Entscheidungsvorlage - BA 4/0024/WP16
Grunddaten
- Betreff:
-
Investive Mittel 2010
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- B 4 - Bezirksamt Aachen-Kornelimünster/Walheim
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Bezirksvertretung Aachen-Kornelimünster / Walheim
|
Entscheidung
|
|
|
15.09.2010
|
Erläuterungen
Erläuterungen:
Im Haushaltsplan für
das Haushaltsjahr 2010 sind für den Stadtbezirk Kornelimünster/Walheim
insgesamt 50.000 € für Transferzahlungen und sonstige
Investitionsauszahlungen vorgesehen.
Es liegen folgende
Anträge auf einen Zuschuss aus Mitteln der Bezirksvertretung vor:
1. Anschaffung einer Bodenturnmatte
Antrag
des TKV Oberforstbach 1896 e. V. vom 03.05.2010
Seit vielen Jahren widmet sich der TKV Oberforstbach insbesondere der
sportlichen
Förderung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in der Sportakrobatik
– momentan gehören 160 Jugendliche zu dieser Abteilung. In diesem Jahr
ist der TKV Oberforstbach Ausrichter von zwei bedeutenden Jugendveranstaltungen
in der Sportakrobatik. Bisher müssen die Wettkampfmatten ausgeliehen werden,
was mit einem hohen Aufwand sowie finanziellen Belastungen verbunden ist.
Deshalb möchte der TKV Oberforstbach sowohl für künftige Wettkämpfe als auch
für seinen Trainingsbetrieb eine eigene Bodenturnmatte anschaffen.
Gesamtkosten laut beigefügtem
Angebot 9.666,00
€
Zuschuss vom Sportausschuss 2.416,50
€
(25 % der förderungsfähigen
Gesamtkosten)
Restbetrag
7.249,50 €
2. Anschaffung von Trainingsmaterial
für die Jugendabteilung
Antrag
des FC Eintracht 1920 Kornelimünster e. V. vom 21.05.2010
Die Jugendabteilung hat seit der Erschließung von Kornelimünster-West
einen stetigen Zulauf
von Kindern und Jugendlichen. Fast 200 Kinder und Jugendliche spielen in 10
Mannschaften Fußball. In der Kinderabteilung sind über 150 Kinder aktiv. Der
Verein beantragt einen Zuschuss zur Anschaffung von Trainingsmaterial, um auch
weiterhin eine qualifizierte Ausbildung/Training anbieten zu können.
Gesamtkosten laut beigefügtem
Angebot 4.210,20
€
Zuschuss vom Sportausschuss für die
Anschaffung
von Minitoren (25 % der förderungsfähigen
Gesamtkosten) 129,50 €
Restbetrag
4.080,70 €
3. Errichtung von zwei Fertiggaragen
Antrag
des F. C. Inde Hahn e. V. vom 04.10.2009
Der Verein klagt über erheblichen Platzmangel im Umkleidehaus. Deshalb
möchte er mit der
Errichtung von zwei Fertiggaragen
Abhilfe schaffen.
Gesamtkosten laut beigefügtem
Angebot 14.038,43
€
4. Anschaffung einer dritten
Picknicktisch-Garnitur
Antrag
des Förderkreis Abteigarten Kornelimünster e. V. vom 19.12.2009
Der Verein betreut mit großem Engagement die Grünanlage Abteigarten. Nun
möchte der
Verein im Bereich des nördlichen Platzes eine weitere Picknicktisch-Garnitur
anschaffen, damit auch hier eine gute geeignete Sitz- und Speisegelegenheit
angeboten werden kann.
Gesamtkosten ca. 2.100,00 €
5. Neupflanzung von zwei Bäumen am
Marktkreuz Benediktusplatz
Antrag
der Kath. Propstei-Gemeinde St. Kornelius vom 08.01.2010
Die beiden alten Linden rechts und links des Marktkreuzes auf dem
Benediktusplatz wurden
durch einen Sturm so stark beschädigt, dass sie entfernt werden mussten.
Stattdessen wurden zwei neue Blutrotbuchen gepflanzt.
Gesamtkosten laut beigefügtem
Angebot
4.088,84 €
6. Beschaffung der Einrichtung für den
offenen Jugendtreff Space e. V.
Antrag
des Offenen Kinder- und Jugendtreffs Space, Walheim e. V. vom 01.03.2010
Im zweiten Halbjahr 2010 soll nun die zweite Hälfte des Jugendtreffs
ausgebaut bzw. saniert
werden, sodass nach dem Nutzungskonzept diese neuen Räume vorwiegend für die
Aktivitäten mit Jugendlichen vorgesehen sind, während die Arbeit mit Kindern im
vorderen (schon ausgebauten Haus) stattfinden soll. Die Kosten für die
Einrichtung dieser neuen Räume muss der Trägerverein selbst tragen.
Im ehemaligen Stall im EG entsteht ein Jugendcafé (mit Internetplätzen)
und Küchenzeile. Die
Leitung der KOT betont, dass aus pädagogischer Sicht die Einrichtung von
Computer- und Internetplätzen notwendig ist, da viele Besucher der Einrichtung
zu Hause nicht die Möglichkeit haben, diese Medien zu nutzen.
