Kenntnisnahme - FB 51/0321/WP15
Grunddaten
- Betreff:
-
Veränderungen im Bereich der Abrechnung von Fachleistungsstunden
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 45 - Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
- Verfasst von:
- FB 45/30, Frau Drews
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Kinder- und Jugendausschuss
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Kenntnisnahme
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25.08.2009
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Erläuterungen
Erläuterungen:
Der Kinder- und Jugendausschuss hatte in seiner Sitzung am 11.09.2002 die Umsetzung der Standards im Bereich der Fachleistungsstunden ab 01.01.2003 beschlossen.
Die aktuelle Entwicklung siehe hierzu Vorlage im nicht-öffentlichen Teil erforderte eine Konkretisierung der Abrechnungsmodalitäten in der Weise, dass ein einheitliches und für alle Kooperationspartner verbindliches Kontrollsystem eingeführt wurde. Dies beinhaltet, dass die in den Familien arbeitenden Fachkräfte einen durch die Verwaltung des Jugendamtes standardisierten Stundennachweiszettel zu führen haben, der durch sie zum Ende eines Monats zu unterzeichnen ist.
Dieser dient dem Träger zur internen Kontrolle und dient sowohl im Rahmen der Hilfeplanung als auch bei der Stundenabrechnung der Verwaltung als weitere Kontrollgrundlage.
Inzwischen haben alle Kooperationspartner erklärt, dass die neuen Vordrucke verwendet werden.
Darüber hinaus hat die Diskussion der Standards mit Rechtsamt und Rechnungsprüfungsamt ergeben, dass diese Standards wie folgt ergänzt werden müssen:
Die Stadt Aachen ist berechtigt, Bücher, Belege und sonstige Geschäftsunterlagen zur Prüfung anzufordern sowie die Verwendung der städtischen Mittel durch Einsicht in die Bücher und sonstigen Geschäftsunterlagen örtlich zu prüfen oder durch Beauftragte prüfen zu lassen. Der Träger hat die erforderlichen Unterlagen bereitzuhalten und die notwendigen Auskünfte zu erteilen.
Zu den Belegen gehören auch die Stundenabrechnungen/Stundenzettel der Mitarbeiter, die Aufbewahrungsfrist für die Belege wird auf 8 Jahre festgelegt.
Die Verwaltung wird in Zukunft Aufträge nur noch an Träger erteilen, die sich mit dieser Ergänzung sowie dem beschriebenen Abrechnungssystem einverstanden erklärt haben.
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen: |
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Maßnahme: | ________________________________ | |||
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Investitionskosten |
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a. | Im Haushalt? | ja/nein | __________ | |
b. | Maßnahme über 150 T: Liegt eine Wirtschaftlichkeitsberechnung vor? | ja/nein |
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c. | Wenn bei a. nein: Deckung? |
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| Maßnahme: |
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d. | Zuschüsse |
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Folgekosten |
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Aufwand |
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| Personalkosten |
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| Sachkosten |
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| Abschreibung |
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a. | Im Haushalt? | ja/nein | __________ | |
b. | Wenn bei a. nein: Deckung? |
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| Maßnahme: |
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c. | Zuschüsse |
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| __________ |
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Konsumtiv |
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a. | Im Haushalt? | ja/nein | _________ | |
b. | Konsolidierung? | ja/nein | __________ | |
c. | Personalkosten |
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d. | Sachkosten |
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e. | Wenn bei a. nein: Deckung? |
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| Maßnahme |
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f. | Dauer |
| Jahre |
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g. | Zuschüsse |
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