Entscheidungsvorlage - A 52/0014/WP15

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

Der Rat der Stadt Aachen begrüßt die Teilnahme Aachens am Wettbewerb „Ab in die Mitte!“ 2005 und beauftragt die Projektleitung und die Verwaltung das Veranstaltungsprogramm zu organisieren und durchzuführen.

Reduzieren

Erläuterungen

Erläuterungen:

Die 1999 ins Leben gerufene City-Offensive „Ab in die Mitte“, die vom Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport des Landes NRW gemeinsam mit den Warenhaus-Unternehmen Karstadt und Kaufhof,  der BILD-Zeitung, der DSM Deutsche Städte-Medien GmbH, den Verbänden BAG, LAG und EHV sowie dem Städtetag NRW getragen wird,  unterstützt Initiativen, die mit den Themen Freizeit und Kultur zur wirksamen Vitalisierung und Attraktivitätssteigerung der Innenstädte beitragen .

 

Das Generalthema für 2005 lautet: “Spiel – Platz – Stadt. Stadt der Generationen“.

 

Die Stadt Aachen (Stabsstelle Aachen Marketing, Sportamt, Jugendamt) hat gemeinsam mit der

AachenHorseAcademy und der Initiative Aachen einen Antrag eingereicht, der unter dem Thema „Aufgalopp für Jung und Alt  - Pferde bauen Brücken“ ein Veranstaltungsprogramm für den Frühso mmer beinhaltet, bei dem in der Aachener Innenstadt Pferde -  als lebende Vierbeiner ebenso wie als Kunstobjekte - eine Hauptrolle übernehmen.  Schließlich verbindet die Liebe zum Pferd Menschen aller Generationen und beflügelt das Miteinander und den Austausch zwischen Jung und Alt.

 

Aachen gilt seit Jahrhunderten als „Stadt der Reiter und der Pferde“. In 2006 richten sich die Augen der Weltöffentlichkeit auf Aachen, wenn hier die Weltreiterspiele ausgetragen werden. Im Rahmen der Euregionale 2008 soll in der Aachener Soers ein sog. „Pferdelandpark“ entstehen, in dem die besondere Rolle des Pferdes für die Region und deren Geschichte, für den Sport, aber auch für Kunst und Kultur zum Thema gemacht wird. Es zeichnet sich hier eine nachhaltige Akzentuierung und Profilierung des Images der Stadt Aachen als „Pferdestadt“ ab – und um die Pflege dieses Images soll es auch bei den für 2005 geplanten Aktionen gehen. Ein Jahr vor den Weltreiterspielen soll mit den zahlreichen fami-lienfreundlichen Aktionen eine intensive atmosphärische Einstimmung auf das sportliche Großereignis erfolgen.

 

Das Veranstaltungsspektrum reicht vom Kutschenkorso durch die Stadt über die Präsentation von Pferderassen bis zur Ausstellung von kunstvoll gestalteten Pferderohlingen und zu Lesungen rund ums Thema ‚Pferd’. Leerstehende Geschäftssräume werden in dieser Zeit in Ateliers für große und kleine Künstler verwandelt,  der Aachener Einzelhandel ist eingeladen, sich themengerecht mit Verkaufs-, Schaufenster- und sonstigen Aktionen an dem Projekt zu beteiligen.

 

Von den 64 Städten, die sich um die Teilnahme am Wettbewerb beworben hatten, gehört Aachen zu den 17 Gewinnern, deren Projektidee von der Jury für attraktiv und umsetzenswert befunden wurde.

 

Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen                                                                        75.000,00

 

Die Finanzierung erfolgt durch

 

a)            Zuschuss des Ministeriums SMKS                                                               45.000,00

            (beantragt)

 

b)            Eigenleistung der Stadt Aachen                                                                           7.500,00

            (bei der Haushaltsstelle Stadtmarketing 1.79100.57020.3)

 

Eigenleistung durch die Stiftung AachenHorseAcademy und

der Initiative Aachen e.V. in Form von Sachleistung, Personal-

leistungen, Organisationsleistungen                                                                         22.500,00

 

 

Die Projektleitung übernimmt die AachenHorseAcademy und die Initiative Aachen e.V.

 

Reduzieren

Auswirkungen

Finanzielle Auswirkungen:

siehe Erläuterungstext

Loading...