Entscheidungsvorlage - FB 37/0003/WP16
Grunddaten
- Betreff:
-
Über- und außerplanmäßigeAufwendungen/Auszahlungen/Verpflichtungsermächtigungen 2010Produkt 020 150 010 BrandschutzErsatzbeschaffung eines neuwertigen Feuerwehrkranwagenshier: a) Bereitstellung von außerplanmäßigen Aufwendungen/Auszahlungen b) Bereitstellung einer außerplanmäßigen Verpflichtungsermächtigung
- Status:
- öffentlich (Vorlage für Öffentlichkeit freigegeben)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 37 - Feuerwehr und Rettungsdienst
- Beteiligt:
- FB 20 - Fachbereich Finanzsteuerung
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Rat der Stadt Aachen
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Entscheidung
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07.07.2010
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Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
a) Der
Rat der Stadt erteilt seine Zustimmung zur Genehmigung außerplanmäßiger
Auszahlungen in Höhe von 370.000 €
zum Konto 5-021501-900-05100-900-1
78310000 „Ersatzbeschaffung Feuerwehrkran“.
b) Der
Rat der Stadt erteilt seine Zustimmung zur Genehmigung einer
außerplanmäßigen
Verpflichtungsermächtigung i. H. von 370.000 € zum Konto
5-021501-900-01000-300-1 78530000
„Besch/Einbau v. techn. Geräten/Nachrichtent“.
Philipp
Oberbürgermeister
Erläuterungen
Erläuterungen:
Feuerwehrkräne sind Spezialfahrzeuge, die vornehmlich zur
Menschenrettung aus exponierten Lagen, zur Sicherung absturzgefährdeter
Fahrzeuge, zum Heben und Aufrichten umgestürzter Lasten, zur Bergung von verunfallten
Fahrzeugen, zur Unterstützung der Brandbekämpfung bei der Brandstellenräumung
sowie zur Beseitigung von Sturm- und Unwetterschäden eingesetzt werden.
Der
Feuerwehrkran AC- 6018 (Bj. 1990) ist seit dem 01.04.2010 nicht mehr einsatzbereit.
Nach der ersten Diagnose durch den Hersteller ist das Wandlergetriebe defekt. Die
Reparaturkosten belaufen sich auf mindestens 26.000 €. Werden nach der Demontage Schäden am Gehäuse festgestellt,
muss zusätzlich ein neues Getriebe zum Preis von ca. 68.000 € eingebaut werden.
In
diesem Jahr wird der Feuerwehrkran 20 Jahre alt. In Abstimmung mit FB 20 und FB
14 beträgt die Nutzungsdauer für den Feuerwehrkran 17 Jahre. In der
Investitionsplanung ist die Ersatzbeschaffung für einen gleichwertigen
Feuerwehrkran in 2013 mit einem Ansatz von 650.000 Euro vorgesehen. Alle 10
Jahre ist auch die Grundüberholung im Herstellerwerk mit Austausch aller
Hydraulikkomponenten und -leitungen gesetzlich vorgeschrieben. Die Kosten für
die diesjährige Grundüberholung betragen nach Herstellerangaben 66.649,52 €.
Bei diesen Angeboten wurden die Kosten für unvorhersehbare Reparaturen nicht
berücksichtigt. Erfahrungsgemäß muss daher mit einer höheren Reparatursumme
gerechnet werden.
Um
den 20 Jahre alten Feuerwehrkran über 2010 hinaus weiter betreiben zu können,
sind somit Kosten in Höhe zwischen 92.139,32 € und evtl. bei
Vollaustausch des Getriebes 134.649,00 € erforderlich.
Eine
Reparatur des Fahrzeuges ist aufgrund
des Alters unwirtschaftlich.
Aus
verkehrssicherheitstechnischen Gründen und um die Einsatzfähigkeit nicht zu
gefährden, muss die Feuerwehr Aachen den Feuerwehrkran umgehend ersetzen oder
reparieren. Die Kosten der preiswertesten Reparatur sind jedoch höher als die
Folgekosten der nächsten 4 Jahre.
Die
nächsten Feuerwehrkräne stehen in Köln und Düsseldorf mit einer Anfahrtszeit
von ca. 1,5 - 2 Stunden. Nach Rücksprache mit dem Kranverleih der Fa. Wertz in
Aachen beträgt die Reaktionszeit zur Besetzung eines Kranes außerhalb der
Geschäftszeiten ca. 2 Stunden. Eine Rund-um-die-Uhr-Gestellung ist nicht
möglich.
