Kenntnisnahme - FB 40/0044/WP16
Grunddaten
- Betreff:
-
Ratsantrag der CDU-Fraktion und der Grüne-Fraktion vom 31.03.2010 „Überarbeitung der Schulstruktur in Aachen“hier: Bericht über die 1. Sitzung des Runden Tisches SEK I/II am 12.07.2010
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- Schule
- Verfasst von:
- FB 45/10, Frau Jansen
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Kinder- und Jugendausschuss
|
Kenntnisnahme
|
|
|
23.09.2010
| |||
●
Erledigt
|
|
Schulausschuss
|
Kenntnisnahme
|
|
|
23.09.2010
|
Erläuterungen
Erläuterungen:
1. Vorbemerkungen:
In ihrem gemeinsamen Ratsantrag vom 31.03.2010 beantragen die CDU-Fraktion und die Grüne-Fraktion eine Überarbeitung der Schulstruktur in den Bereichen der Sekundarstufe I und Sekundarstufe II.
Ebenso wie schon beim Antrag auf Einrichtung des Runden Tisches zur Sicherung der Grundschulstandorte wird deutlich, dass auch im Bereich der weiterführenden Schulen das interdisziplinäre Zusammenwirken von Politik, Verwaltung, Schulen und Eltern gewünscht ist, um geeignete Maßnahmen zur Sicherung und Weiterwicklung der Schullandschaft in Aachen zu entwickeln und insbesondere einen Vorschlag für die Konzentrierung von Schulstandorten, Bildung von Schulverbünden inklusive der Option einer vierten Gesamtschule zu erarbeiten.
Ausgehend von den im Gutachten zur Schulentwicklung -Sekundarstufen I und II- beschriebenen Ansätzen zur Weiterentwicklung der Aachener Schullandschaft wird die Verwaltung beauftragt, bis Oktober 2010 eine entscheidungsreife Vorlage zur Überarbeitung der Schulstruktur in Aachen vorzulegen.
Die Vorstellungen der Mehrheitsfraktionen werden im Ratsantrag konkretisiert. Es wird deutlich, dass verschiedene Aspekte der Schulentwicklungsplanung zu berücksichtigen sind, wie zum Beispiel das Anmeldeverhalten der Eltern, das Thema Inklusion, aber auch die Einrichtung einer weiteren Gesamtschule oder die Gründung weiterer Schulverbände analog des Schulverbandes Aachen-Ost. Es wird ebenso deutlich, dass zur Aufrechterhaltung eines umfassenden, an den einzelnen Standorten den gesetzlichen Anforderungen der Mehrzügigkeit genügenden Schulangebots die Anzahl der Schulstandorte langfristig reduziert werden muss.
Die Meinungs- und Entscheidungsbildung der städtischen Gremien soll die Stellungnahmen der Schulen einbeziehen. Ebenso sollen Schüler, Eltern und Lehrer beteiligt werden.
Hier zeigte sich bereits sehr schnell, dass aufgrund der Komplexität der Angelegenheit eine entscheidungsreife Vorlage nicht bis Oktober dieses Jahres zu erstellen ist.
2. Vorgehensweise
Für den 12.07.2010 wurde ein Runder Tisch terminiert, zu dem die Leiter bzw. Leiterinnen und die Schulpflegschaftsvorsitzenden der Haupt-, Real- und Gesamtschulen eingeladen wurden. Auf die Einladung der Gymnasialleiter und deren Schulpflegschaftsvorsitzenden wurde zu diesem Zeitpunkt verzichtet, da zum einen keines der Aachener Gymnasien in seiner Existenz gefährdet ist, zum anderen der Kreis der Gesprächsteilnehmer nicht zu groß werden sollte.
