Empfehlungsvorlage (inaktiv) - FB 11/0014/WP16
Grunddaten
- Betreff:
-
Haushaltsplanberatungen 2010
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Empfehlungsvorlage (inaktiv)
- Federführend:
- FB 11 - Fachbereich Personal, Organisation
- Verfasst von:
- Frau Pielen / Frau Wolff
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Personal- und Verwaltungsausschuss
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Anhörung/Empfehlung
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10.03.2010
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Beschlussvorschlag
Ausschuss | Gegenstand der Beratung |
Personal- und Verwaltungsausschuss | Produkt 01-03-01, 01-03-02, 01-04-01, 01-06-03, 01-06-04, 01-08-01 bis 01-08-07, 01-10-01 bis 01-10-03, 01-11-01, 01-19-01 bis 01-19-06, 02-01-01, 02-02-01, 02-07-02, 02-10-01, 02-11-01, 02-13-01 und 02-14-01 Personal- und Versorgungsaufwendungen im Ergebnisplan bzw. Personal- und Versorgungsauszahlungen im Finanzplan, die zentral von FB 11 veranschlagt werden (s. Anlage Personalkostenverbund) Veränderungsnachweis zum Stellenplanentwurf 2010 |
Beschlussvorschlag:
Der Personal- und Verwaltungsausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt, die Teilergebnis- und Teilfinanzpläne der oben genannten Produkte sowie die von FB 11 zentral veranschlagten Aufwendungen bzw. Auszahlungen für Personal und Versorgung entsprechend dem Haushaltsplanentwurf 2010 und der vorgelegten Veränderungsnachweisung zu beschließen.
Im Übrigen empfiehlt der Personal- und Verwaltungsausschuss dem Rat der Stadt, den Stellenplan für das Haushaltsjahr 2010 auf der Grundlage des Stellenplanentwurfes 2010 und ergänzt durch den Veränderungsnachweis vom 05.02.2010 (s. Anlage) zu beschließen.
Erläuterungen
Erläuterungen zum Veränderungsnachweis zum Stellenplanentwurf 2010:
I. Finanzielle Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen aufgrund der Stelleneinrichtungen für überplanmäßig beschäftigtes Personal ergeben sich nicht, da die hieraus resultierenden Personalkosten bereits berücksichtigt sind.
Ebenfalls einkalkuliert ist der Bedarf an Personalkosten aufgrund der zusätzlichen, bisher noch nicht besetzten Mehrstellen.
Finanzielle Auswirkungen aufgrund der Einsparung unbesetzter Planstellen ergeben sich nicht.
Stellenumwandlungen bzw. Bewertungsänderungen werden erst in Verbindung mit den sich hieraus ergebenden personellen Konsequenzen zu finanziellen Auswirkungen führen.
II. Allgemeine Erläuterungen
Der Entwurf des Stellenplanes für das Haushaltsjahr 2010, der dem Haushaltsplanentwurf 2010 als Anlage beigefügt ist, wurde nach dem Stand vom 30.10.2009 aufgestellt. Er enthält alle stellenplanrelevanten Änderungen seit der Beschlussfassung des Stellenplanes 2009 (Rat 25.03.2009) bis zum 30.10.2009.
Seitdem haben sich weitere Änderungen ergeben, die zurückzuführen sind auf:
- notwendige Stelleneinrichtungen
- Stelleneinsparungen
- Umwandlung und Verlagerung von Stellen bzw. -anteilen
- Bewertungsänderungen
Diese Änderungen sind in dem "Veränderungsnachweis zum Stellenplanentwurf 2010"
- Stand: 05.02.2010 - , der als Anlage beigefügt ist, zusammengefasst.
Danach ergeben sich gegenüber dem Stellenplanentwurf 2010 saldiert insgesamt:
- für die Allgemeine Verwaltung (I.): | 32,5 | Mehrstellen |
- für die regio iT (II.): | 1,0 | Wenigerstelle |
- für den Aachener Stadtbetrieb (III.): | 2,0 | Wenigerstellen |
- für das Gebäudemanagement der Stadt Aachen (IV.): | - | Mehr-/ Wenigerstellen |
- für die Volkshochschule (V.): | -- - | Mehr-/ Wenigerstellen |
- für das Stadttheater und Musikdirektion (VI.): | 1,0 | Mehrstelle |
- für den Kulturbetrieb der Stadt Aachen (VII.): | - | Mehr-/ Wenigerstellen |
- für das Eurogress - Aachen (VIII.): | 1,0 | Wenigerstelle |
II. 1. Mehrstellen (Stelleneinrichtungen / Stellenumwandlungen)
Gegenüber dem Stellenplanentwurf 2010 sind im Veränderungsnachweis insgesamt netto 32,5 Mehrstellen (Vollzeitstellen) zu verzeichnen.
