Kenntnisnahme - FB 11/0037/WP16
Grunddaten
- Betreff:
-
Demografischer Wandel in der Stadtverwaltung – von der Theorie zur Praxis durch den Arbeitskreis Demografie
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 11 - Fachbereich Personal, Organisation
- Verfasst von:
- Carina Begaß
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Personal- und Verwaltungsausschuss
|
Kenntnisnahme
|
|
|
08.09.2010
|
Erläuterungen
Erläuterungen:
Der Arbeitskreis Demografie
a) Zielsetzung des Arbeitskreises
Mit der Gründung des Arbeitskreises Demografie im Jahr 2008 wurde erstmalig ein Gremium eingerichtet, das sich zentral mit den demografischen Entwicklungen innerhalb der Stadtverwaltung Aachen befasst. Der Arbeitskreis hat sich zum Ziel gesetzt:
- die Auswirkungen des demografischen Wandels in der Stadtverwaltung systematisch zu erfassen und zu analysieren,
- gemeinsam mit den einzelnen Dienststellen handlungsorientierte Lösungskonzepte für vorhandene Problemlagen zu erarbeiten,
- ein verwaltungsweit strukturiertes und gebündeltes Vorgehen im Handlungsfeld Demografie sicherzustellen.
b) Mitglieder des Arbeitskreises
Regelmäßige Mitglieder des Arbeitskreises sind:
- Personalrat
- Gleichstellungsbüro
- Fachbereich Personal und Organisation
- Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und Soziales
- Schwerbehindertenvertretung
- Fachbereichsleitung Bauverwaltung (im Rahmen des aktuellen Pilotprojektes B03)
- Jugend- und Auszubildendenvertretung (seit 7/2010)
Da sich der Arbeitskreis Demografie in besonderer Weise auch des Themas „Nachwuchs“ und „Nachwuchsförderung“ angenommen hat, wurde der Mitgliederkreis in diesem Jahr erweitert um die Jugend- und Auszubildendenvertretung.
Die organisatorische Federführung für den Arbeitskreis liegt beim Fachbereich Personal und Organisation.
c) Vorgehensweise
Der Arbeitskreis Demografie tagt seit 2008 regelmäßig im Abstand von zwei bis drei Monaten. Im Rahmen einer ersten Arbeitsphase von 2008 bis Ende 2009 wurden im Arbeitskreis die Vorgehensweise zur Analyse der demografischen Situation der Stadtverwaltung abgestimmt und die entsprechenden Maßnahmen auf den Weg gebracht. Hierzu gehören unter anderem:
- eine umfangreiche Altersstrukturanalyse der Stadtverwaltung, deren Ergebnisse dem Fachbereich Personal und Organisation als Monitoring- und Planungsinstrument dienen und die zudem die Grundlage zur Erarbeitung konkreter Personalentwicklungskonzepte in den Dienststellen bilden;
- eine Befragung aller Dienststellenleiter zur Einschätzung der Auswirkungen demografischer Entwicklungen auf ihren Dienstbetrieb;
- ein Demografiebericht, der die wesentlichen Ergebnisse und Erkenntnisse von Datenauswertung und Befragung zusammenfasst;
- Sichtung verschiedener Fortbildungsangebote für Mitarbeiter/-innen und entsprechende Angebotserweiterung im Fortbildungskatalog;
Basierend auf den gewonnen Erkenntnissen, wurde Anfang 2010 in einer zweiten Arbeitsphase mit der Umsetzung konkreter Handlungsmaßnahmen begonnen. Neben der Erarbeitung allgemeiner, verwaltungsübergreifender Handlungsfelder wurden/bzw. werden hierbei auch maßgeschneiderte Detaillösungen für die besonderen Problemlagen einzelner Dienststellen erarbeitet. Es hat sich dabei als praktikabel erwiesen den Arbeitskreis als Austauschplattform zu nutzen, um gemeinsam mit den Dienststellen in konkrete Problemanalysen und die Lösungssuche einzutreten. Der Fachbereich Umwelt (FB 36), die Bauverwaltung (B03) und der Aachener Stadtbetrieb (E18) haben diese Gelegenheit bereits genutzt. Sukzessive werden durch den Arbeitskreis weitere Dienststellenleiter angesprochen und zu einem Austausch eingeladen. Darüber hinaus findet eine Vernetzung des Arbeitskreises mit anderen relevanten Einrichtungen statt.
d) Umgesetzte Handlungsfelder und erfolgte Maßnahmen
Hierzu wird mündlich vorgetragen.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
28,5 kB
|
|||
2
|
(wie Dokument)
|
35,1 kB
|