3. Umfrage bei den Schulen der SEK I und SEK II
Aufgrund des vorliegenden Ratsantrages wurden alle städtischen Schulen im Sekundarbereich I und II bereits im Vorfeld der Sitzung des Runden Tisches mit Schreiben vom 28.04.2010 um Stellungnahmen und Anregungen gebeten, gleichzeitig aber auch nach ihren bisherigen Erfahrungen im Bereich von Kooperationen mit anderen weiterführenden Schulen der gleichen oder einer anderen Schulform befragt. Wegen der relativ geringen Rücklaufquote (47 %) wurden die Umfrageergebnisse in der Sitzung des Runden Tisches nicht näher betrachtet. Das Anschreiben an die Schulen und die Auswertung der Rückantworten lagen den Teilnehmern jedoch vor und sind in der Anlage beigefügt.
4. Zusammensetzung des Runden Tisches
a) Politik
Herr Boenke
Herr Steins
Frau Griepentrog
Herr Dopatka
Frau Opitz
Herr Biesing
b) Verwaltung
Dez. IV und FB 45
Herr Rombey
Frau Münich
Herr Ernst
Herr Schröder
Frau Jansen
Herr Zohren
Herr Mathar
Herr Hamacher
Frau Inkmann (Geschäftsführung des Runden Tisches)
andere Fachbereiche
Herr Ferber
Herr Vreydal
c) Schulaufsicht
Herr Schulrat Müllejans
d) Schulen
Die Schulleitungen der
Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie die
jeweiligen Schulpflegschaftsvorsitzenden
wurden in die Sitzung eingeladen
e) Eltern
Frau Lube, Vertreterin der Stadtschulpflegschaft im Schulausschuss
Über die Sitzung des Runden Tisches ist ein Protokoll angefertigt worden, das in der Anlage beigefügt ist.
Da die Beratungen des Runden Tisches zu keinem endgültigen Ergebnis geführt haben sind und vielfach die Einbeziehung der Gymnasien in die Diskussion gefordert wurde, findet eine weitere Sitzung des Runden Tisches am 28.09.2010, 14.00 bis 17.00 Uhr statt. Hierzu sind die Teilnehmer des Runden Tisches vom 12.07.2010 eingeladen sowie die Leiter und die Schulpflegschaftsvorsitzenden der Gymnasien. Über die Ergebnisse wird in der Sitzung des Schulausschusses am 28.10.2010 berichtet werden.
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen: | Keine | |||
Maßnahme: | ___________________________________________________________ | |||
|
| ___________________________________________________________ | ||
Investitionskosten |
| __________ | ||
a. | Im Haushalt? | ja/nein | __________ | |
b. | Maßnahme über 150 T: Liegt eine Wirtschaftlichkeitsberechnung vor? | ja/nein |
| |
c. | Wenn bei a. nein: Deckung? |
|
| |
| Maßnahme: |
|
| __________ |
|
|
|
|
|
d. | Zuschüsse |
|
| __________ |
|
|
|
|
|
Folgekosten |
|
|
| |
Aufwand |
|
|
| |
| Personalkosten |
| __________ | |
| Sachkosten |
|
| __________ |
| Abschreibung |
| __________ | |
a. | Im Haushalt? | ja/nein | __________ | |
b. | Wenn bei a. nein: Deckung? |
|
| |
| Maßnahme: |
|
| __________ |
|
|
|
|
|
c. | Zuschüsse |
|
| __________ |
|
|
|
|
|
Konsumtiv |
|
|
| |
a. | Im Haushalt? | ja/nein | __________ | |
b. | Konsolidierung? | ja/nein | __________ | |
c. | Personalkosten |
| __________ | |
d. | Sachkosten |
|
| __________ |
e. | Wenn bei a. nein: Deckung? |
|
| |
| Maßnahme |
|
| __________ |
|
|
|
|
|
f. | Dauer |
| Jahre |
|
g. | Zuschüsse |
|
| __________ |
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
111,1 kB
|
|||
2
|
(wie Dokument)
|
79,3 kB
|
|||
3
|
(wie Dokument)
|
15,9 kB
|
|||
4
|
(wie Dokument)
|
30 kB
|
|||
5
|
(wie Dokument)
|
224,4 kB
|