Entscheidungsvorlage - FB 11/0046/WP16
Grunddaten
- Betreff:
-
Nutzung moderner Medien im Rat
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 11 - Fachbereich Personal, Organisation
- Verfasst von:
- Herr Dödtmann
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Unterbrochen
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Personal- und Verwaltungsausschuss
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Entscheidung
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17.11.2010
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Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
Im Hinblick auf die finanziellen Auswirkungen kann der Ratsantrag Nr. 53 / 16 zurzeit nicht realisiert werden.
Alternativ wird für jedes Ratsmitglied ein persönliches E-Mailpostfach zentral eingerichtet und zur Verfügung gestellt.
Der Personal- und Verwaltungsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis. Somit gilt der Ratsantrag der SPD-Fraktion vom 16.03.2010 als behandelt.
i. V.
(Lindgens)
Erläuterungen
Erläuterungen:
In der Vergangenheit wurde der Ratssaal der Stadt Aachen umgebaut und für eine IT-Nutzung vorbereitet.
Eine Nutzung privater Laptops von Ratsmitgliedern ist dort möglich.
Bei einer Ausstattung der Ratsmitglieder mit Laptops fallen zusätzliche Kosten an:
1. Einmalige Kosten
• für die Beschaffung von Laptops für Ratsmitglieder :
Beschreibung | Kaufpreis | Leasing mtl. x 36 Monate |
Notebook, Lenovo Thinkpad, mit Dockingstation und Tasche, ohne Betriebssystem, Tastatur und Maus | 1.099,00 € | 34,08 € |
Lexmark E360Drucker | 189,00 € | 5,00 € |
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Für 74 Ratsmitglieder | 95.391,00 € | 104.109,12 € |
• für freiwillige Schulungsmaßnahmen aller Ratsmitglieder :
- Betriebssystem
- GroupWise (Email, Kalender, usw.)
- Textverarbeitung
Beschreibung | Kosten |
PC-Grundlagen und Einführung Betriebssystem | 188,00 € |
GroupWise – Grundkurs | 99,00 € |
Textverarbeitung Grundkurs | 276,00 € |
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Summe für 74 Ratsmitglieder | 41.662,00 € |
2. laufende Kosten pro Jahr
Beschreibung | Kosten |
EmailService | 97,40 € |
Netzdienst | 95,84 € |
ClientService | 99,28 € |
Serverbetrieb | 112,16 € |
First-level-Ergänzung | 518,08 € |
netto: | 922,76 € |
Servicekosten regio iT insgesamt (brutto) | 1.098,12 € |
Summe für 74 Ratsmitglieder | 81.260,88 € |
Zusätzlich fallen für 1 DIN-A4 Seiten drucken incl. Toner und Papier Kosten in Höhe von 0,024 € an.
3. Bisherige Kosten:
Im Jahr 2009 wurden für die Druckkosten insgesamt 21.962,53 € aufgewendet.
Diese splitten sich wie folgt:
Rat und Ausschüsse: 16.039,08 €
Bezirksvertretungen: 5.923,45 €
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen:
Die Bereitstellung von Laptops, Druckern und Verbrauchsmaterial würde einmalige Kosten in Höhe von 95.391,00 € (Kauf) bzw. 104.109,02 € (Leasing) und laufende Kosten in Höhe von 81.260,00 € verursachen. Die Positionen werden im Folgenden dargestellt.
Unabhängig davon würden Einsparungen im Bereich der Druckkosten in Höhe von jährlich ca. 16.100,00 € erzielt, wenn Vorlagen nicht mehr gedruckt werden.
Die Einrichtung, zentrale Wartung und Pflege von E-Mailpostfächern wird jährliche Kosten von ca. 7.400,00 € verursachen, die aus dem laufenden Etat bestritten werden können.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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129,9 kB
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