Kenntnisnahme - FB 51/0020/WP16
Grunddaten
- Betreff:
-
Starke Großeltern-Starke Kinder
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 45 - Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
- Verfasst von:
- FB 45/10, Herr Zohren
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Kinder- und Jugendausschuss
|
Kenntnisnahme
|
|
|
16.03.2010
| |||
●
Erledigt
|
|
Ausschuss für Soziales, Integration und Demographie
|
Kenntnisnahme
|
|
|
29.04.2010
| |||
●
Gestoppt
|
|
Integrationsrat
|
Kenntnisnahme
|
|
Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
Der Kinder- und Jugendausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis.
Der Ausschuss für Soziales, Integration und Demographie nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis.
Der Integrationsrat nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis.
Erläuterungen
Erläuterungen:
Der Fachbereich Kinder, Jugend und Schule hat 2006 in der Arbeitsgruppe: Jung und Alt - für und miteinander des Aachener Bündnis für Familie, die Idee eingebracht, ergänzend zu den bestehenden Elternkompetenzkursen "Starke Eltern - Starke Kinder" des Deutschen Kinderschutzbundes auch einen Kurs "Starke Großeltern - Starke Kinder" zu entwickeln und anzubieten, da es ein derartiges Angebot für Großeltern bisher noch nicht gibt. Kinder haben in der Regel 2 Eltern und 4 Großeltern und viele Großeltern wünschen sich eine Unterstützung für die Gestaltung der Beziehung zum Enkelkind und aller damit im Zusammenhang stehenden Fragestellungen.
Das Projekt ist über den Ortsverband Aachen des Deutschen Kinderschutzbundes an den Bundesverband des Deutschen Kinderschutzbundes herangetragen und dort positiv aufgriffen worden. Nach einer 3 jährigen Konzept- und Projektentwicklung, die in der letzten Phase vom Bundesfamilienministerium im Rahmen der Projektgemeinschaft Wertebildung in Familien gefördert wurde, geht es nun im Frühjahr 2010 bundesweit an den Start. Die ersten Kurse sollen in Aachen stattfinden, weil die Projektidee auch aus Aachen kommt. Es ist geplant mit zwei Kursen zu beginnen, von denen einer im Mehrgenerationenhaus und einer in den Räumen des Deutschen Kinderschutzbundes durchgeführt wird.
Dieser Kurs ist ein wichtiger Baustein für die positive Gestaltung des Zusammenlebens und gegenseitige Unterstützung der Generationen.
Der Informationsflyer ist als Anlage beigefügt und das Konzept kann in der Sitzung erläutert werden.
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen: | keine | |||
Maßnahme: | __________________________________________________________________ | |||
|
| __________________________________________________________________ | ||
Investitionskosten |
| __________ | ||
a. | Im Haushalt? | ja/nein | __________ | |
b. | Maßnahme über 150 T: Liegt eine Wirtschaftlichkeitsberechnung vor? | ja/nein |
| |
c. | Wenn bei a. nein: Deckung? |
|
| |
| Maßnahme: |
|
| __________ |
|
|
|
|
|
d. | Zuschüsse |
|
| __________ |
|
|
|
|
|
Folgekosten |
|
|
| |
Aufwand |
|
|
| |
| Personalkosten |
| __________ | |
| Sachkosten |
|
| __________ |
| Abschreibung |
| __________ | |
a. | Im Haushalt? | ja/nein | __________ | |
b. | Wenn bei a. nein: Deckung? |
|
| |
| Maßnahme: |
|
| __________ |
|
|
|
|
|
c. | Zuschüsse |
|
| __________ |
|
|
|
|
|
Konsumtiv |
|
|
| |
a. | Im Haushalt? | ja/nein | __________ | |
b. | Konsolidierung? | ja/nein | __________ | |
c. | Personalkosten |
| __________ | |
d. | Sachkosten |
|
| __________ |
e. | Wenn bei a. nein: Deckung? |
|
| |
| Maßnahme |
|
| __________ |
|
|
|
|
|
f. | Dauer |
| Jahre |
|
g. | Zuschüsse |
|
| __________ |
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
1,9 MB
|