Da
der Feuerwehrkran gelegentlich auch von den Gemeinden der Städteregion und
anderen städtischen Fachbereichen angefordert wird, wurden die Städteregionale
Leitstelle, der Einsatzführungsdienst und die Bezirksregierung Köln über die
Nichtverfügbarkeit informiert.
Derzeit kann ein gebrauchter
Werksmobilkran, Baujahr 2008, der zu
einem Feuerwehrkran umgerüstet werden kann,
zum Preis von 315.350 € (inklusive
Umrüstung) erworben werden. Für die Funkanlage und die Bergewinde
sind zusätzlich noch 55.000 € zu zahlen, sodass insgesamt Mittel in Höhe von 370.000 € benötigt werden.
In 2010 sind für die Beschaffung keine Investitionsmittel
eingeplant. Die Mittel in Höhe von 370.000,00 Euro müssen daher außerplanmäßig
bereitgestellt werden.
Deckung:
Die
Deckung der außerplanmäßigen Auszahlungen in Höhe von 370 T€ sowie der
außerplanmäßigen Verpflichtungsermächtigungen in Höhe von 370 T€ ist in
der beigefügten Tabelle dargestellt.
Demnach
stellen sich die betroffenen Konten (5-021501-900-01000-300-1 78530000 und
5-021501-900-05100-900-1 7831000) für die außerplanmäßigen Ausgaben und die
Konten für die außerplanmäßigen Verpflichtungsermächtigen
(5-021501-900-00100-900-1 78310000 und 5-120102-400-00100-300-1 78000000) im
Hauhaltsjahr 2010 neutral dar.
Die
Minderauszahlungen in Höhe von 205 T€ ergeben sich aus der Verschiebung
der Beschaffung eines Löschgruppenfahrzeuges
sowie der günstigeren Beschaffung des Hubrettungsfahrzeuges.
Im
Haushaltsjahr 2012 sind durch die Verschiebung des Löschgruppenfahrzeuges mit
Mehrauszahlungen in Höhe von 450 T€ zu rechnen. Dem stehen im
Hauhaltsjahr 2012 Wenigerauszahlungen in Höhe von 650 T€ gegenüber, da
die vorgesehene Ersatzbeschaffung des Feuerwehrkranes entfällt.
Über
den Gesamtfinanzplanungszeitraum ergibt sich insgesamt eine Verbesserung in
Höhe von 405 T€.
Gemäß
§ 83 Abs. 2 der GO NRW bedarf die Bereitstellung der notwendigen Mittel der
vorherigen Zustimmung des Rates, da die Auszahlungen erheblich sind.
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen: |
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Maßnahme: |
Beschaffung
eines gebrauchten Feuerwehrkranwagens |
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Investitionskosten |
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370.000 € |
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a. |
Im Haushalt? |
nein |
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b. |
Maßnahme über 150
T€: Liegt eine Wirtschaftlichkeitsberechnung vor? |
ja |
Siehe Erläuterung |
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c. |
Wenn bei a. nein:
Deckung? |
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Maßnahme:
5-021501-900-01000-300-1 78530000 |
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370.000 € |
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Beschaffung und Einbau
von techn. Geräten für die Nachrichtentechnik |
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d. |
Zuschüsse |
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____________€ |
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Folgekosten |
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Aufwand |
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Personalkosten |
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0 € |
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Sachkosten |
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0 € |
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Abschreibung |
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21.800,00 €
jährlich |
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a. |
Im Haushalt? |
nein |
____________€ |
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b. |
Wenn bei a. nein:
Deckung? |
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Maßnahme: |
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____________€ |
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c. |
Zuschüsse |
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____________€ |
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Konsumtiv |
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a. |
Im Haushalt? |
ja |
wie bisher (Wartung) |
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b. |
Konsolidierung? |
nein |
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c. |
Personalkosten |
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____________€ |
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d. |
Sachkosten |
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____________€ |
e. |
Wenn bei a. nein:
Deckung? |
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Maßnahme |
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|
____________€ |
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f. |
Dauer |
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Jahre |
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g. |
Zuschüsse |
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|
____________€ |