Entscheidungsvorlage - FB 51/0060/WP16

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

Der KJA nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und empfiehlt, dem Antrag der Pfadfinderschaft St. Georg auf Gewährung einer Beihilfe zum Ausbau und zur Inventarisierung der neuen Blockhütte auf dem Gelände des Pfarrheims Forster Linde in Höhe von 11.300,00 € stattzugeben.

 

Reduzieren

Erläuterungen

Erläuterungen:

1. Ausgangslage:

 

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg Jugendhilfe Forster Linde e.V. beantragt Fördermittel nach Pos. 40 des Stadtjugendplans zum Ausbau und zur Inventarisierung der neu errichteten Blockhütte auf dem Gelände des Pfarrheims Forster Linde.

 

Der Stamm betreut zur Zeit 137 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 21 Jahren in 7 Gruppen. Der besondere Augenmerk liegt bei Kindern aus sozialen Brennpunkten.

Durch Umbaumaßnahmen am Pfarrheim St. Katharina stehen die bisher genutzten Räumlichkeiten nicht mehr zur Verfügung. Auch zukünftig ist eine Nutzung durch die Pfadfinder nicht angedacht.

Durch den Bau einer Blockhütte auf dem Pfarrheimgelände und der anschließenden Auslagerung der Pfadfinderaktivitäten soll den Kindern und Jugendlichen ein neuer Raum gegeben werden.

 

2. Handlungsansatz:

 

Die Kosten für den Kauf und Aufbau der Blockhütte übernimmt die Gemeinde.

Für die Elektroinstallation, Dämmung und Verkleidung der Innenwände sowie die Inventarisierung muss der Stamm alleine aufkommen.

 

In einem Investitions- und Finanzierungsplan werden die Kosten wie folgt aufgeführt:

 

Die notwendige Arbeitsleistung (Trockenbau und Anstrich) wird durch die Jugendlichen, unterstützt durch einige fachkundige Eltern, getragen.

Das Architekturbüro Stefan Haas bescheinigt einen Stundenaufwand in Höhe von ca. 275 Stunden.

Der Wert der Eigenleistung wird mit einem Betrag in Höhe von 10.477,00 € beziffert.

 

Bezogen auf die Anschaffung von Küche und Mobiliar werden Kostenvoranschläge der Firma Adam, dem Büro Musterhaus Prickarzt  und der Firma Certeo vorgelegt.

 

Die Firma Adam kommt der Pfadfinderschaft in ihrem Angebot für eine Einbauküche sehr entgegen.

Aus der Kostenaufstellung ist ein Endbetrag in Höhe von 16.001,20 € zu ersehen. Die Küche würde zu einem Hauspreis von 9.400,00 € geliefert.

Aufgrund des günstigen Angebots wird auf einen weiteren Kostenvoranschlag verzichtet.

 

Die Erstanschaffung von Hausrat wird mit 500,00 € beziffert.

 

Des weiteren werden 40 Stühle und 6 Tische benötigt. Die Pfarrgemeinde hat den Pfadfindern angeboten, in einer Gemeinschaftsbestellung bei der Firma Certeo den Bedarf mit zu berücksichtigen  und anschließend die Kosten aufzuteilen. In Anlage ist eine Preisliste der Stühle und Tische beigefügt. Durch eine Großbestellung über die Gemeinde verringern sich die entsprechenden Anschaffungskosten für die Pfadfinder erheblich.

Ein Betrag in Höhe von 3.755,18 € wird im vorliegenden Investitions- und Finanzierungsplan aufgeführt.

 

Der Kostenvoranschlag des Büro Musterhauses Prickartz weist einen Endbetrag in Höhe von 3.509,31 € aus. Dies dient der Anschaffung von abschließbaren stabilen Schränken.

 

3. Förderung durch den Stadtjugendplan:

 

Gesamtkosten in Höhe von 27.641,49 € sind benannt.

Gemäß Position 40 des Jugendförderplans können 50% der anfallenden Kosten bezuschusst werden.

50% von 27.641,49 € ergeben einen Betrag in Höhe von 13.820,75 €.

In Abzug zu bringen ist die Spende des Jugendförderungswerkes der Sparkasse Aachen in Höhe von 2.500,00 €.

Somit verbleibt ein Förderbetrag in Höhe von 11.320,75 €.

Nach dem vorliegenden Finanzierungsplan ist mit Bereitstellung eines Förderbetrages in Höhe von 11.320,00 € die Durchführung des Projekts gewährleistet.

 

 

 

 

 

Reduzieren

Auswirkungen

Finanzielle Auswirkungen:

 

Maßnahme: Beihilfen für Bau, Einrichtung und Modernisierung von Jugendfreizeiteinrichtungen gemäß § 40 STJPL

PSP Element: 4-060201-911-1

Kostenart: 5318 0000-4530

 

Investitionskosten

 

__________€

a.

Im Haushalt?

ja/nein

__________€

b.

Maßnahme über 150 T€: Liegt eine Wirtschaftlichkeitsberechnung vor?

ja/nein

 

c.

Wenn bei a. nein: Deckung?

 

 

 

Maßnahme:

 

 

__________€

 

 

 

 

 

d.

Zuschüsse

 

 

11.300,00 €

 

 

 

 

 

Folgekosten

 

 

 

Aufwand

 

 

 

 

Personalkosten

 

__________€

 

Sachkosten

 

 

__________€

 

Abschreibung

 

__________€

a.

Im Haushalt?

ja/nein

__________€

b.

Wenn bei a. nein: Deckung?

 

 

 

Maßnahme:

 

 

__________€

 

 

 

 

 

c.

Zuschüsse

 

 

__________€

 

 

 

 

 

Konsumtiv

 

 

 

a.

Im Haushalt?

ja/nein

__________€

b.

Konsolidierung?

ja/nein

__________€

c.

Personalkosten

 

__________€

d.

Sachkosten

 

 

__________€

e.

Wenn bei a. nein: Deckung?

 

 

 

Maßnahme

 

 

__________€

 

 

 

 

 

f.

Dauer

 

Jahre

 

g.

Zuschüsse

 

 

__________€

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...