Entscheidungsvorlage - E 26/0040/WP16

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

 

1.              Der Betriebsausschuss Gebäudemanagement empfiehlt dem Rat der Stadt, den Jahresabschluss sowie den Lagebericht der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung Gebäudemanagement der Stadt Aachen für das Jahr 2008 mit folgenden Beträgen festzustellen:

 

              Bilanzsumme:                                          661.859.644,36 Euro

              Jahresverlust:                                          13.374.542,20 Euro

              Verlustvortrag:                                          13.374.542,20 Euro

 

Der Betriebsausschuss beschließt die Entlastung der Betriebsleitung  gemäß § 5 Abs. 4 EigVO NRW.

 

Jahresabschluss und Lagebericht sind Bestandteil dieses Beschlusses und der Originalniederschrift beigefügt.

 

 

2.              Der Rat der Stadt Aachen beschließt auf Empfehlung des Betriebsausschusses

Gebäudemanagement  den Jahresabschluss sowie den Lagebericht der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung Gebäudemanagement der Stadt Aachen für das Jahr 2008 mit folgenden Beträgen festzustellen:

 

              Bilanzsumme:                                          661.859.644,36 Euro

              Jahresverlust:                                          13.374.542,20 Euro

Verlustvortrag:                                          13.374.542,20 Euro

 

Er beschließt weiterhin die Entlastung des Betriebsausschusses gemäß § 4 der EigVO NRW.

 

Jahresabschluss und Lagebericht 2008 sind Bestandteil dieses Beschlusses und der Originalniederschrift beigefügt.

 

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Erläuterungen

Erläuterungen:

 

Jahresabschluss und Lagebericht der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung Gebäudemanagement der Stadt Aachen für das Wirtschaftsjahr 2008

 

Gemäß § 5 der Betriebssatzung sind der von der Betriebsleitung zu erstellende Jahresabschluss und der Lagebericht dem Betriebsausschuss vorzulegen, damit dieser die Feststellung nach § 9 der Betriebssatzung durch den Rat vorbereiten kann.

 

Der Jahresabschluss besteht aus Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung und Anhang sowie dem Lagebericht. Der Jahresabschluss für das Wirtschaftsjahr 2008 weist zum 31.12.2008 aus:

 

Bilanzsumme:                                      661.859.644,36 Euro

Jahresverlust:                                        13.374.542,20 Euro                               

                                             

Der Betrieb schließt erstmalig seit seiner Gründung mit einem Verlust ab. Ursächlich für diesen Verlust sind die dem Betrieb ab 2008 nicht mehr erstatteten gebäudebezogenen Abschreibungen im Zusammenhang mit der Umstellung des städtischen Haushalts auf die Vorschriften des NKF-Gesetzes. Aus diesem Grund war für das Jahr 2008 ein planmäßiger Verlust in Höhe von  16.350.000 Euro zu erwarten; dieser konnte durch Einsparungen und Optimierungen letztlich um 2.975.000 Euro verringert werden.

 

Laut § 10 der EigVO NRW ist ein Jahresverlust, soweit er nicht aus Haushaltsmitteln der Gemeinde ausgeglichen wird, auf neue Rechnung vorzutragen, wenn hierdurch die erforderliche Eigenkapitalausstattung des Betriebes nicht gefährdet wird. Da diese aufgrund der hohen Eigenkapitalquote des Betriebes nicht gefährdet wird, schlägt die Betriebsleitung in Abstimmung mit der Finanzverwaltung vor, den Jahresverlust  2008 auf neue Rechnung vorzutragen.

 

Mit Zustimmung der Gemeindeprüfungsanstalt vom 18.06.2009 und Beschlussfassung des Betriebsausschusses Gebäudemanagement vom 31.03.2009 wurde die Wirtschaftsprüfungs-gesellschaft Mittelrheinische Treuhand GmbH, Paul-Klinger-Straße 1, 45127 Essen, mit der Prüfung des Jahresabschlusses 2008 betraut. Die Mittelrheinische Treuhand GmbH hat den Abschluss zum 31.12.2008 geprüft und einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk erteilt.

 

Die Gemeindeprüfungsanstalt hat mit Schreiben vom 07.04.2010 mitgeteilt, dass sie nach entsprechender Beschlussfassung über die Feststellung des Jahresabschlusses im Rat der Stadt den uneingeschränkten Prüfvermerk erteilen wird.

 

Hinweis:

Wegen des beträchtlichen Umfanges des Prüfungsberichtes wurde dieser aus Kostengründen in gedruckter Form lediglich den Mitgliedern des Betriebsausschusses, der Finanzverwaltung, dem Rechnungsprüfungsamt und den Fraktionen zur Verfügung gestellt. Die Mitglieder des Rates werden gebeten, bei Bedarf über das Programm „Allris“ im Intranet Einsicht in den Prüfungsbericht zu nehmen.

 

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Auswirkungen

Finanzielle Auswirkungen:

 

Maßnahme:

___________________________________________________________

 

 

___________________________________________________________

Investitionskosten

 

____________€

a.

Im Haushalt?

ja/nein

___________€

b.

Maßnahme über 150 T€: Liegt eine Wirtschaftlichkeitsberechnung vor?

ja/nein

 

c.

Wenn bei a. nein: Deckung?

 

 

 

Maßnahme:

 

 

____________€

 

 

 

 

 

d.

Zuschüsse

 

 

____________€

 

 

 

 

 

Folgekosten

 

 

 

Aufwand

 

 

 

 

Personalkosten

 

____________€

 

Sachkosten

 

 

____________€

 

Abschreibung

 

____________€

a.

Im Haushalt?

ja/nein

____________€

b.

Wenn bei a. nein: Deckung?

 

 

 

Maßnahme:

 

 

____________€

 

 

 

 

 

c.

Zuschüsse

 

 

____________€

 

 

 

 

 

Konsumtiv

 

 

 

a.

Im Haushalt?

ja/nein

___________€

b.

Konsolidierung?

ja/nein

___________€

c.

Personalkosten

 

____________€

d.

Sachkosten

 

 

____________€

e.

Wenn bei a. nein: Deckung?

 

 

 

Maßnahme

 

 

____________€

 

 

 

 

 

f.

Dauer

 

Jahre

 

g.

Zuschüsse

 

 

____________€

 

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Anlagen

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