Gesamtkosten laut beigefügtem
Angebot 18.930,00
€
Einrichtung/Mobiliar 13.220,00
€
Einrichtung von
Computer/Internetplätzen
5.710,00 €
Der
Verein bittet um einen Zuschuss in Höhe von 10.000,00
€
7. Zuschuss
für den Spielplatzbereich und für die Anschaffung der Abwasserpumpstation für
das Freizeitgelände Walheim
Antrag
des Freizeit- und Erholungsvereins Walheim e. V. vom 05.02.2010
Das Spielgelände bzw. Vereinsgebäude ist in die Jahre gekommen. Dies
bedeutet für den
Verein außerordentliche Kosten zur Beseitigung von Gefahrenquellen im
Spielplatzbereich bzw. der Teichanlage. Die Kosten zur Beseitigung der
Gefahrenquellen im Spielplatzbereich (Mängelliste des Aachener Stadtbetriebes)
belaufen sich auf 7.000,00 € zuzüglich Handwerksarbeiten, die der Verein
als Eigenleistung erbringt.
Der Verein hat bisher eine sog.
Kleinkläranlage betrieben, die in diesem Jahr durch einen
Kanalanschluss ersetzt werden musste. Die Gesamtkosten belaufen sich für diese
Maßnahme auf 7.000,00 €.
Des Weiteren ist der Weiher im Eingangsbereich sanierungsbedürftig. Die
Anlage soll erneuet
werden. Die Materialkosten betragen 3.300,00 € zuzüglich
Handwerksarbeiten, die der Verein als Eigenleistung erbringt.
Gesamtkosten laut beigefügtem
Schreiben 17.300,00 €
des
Vereins
Der Verein beantragt einen Zuschuss
für den Spielplatzbereich
für den Spielplatzbereich in Höhe
von
7.000,00 €
und für die Abwasserpumpstation in
Höhe von
3.000,00 €
8. Einbau eines Raumteilers im Schützenhaus
Alfons-Gerson-Straße
Antrag
der Bürgerschützengesellschaft Kornelimünster 1412 e. V. vom 14.03.2010
Der Verein muss aus Sicherheitsgründen den alten, nicht mehr
funktionsfähigen Raumteiler
zwischen Gemeinschaftsraum und Schützenhalle ersetzen.
Gesamtkosten laut beigefügtem
Angebot 10.790,00
€
9. Umgestaltung der Zufahrt
Napoleonsberg in die Straße Am Berg
Beschluss
der Bezirksvertretung Kornelimünster/Walheim vom 27.01.2010
Die Anwohner der o. a. Straße führen Beschwerde über die Gestaltung
dieses Bereichs, die
durch die Straßenunterhaltung des Aachener Stadtbetriebs hergestellt worden
ist. Insbesondere der hohe Bordstein gibt Anlass zur Kritik, da über diesen
nicht gefahren werden kann. Die Bezirksvertretung hat daher die Verwaltung beauftragt,
diesen Bereich mit flachen Bordsteinen umzugestalten, sodass diese Ecke
problemlos überfahren werden kann.
Nach Abstimmungsgesprächen wurde nunmehr vereinbart, dass ein Beitrag aus
investiven
Mitteln des Bezirks in Höhe von 1.500,00 € zur Umgestaltung dieses
Bereiches zur Verfügung gestellt werden soll.
Gesamtkosten laut Angebot des
Aachener Stadtbetriebes
1.500,00 €
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen: Maßnahme |
Zuschüsse für Anschaffungen/bauliche |
|||
|
Maßnahmen von Vereinen im Stadtbezirk Kornelimünster/Walheim |
|||
|
|
|
||
Investitionskosten |
|
|
||
a. |
Im Haushalt? |
ja |
25.000,00 € |
|
b. |
Maßnahme über 150 T€: Liegt eine Wirtschaftlichkeitsberechnung vor? |
ja/nein |
|
|
c. |
Wenn bei a. nein: Deckung? |
|
|
|
d. Zuschüsse Folgekosten |
|
|
-/- |
|
Aufwand |
|
|
|
|
|
Personalkosten |
|
-/- |
|
|
Sachkosten |
|
|
-/- |
|
Abschreibung |
|
-/- |
|
a. |
Im Haushalt? |
ja/nein |
|
|
b. |
Wenn bei a. nein: Deckung? |
|
|
|
c. |
Maßnahme: Zuschüsse |
|
|
-/- |
|
|
|
|
|
a. |
Im Haushalt? |
ja |
25.000,00 € |
|
b. |
Konsolidierung? |
ja/nein |
-/- |
|
c. |
Personalkosten |
|
-/- |
|
d. |
Sachkosten |
|
|
-/- |
e. |
Wenn bei a. nein: Deckung? |
|
-/- |
|
f. |
Dauer |
|
|
-/- |
g. |
Zuschüsse |
|
|
-/- |
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
802,1 kB
|
|||
2
|
(wie Dokument)
|
1,4 MB
|
|||
3
|
(wie Dokument)
|
610,8 kB
|
|||
4
|
(wie Dokument)
|
481,7 kB
|
|||
5
|
(wie Dokument)
|
763,9 kB
|
|||
6
|
(wie Dokument)
|
2 MB
|
|||
7
|
(wie Dokument)
|
1,1 MB
|
|||
8
|
(wie Dokument)
|
971,5 kB
|