Entscheidungsvorlage - FB 61/1181/WP15

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

Die Bezirksvertretung Aachen-Eilendorf nimmt den Bericht der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis und empfiehlt dem Verkehrsausschuss, die Umsetzung der Maßnahme zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu beschließen.

 

Der Verkehrsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis und beschließt die Umsetzung der Maßnahme zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

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Erläuterungen

Erläuterungen:

 

Zum Fahrplanwechsel der DB im Dezember 2009 wird der Regionalexpress 9 (RE9) mit Ausnahme einiger Verstärkerfahrten nicht mehr am Bahnhof Eilendorf halten. Im Zuge der Diskussion um mögliche Kompensationsmaßnahmen ist auch eine Verbesserung der Verknüpfungssituation Bus/Bahn in Eilendorf identifiziert worden.

Um die Verknüpfungssituation Bus/Bahn am Bahnhof Eilendorf attraktiver zu gestalten, hat die Verwaltung die Möglichkeit geprüft, die Haltestelle Severinstraße näher an den Bahnhof Eilendorf zu legen.

 

 

Zustand

Der Bahnhof Eilendorf wird derzeit von den Buslinien 2 (Eilendorf – Aachen Bushof - Preuswald) in einem 15-Minuten-Takt und der Linie 57 (Verlautenheide (alle 60 Minuten) – Eilendorf Bf – Aachen Bushof – Kohlscheid – Herzogenrath – Merkstein) in einem 30-Minuten-Takt bedient.

Die Umsteigewege von der Linie 2 zum südlichen Bahnsteig in Richtung Köln sind mit 350 Metern (Haltestelle Stapperstraße) bzw. 370 Metern (Haltestelle Severinstraße) zu weit und damit wenig attraktiv für die Fahrgäste.

Die Umsteigewege der Linie 57 zum Bahnhof Eilendorf sind wesentlich kürzer (Anlage 1), es fehlt jedoch eine verständliche und leicht nachvollziehbare Zuordnung der Linie 57 zu einer Haltestelle am Bahnhof Eilendorf, da die Linie 57 verschiedene Linienwege bedient.  Die Linie 57 bedient abwechselnd (jeweils 1x pro Stunde) die Haltestellen Eilendorf Bahnhof (Nirmer Straße) sowie die Haltestelle Wolfsbendenstraße / Bahnhof.

 

 

Planung

Die Planung sieht vor, zwei neue Fahrbahnrandhaltestellen in der Josefstraße im Bereich der Einmündung der Hansmannstraße einzurichten (Anlage 2). Durch diese Maßnahme werden die Fußwege zum Bahnhof Eilendorf (südlicher Bahnsteig) auf 120 Meter verkürzt.

In Fahrtrichtung Aachen ist bereits ein Hochbord sowie ausreichende Wartefläche für Fahrgäste auf dem Gehweg vorhanden. In Gegenrichtung müssen auf einer Länge von ca. 11 Metern zwei Parkstände zurückgebaut werden (Anlage 3). Es ist geplant, die beiden Baumfelder mit wasserdurchlässigem Pflaster zu befestigen um die Wartefläche zu vergrößern.

Die bestehende Haltestelle Severinstraße in der Hansmannstraße soll zukünftig in Fahrtrichtung Aachen nicht mehr von der Linie 2 bedient werden.

 

 

Finanzierung

Für die Errichtung der Haltestelle fallen je nach gewähltem Ausbaustandard Kosten von 5.000 € (Rückbau Parkstände inkl. Formbordstein) bzw. 15.000 € (Rückbau Parkstände inkl. Formbordstein und Haltefläche in Fließbeton) an.

Die Maßnahme kann vorbehaltlich der Genehmigung des Haushalts 2010 aus dem Auftragssachkonto X 12010061 - 7852061 „Verbesserung des ÖPNV, Umbaumaßnahmen 2010“ (Produkt 120 010 020) finanziert werden.

Im Jahr 2009 wurde von der Verwaltung ein Einplanungsantrag für eine Förderung in Höhe von 85 % nach ÖPNVG NRW beim zuständigen Zweckverband Nahverkehr Rheinland gestellt. 

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Auswirkungen

Finanzielle Auswirkungen:

 

Maßnahme:

 

 

Busanbindung des Bahnhofs Eilendorf;

Optimierung der Haltestellenlage der Linie 2

 

Investitionskosten

 

5.000,00 - 15.000,00 €

a.

Im Haushalt?

ja/nein

__________€

b.

Maßnahme über 150 T€: Liegt eine Wirtschaftlichkeitsberechnung vor?

ja/nein

 

c.

Wenn bei a. nein: Deckung?

 

 

 

Maßnahme:

 

 

__________€

 

 

 

 

 

d.

Zuschüsse voraussichtlich 85 % über ÖPNVG NRW

 

 

4.250,00 - 12.750,00 €

 

 

 

 

 

Folgekosten

 

 

 

Aufwand

 

 

 

 

Personalkosten

 

__________€

 

Sachkosten

 

 

__________€

 

Abschreibung

 

__________€

a.

Im Haushalt?

ja/nein

__________€

b.

Wenn bei a. nein: Deckung?

 

 

 

Maßnahme:

 

 

__________€

 

 

 

 

 

c.

Zuschüsse

 

 

__________€

 

 

 

 

 

Konsumtiv

 

 

 

a.

Im Haushalt?

ja/nein

__________€

b.

Konsolidierung?

ja/nein

__________€

c.

Personalkosten

 

__________€

d.

Sachkosten

 

 

__________€

e.

Wenn bei a. nein: Deckung?

 

 

 

Maßnahme

 

 

__________€

 

 

 

 

 

f.

Dauer

 

Jahre

 

g.

Zuschüsse

 

 

__________€

 

Für die Errichtung der Haltestelle fallen je nach gewähltem Ausbaustandard Kosten von 5.000 € (Rückbau Parkstände inkl. Formbordstein) bzw. 15.000 € (Rückbau Parkstände inkl. Formbordstein und Haltefläche in Fließbeton) an.

Die Maßnahme kann vorbehaltlich der Genehmigung des Haushalts 2010 aus dem Auftragssachkonto X 12010061 - 7852061 „Verbesserung des ÖPNV, Umbaumaßnahmen 2010“ (Produkt 120 010 020) finanziert werden.

Im Jahr 2009 wurde von der Verwaltung ein Einplanungsantrag für eine Förderung in Höhe von 85 % nach ÖPNVG NRW beim zuständigen Zweckverband Nahverkehr Rheinland gestellt. 

 

Weitere Angaben können vom zuständigen Fachbereich nicht gemacht werden.

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Anlagen

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