Entscheidungsvorlage - FB 11/0046/WP16

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

Im Hinblick auf die finanziellen Auswirkungen kann der Ratsantrag Nr. 53 / 16 zurzeit nicht realisiert werden.

Alternativ wird für jedes Ratsmitglied ein persönliches E-Mailpostfach zentral eingerichtet und zur Verfügung gestellt.

Der Personal- und Verwaltungsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis. Somit gilt der Ratsantrag der SPD-Fraktion vom 16.03.2010 als behandelt.

 

i. V.

 

 

 

(Lindgens)

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Erläuterungen

Erläuterungen:

In der Vergangenheit wurde der Ratssaal der Stadt Aachen umgebaut und für eine IT-Nutzung vorbereitet.

Eine Nutzung privater Laptops von Ratsmitgliedern ist dort glich.

 

 

Bei einer Ausstattung der Ratsmitglieder mit Laptops fallen zusätzliche Kosten an:

1. Einmalige Kosten

                      für die Beschaffung von Laptops für Ratsmitglieder :

 

Beschreibung

Kaufpreis

Leasing mtl.

x 36 Monate

Notebook, Lenovo Thinkpad, mit

Dockingstation und Tasche,

ohne Betriebssystem, Tastatur und Maus

1.099,00 €

34,08 €

Lexmark E360Drucker

189,00 €

5,00 €

 

 

 

Für 74 Ratsmitglieder

95.391,00 €

104.109,12 €

 

                      für freiwillige Schulungsmaßnahmen aller Ratsmitglieder :

 

- Betriebssystem

- GroupWise (Email, Kalender, usw.)

- Textverarbeitung                                                                     

                           

Beschreibung

Kosten

PC-Grundlagen und Einführung Betriebssystem

188,00 €

GroupWise – Grundkurs

99,00 €

Textverarbeitung Grundkurs

276,00 €

 

 

Summe für 74 Ratsmitglieder

41.662,00 €

 

                           


2. laufende Kosten pro Jahr

 

Beschreibung

Kosten

EmailService

97,40 €

Netzdienst

95,84 €

ClientService

99,28 €

Serverbetrieb

112,16 €

First-level-Ergänzung

518,08 €

netto:

922,76 €

Servicekosten regio iT insgesamt (brutto)

1.098,12 €

Summe für 74 Ratsmitglieder

81.260,88 €

 

 

 

Zusätzlich fallen für 1 DIN-A4 Seiten drucken incl. Toner und Papier Kosten in Höhe von  0,024 € an.

 

3. Bisherige Kosten:

                                                                                                                                           

Im Jahr 2009 wurden für die Druckkosten insgesamt 21.962,53 € aufgewendet.

 

Diese splitten sich wie folgt:

Rat und Ausschüsse: 16.039,08 €

Bezirksvertretungen:    5.923,45 €

 

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Auswirkungen

Finanzielle Auswirkungen:

 

Die  Bereitstellung von Laptops, Druckern und Verbrauchsmaterial würde einmalige Kosten in Höhe von 95.391,00 € (Kauf) bzw. 104.109,02 € (Leasing) und laufende Kosten in Höhe von 81.260,00 € verursachen. Die Positionen werden im Folgenden dargestellt.

Unabhängig davon würden Einsparungen im Bereich der Druckkosten in Höhe von jährlich ca. 16.100,00 € erzielt, wenn Vorlagen nicht mehr gedruckt werden.

 

Die Einrichtung, zentrale Wartung und Pflege von E-Mailpostfächern wird jährliche Kosten von ca. 7.400,00 € verursachen, die aus dem laufenden Etat bestritten werden können.

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Anlagen

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