Hiervon sind allein 20 Vollzeit-Stellen auf die Umwandlung von 40 Planstellen für teilzeitbeschäftigte Tariflich Beschäftigte (ehemalige Arbeiter/innen) zurückzuführen. Diese Planstellen wurden stellenplanmäßig bisher parallel zum eigentlichen Stellensoll der Tariflich Beschäftigten in einer separaten Spalte zusätzlich ausgewiesen (vgl. Veränderungsnachweis: A. Übersicht über die zahlenmäßigen Veränderungen / I. Allgemeine Verwaltung / Spalte 5 Teilzeitbeschäftigte).
Im Rahmen der Anbindung SAP HR an FI/CO und der künftigen neuen Darstellung des Stellenplanes im Haushaltsplan ist diese Umwandlung der Planstellen erforderlich.
Das Gesamtstellensoll erhöht sich aufgrund dieser neuen Darstellung nicht.
Bei den übrigen 12,5 Mehrstellen handelt es sich um zusätzliche Planstellen für überwiegend zurzeit überplanmäßig geführtes Personal, die für folgende Bereiche benötigt werden:
- FB 01 Verwaltungsleitung (Ratsinformationssystem, DV-Koordination, Protokollangelegenheiten)
- B 03 Bauverwaltung (Zentrale Vergabestelle)
- FB 11 Personal und Organisation (Personalwirtschaft)
- B 17 Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und Soziales
- FB 20 Finanzsteuerung (Eigenbetriebscontrolling)
- FB 32 Sicherheit und Ordnung (Überwachungskräfte für Ordnungs- und Sicherheitsdienst)
- FB 45 Kinder, Jugend und Schule (Ganztagsoffensive an weiterführenden Schulen)
- FB 63 Bauaufsicht (Campus Projekte der RWTH)
II. 2. Stelleneinsparungen
Neben der Einsparung einer unbesetzten Planstelle bei der Allgemeinen Verwaltung (Abtlg.I.) konnten insgesamt 2 unbesetzte Beamtenstellen bei den Eigenbetrieben Aachener Stadtbetrieb (Abtlg.III.) und Eurogress (Abtlg. VIII.) wegen der künftigen Besetzung mit einer/einem Tariflich Beschäftigten eingespart werden.
Die infolge der Bildung der StädtRegion Aachen zum 21.10.2009 und der damit verbundenen Überleitung des Personals erfolgten Stelleneinsparungen sind bereits im Stellenplanentwurf für das Haushaltsjahr 2010 berücksichtigt.
II. 3. Stellenverlagerungen
Bei den im Veränderungsnachweis ausgewiesenen Stellenverlagerungen handelt es sich um die -aus haushaltsrechtlichen bzw. organisatorischen Gründen - erforderliche Neuzuordnung von Planstellen bzw. -anteilen zu neuen Produktbereichen bzw. neuen Organisationseinheiten sowie die Verlagerung von Beamtenplanstellen von bzw. zu eigenbetriebsähnlichen Einrichtungen der Stadt Aachen.
Insbesondere sind die im Rahmen der Bildung des Fachbereiches Bürgeramt erforderlichen Stellenverlagerungen aus bisher in 3 unterschiedlichen Fachbereichen angesiedelten Abteilungen -Bürgerservice (FB 01), Call Aachen (FB 11) und Einwohnermeldeamt (FB 32) - zu erwähnen.
II. 4. Bewertungsänderungen
Die im Veränderungsnachweis verzeichneten Bewertungsänderungen sind auf Neubewertungen (aufgrund analytischer Dienstpostenbewertungen bzw. Bewertungsprüfungen) sowie auf das Anbringen bzw. die Realisierung von "ku" - Vermerken (künftig umzuwandeln) zurückzuführen.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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1 MB
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2
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2,7 MB
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3
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50,3 kB
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4
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(wie Dokument)
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28,5 kB
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5
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(wie Dokument)
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152,1 kB
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