Entscheidungsvorlage - E 26/0040/WP16
Grunddaten
- Betreff:
-
Jahresabschluss und Lagebericht der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung Gebäudemanagement der Stadt Aachen für das Wirtschaftsjahr 2008
- Status:
- öffentlich (Vorlage für Öffentlichkeit freigegeben)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- E 26 - Gebäudemanagement
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Betriebsausschuss Gebäudemanagement
|
Anhörung/Empfehlung
|
|
|
30.11.2010
| |||
●
Erledigt
|
|
Rat der Stadt Aachen
|
Entscheidung
|
|
|
08.12.2010
|
Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
1. Der Betriebsausschuss Gebäudemanagement empfiehlt dem Rat der Stadt, den Jahresabschluss sowie den Lagebericht der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung Gebäudemanagement der Stadt Aachen für das Jahr 2008 mit folgenden Beträgen festzustellen:
Bilanzsumme: 661.859.644,36 Euro
Jahresverlust: 13.374.542,20 Euro
Verlustvortrag: 13.374.542,20 Euro
Der Betriebsausschuss beschließt die Entlastung der Betriebsleitung gemäß § 5 Abs. 4 EigVO NRW.
Jahresabschluss und Lagebericht sind Bestandteil dieses Beschlusses und der Originalniederschrift beigefügt.
2. Der Rat der Stadt Aachen beschließt auf Empfehlung des Betriebsausschusses
Gebäudemanagement den Jahresabschluss sowie den Lagebericht der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung Gebäudemanagement der Stadt Aachen für das Jahr 2008 mit folgenden Beträgen festzustellen:
Bilanzsumme: 661.859.644,36 Euro
Jahresverlust: 13.374.542,20 Euro
Verlustvortrag: 13.374.542,20 Euro
Er beschließt weiterhin die Entlastung des Betriebsausschusses gemäß § 4 der EigVO NRW.
Jahresabschluss und Lagebericht 2008 sind Bestandteil dieses Beschlusses und der Originalniederschrift beigefügt.
Erläuterungen
Erläuterungen:
Jahresabschluss und Lagebericht der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung Gebäudemanagement der Stadt Aachen für das Wirtschaftsjahr 2008
Gemäß § 5 der Betriebssatzung sind der von der Betriebsleitung zu erstellende Jahresabschluss und der Lagebericht dem Betriebsausschuss vorzulegen, damit dieser die Feststellung nach § 9 der Betriebssatzung durch den Rat vorbereiten kann.
Der Jahresabschluss besteht aus Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung und Anhang sowie dem Lagebericht. Der Jahresabschluss für das Wirtschaftsjahr 2008 weist zum 31.12.2008 aus:
Bilanzsumme: 661.859.644,36 Euro
Jahresverlust: 13.374.542,20 Euro
Der Betrieb schließt erstmalig seit seiner Gründung mit einem Verlust ab. Ursächlich für diesen Verlust sind die dem Betrieb ab 2008 nicht mehr erstatteten gebäudebezogenen Abschreibungen im Zusammenhang mit der Umstellung des städtischen Haushalts auf die Vorschriften des NKF-Gesetzes. Aus diesem Grund war für das Jahr 2008 ein planmäßiger Verlust in Höhe von 16.350.000 Euro zu erwarten; dieser konnte durch Einsparungen und Optimierungen letztlich um 2.975.000 Euro verringert werden.
Laut § 10 der EigVO NRW ist ein Jahresverlust, soweit er nicht aus Haushaltsmitteln der Gemeinde ausgeglichen wird, auf neue Rechnung vorzutragen, wenn hierdurch die erforderliche Eigenkapitalausstattung des Betriebes nicht gefährdet wird. Da diese aufgrund der hohen Eigenkapitalquote des Betriebes nicht gefährdet wird, schlägt die Betriebsleitung in Abstimmung mit der Finanzverwaltung vor, den Jahresverlust 2008 auf neue Rechnung vorzutragen.
Mit Zustimmung der Gemeindeprüfungsanstalt vom 18.06.2009 und Beschlussfassung des Betriebsausschusses Gebäudemanagement vom 31.03.2009 wurde die Wirtschaftsprüfungs-gesellschaft Mittelrheinische Treuhand GmbH, Paul-Klinger-Straße 1, 45127 Essen, mit der Prüfung des Jahresabschlusses 2008 betraut. Die Mittelrheinische Treuhand GmbH hat den Abschluss zum 31.12.2008 geprüft und einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk erteilt.
Die Gemeindeprüfungsanstalt hat mit Schreiben vom 07.04.2010 mitgeteilt, dass sie nach entsprechender Beschlussfassung über die Feststellung des Jahresabschlusses im Rat der Stadt den uneingeschränkten Prüfvermerk erteilen wird.
Hinweis:
Wegen des beträchtlichen Umfanges des Prüfungsberichtes wurde dieser aus Kostengründen in gedruckter Form lediglich den Mitgliedern des Betriebsausschusses, der Finanzverwaltung, dem Rechnungsprüfungsamt und den Fraktionen zur Verfügung gestellt. Die Mitglieder des Rates werden gebeten, bei Bedarf über das Programm Allris im Intranet Einsicht in den Prüfungsbericht zu nehmen.
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen: |
| |||
Maßnahme: | ___________________________________________________________ | |||
|
| ___________________________________________________________ | ||
Investitionskosten |
| ____________ | ||
a. | Im Haushalt? | ja/nein | ___________ | |
b. | Maßnahme über 150 T: Liegt eine Wirtschaftlichkeitsberechnung vor? | ja/nein |
| |
c. | Wenn bei a. nein: Deckung? |
|
| |
| Maßnahme: |
|
| ____________ |
|
|
|
|
|
d. | Zuschüsse |
|
| ____________ |
|
|
|
|
|
Folgekosten |
|
|
| |
Aufwand |
|
|
| |
| Personalkosten |
| ____________ | |
| Sachkosten |
|
| ____________ |
| Abschreibung |
| ____________ | |
a. | Im Haushalt? | ja/nein | ____________ | |
b. | Wenn bei a. nein: Deckung? |
|
| |
| Maßnahme: |
|
| ____________ |
|
|
|
|
|
c. | Zuschüsse |
|
| ____________ |
|
|
|
|
|
Konsumtiv |
|
|
| |
a. | Im Haushalt? | ja/nein | ___________ | |
b. | Konsolidierung? | ja/nein | ___________ | |
c. | Personalkosten |
| ____________ | |
d. | Sachkosten |
|
| ____________ |
e. | Wenn bei a. nein: Deckung? |
|
| |
| Maßnahme |
|
| ____________ |
|
|
|
|
|
f. | Dauer |
| Jahre |
|
g. | Zuschüsse |
|
| ____________ |
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
3,2 MB
|