.
Sachstand
Die Scherbstraße ist eine Verbindungsstraße mit Wohnnutzung. Ausgebaut ist die Straße im Separationsprinzip, jedoch besonders im vorderen Bereich - hinter Einmündung in die Horbacher Straße - mit einem minimalen Angebot für Fußgänger unter 1,00 m Breite. Die minimalste Stelle beträgt 0,45 m, hier ist allenfalls ein Schrammbord vorhanden. Im gesamten Straßenverlauf Richtung Ortsausgang gibt es mehrere Stellen ohne Gehwegangebot, d.h. auch die Schrammbordbreite verläuft gegen 0,00 m.
Verkehrssituation
Es liegen mehrere Knotenpunktszählungen am Knoten Horbacher Straße / Scherbstraße vor, die letzte aus dem April 2008. Die Daten zeigen, dass die Belastung 7:00 bis 19:00 Uhr zu diesem Zeitpunkt bei 804 Kfz (Tagesbelastung ca. 1050 Kfz) liegt und im Jahresverlauf eher fällt. Der Schwerverkehrsanteil ist gering, der Radverkehrsanteil bei 5 - 10 % (s. Anlage Zählung).
Unfalldaten
Folgende Unfälle ereigneten sich innerhalb der Scherbstraße:
2007 zwei Unfälle mit parkenden Fahrzeugen und ein Bagatellunfall mit mündlicher Verwarnung.
2008 ein Unfall mit parkendem Fahrzeug (Spiegel abgefahren)
2009 ein Unfall, Zusammenstoß PKW und Mofa. Die Unfallursache ist ungeklärt. Es gab einen Schwerverletzten und einen Leichtverletzten.
Planung
Insgesamt zeugen die Verkehrsdaten, dass die Planung einer Mischverkehrsfläche möglich ist und den Charakter der Verkehrsfunktion stützen würde.
Bei einem Abgleich zwischen zur Verfügung stehenden Planunterlagen und punktuell vor Ort aufgenommenen Maßen, zeigt sich allerdings, dass es zum Teil keine Übereinstimmung gibt. Daher ist eine Überplanung der Scherbstraße nur nach einer vermessungstechnischen Aufnahme möglich. Die Summe des eingeholten Angebots beträgt ca. 16.000,00 €, Mittel sind hierfür nicht vorhanden. Die Arbeiten können jedoch auch verwaltungsintern durchgeführt werden. Hier muss mit einer Bearbeitungszeit von ca. 3-4 Monaten kalkuliert werden. Im Anschluss daran kann die Vorentwurfsplanung erstellt werden.
Die öffentliche Verkehrsfläche differiert in ihrer Breite sehr stark, daher würde die Verwaltung eine Vorentwurfsplanung als niveaugleichen Ausbau vorschlagen. Eine beispielhafte Darstellung für eine evtl. Gestaltung ist als Skizze beigefügt.
Für den Ausbau muss überschlägig mit Kosten in Höhe von ca. 950.000,– € gerechnet werden.
Verwaltungsvorschlag
Die Verwaltung schlägt vor, für die Scherbstraße eine vermessungstechnische Aufnahme verwaltungsintern durchzuführen und nachfolgend die Vorentwurfsplanung zu erstellen.
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen: |
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Maßnahme: |
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Scherbstraße |
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Investitionskosten |
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__________€ |
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a. |
Im Haushalt? |
ja/nein |
__________€ |
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b. |
Maßnahme über 150 T€: Liegt eine
Wirtschaftlichkeitsberechnung vor? |
ja/nein |
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c. |
Wenn bei a. nein: Deckung? |
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Maßnahme: |
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__________€ |
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d. |
Zuschüsse |
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__________€ |
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Folgekosten |
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Aufwand |
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Personalkosten |
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__________€ |
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Sachkosten |
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__________€ |
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Abschreibung |
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__________€ |
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a. |
Im Haushalt? |
ja/nein |
__________€ |
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b. |
Wenn bei a. nein: Deckung? |
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Maßnahme: |
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__________€ |
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c. |
Zuschüsse |
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__________€ |
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Konsumtiv |
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a. |
Im Haushalt? |
ja/nein |
__________€ |
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b. |
Konsolidierung? |
ja/nein |
__________€ |
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c. |
Personalkosten |
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__________€ |
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d. |
Sachkosten |
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__________€ |
e. |
Wenn bei a. nein: Deckung? |
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Maßnahme |
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__________€ |
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f. |
Dauer |
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Jahre |
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g. |
Zuschüsse |
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__________€ |
Keine Kosten, da Arbeiten verwaltungsintern ausgeführt
werden sollen.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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28,1 kB
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2
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(wie Dokument)
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42 kB
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3
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(wie Dokument)
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541,8 kB
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4
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(wie Dokument)
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40,3 kB
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