Empfehlungsvorlage (inaktiv) - FB 61/0127/WP16

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

Der Mobilitätsausschuss nimmt den Bericht der  Verwaltung zur Kenntnis. Der Antrag gilt damit als behandelt.

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Erläuterungen

Erläuterungen:

 

Die CDU-Fraktion und die Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen haben in der Sitzung der Bezirksvertretung Aachen-Eilendorf am 26.01.2010 den in Anlage 1 beigefügten Eilantrag „Halt zusätzlicher Pendlerzüge am Bahnhaltepunkt Aachen-Eilendorf“ eingebracht.

In der Sitzung wurde einstimmig die Empfehlung an den Mobilitätsausschuss ausgesprochen, sich dafür einzusetzen, dass zum nächsten Fahrplanwechsel am Haltepunkt Eilendorf auf der Grundlage des Bedarfs zusätzlich Halte für durchgehende Züge nach Köln in der Zeit von 6.00 – 9.00 Uhr und darüber hinaus in Zwei-Stundentakt, sowie in Gegenrichtung von 16.00 – 20.00 Uhr und davor und danach ebenfalls im Zwei-Stundentakt eingerichtet werden.

 

 

Die Verwaltung hat den Antrag aus der Bezirksvertretung an den zuständigen Aufgabenträger, den Zweckverband Nahverkehr Rheinland, weitergeleitet mit der Bitte, eine Stellungnahme zu verfassen.

Die schriftliche Stellungnahme des NVR vom 26.02.2010 lautet wie folgt:

 

"Momentan wird das bestehende Kapazitätsbedürfnis durch die Regelzüge der Linien RE 1 und RE 9 sowie durch zwei Verstärkerzüge bedient. Diese Verstärkerzüge halten in Eilendorf und unser Ziel ist es, dies auch weiterhin beizubehalten.

Falls sich zukünftig zusätzlicher Nachfragebedarf entwickelt, werden wir prüfen, ob dieser über eine Kapazitätsausweitung des bestehenden Angebotes oder über zusätzliche Züge bedient werden kann. Sollten zusätzliche Verstärkerzüge erforderlich werden und deren Finanzierbarkeit gesichert werden können, dann werden wir bei deren Planung auf einen Halt in Eilendorf hinwirken."

 

 

Ergänzung der Verwaltung

Wie bereits in der Stellungnahme des NVR dargestellt wird, muss eine zukünftige Kapazitätsausweitung durch eine Erhöhung der Einsteigerzahlen begründet werden können.

Aus der folgenden Übersicht wird ersichtlich, dass in den vergangen Jahren vor allem die Einsteigerzahlen in die Regionalbahn gestiegen sind, während die Einsteigerzahlen in die RE-Linien nahezu konstant geblieben sind. Insgesamt weist der Haltepunkt Aachen Eilendorf die geringsten Einsteigerzahlen in Aachen auf.

 

 

2004

2005

2006

2008

2009

RB

RE

RB

RE

RB

RE

RB

RE

RB

RE

167

107

223

96

226

103

314

110

  k.A.

110

 

 

 

Datenquelle: AVV

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Auswirkungen

Finanzielle Auswirkungen:

Keine.

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Anlagen

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