Kenntnisnahme - FB 51/0065/WP16
Grunddaten
- Betreff:
-
3. Bericht über die Fallzahlen und Kostenentwicklung im Bereich der Hilfen zur Erziehung und Maßnahmen nach § 35a SGB VIII für das Haushaltsjahr 2010 (01.01.2010 bis 30.09.2010)
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 45 - Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
- Verfasst von:
- FB 45/300 Frau Drews
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Kinder- und Jugendausschuss
|
Kenntnisnahme
|
|
|
09.12.2010
|
Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
Erläuterungen
Erläuterungen:
In Ergänzung zur Vorlage "2. Bericht über die Fallzahlen- und Kostenentwicklung im Bereich der Hilfen zur Erziehung und Maßnahmen nach § 35 a SGB VIII für das Haushaltsjahr 2010", welche dem Fachausschuss am 23.09.2010 vorgelegt wurde, die in der Anlage beigefügte Entwicklung bis zum 30.09.2010.
Mit Datum vom 01.10.2010 lag die Vorbelastungssumme bei 30.984.718,53 Euro. Bei einer Realisierungsquote von 95 % erwartet die Fachverwaltung ein voraussichtliches Ergebnis von rd. 29,400 Mio. Euro.
Da die in 2010 zur Verfügung stehenden Mittel in Höhe von 28.830.000 Euro nicht ausreichen, wurden bereits überplanmäßige Mittel in Höhe von 600.000 Euro beantragt. Hierüber hat der Finanzausschuss in seiner Sitzung am 23.11.2010 beraten und dem Rat der Stadt Aachen empfohlen, die oben genannte Summe zur Verfügung zu stellen. Dies wird in der Ratssitzung am 08.12.2010 geschehen.
Hinsichtlich der zu bearbeitenden kostenrelevanten Fälle wurden bis zum 30.09.2010 insgesamt 2.494 Maßnahmen bearbeitet.
Bis zum Stichtag 31.08.2010 waren dies 2.380.
Die Arbeitsgruppe Fachpolitik/Fachverwaltung tagte am 29.10.2010 erstmalig. Eine weitere Sitzung folgt am 21.11.2010. In der KJA-Sitzung wird über den inhaltlichen Verlauf berichtet.
Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen: |
| |||
Maßnahme: | ___________________________________________________________ | |||
|
| ___________________________________________________________ | ||
Investitionskosten |
| __________€ | ||
a. | Im Haushalt? | ja/nein | __________€ | |
b. | Maßnahme über 150 T€: Liegt eine Wirtschaftlichkeitsberechnung vor? | ja/nein |
| |
c. | Wenn bei a. nein: Deckung? |
|
| |
| Maßnahme: |
|
| __________€ |
|
|
|
|
|
d. | Zuschüsse |
|
| __________€ |
|
|
|
|
|
Folgekosten |
|
|
| |
Aufwand |
|
|
| |
| Personalkosten |
| __________€ | |
| Sachkosten |
|
| __________€ |
| Abschreibung |
| __________€ | |
a. | Im Haushalt? | ja/nein | __________€ | |
b. | Wenn bei a. nein: Deckung? |
|
| |
| Maßnahme: |
|
| __________€ |
|
|
|
|
|
c. | Zuschüsse |
|
| __________€ |
|
|
|
|
|
Konsumtiv |
|
|
| |
a. | Im Haushalt? | ja/nein | 28.830.000 € | |
b. | Konsolidierung? | ja/nein | __________€ | |
c. | Personalkosten |
| __________€ | |
d. | Sachkosten |
|
| __________€ |
e. | Wenn bei a. nein: Deckung? |
|
| |
| Maßnahme |
|
| __________€ |
|
|
|
|
|
f. | Dauer |
| Jahre |
|
g. | Zuschüsse |
|
| __________€ |
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
öffentlich
|
1,5 MB
|