Kenntnisnahme - FB 61/0469/WP16

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

Die Bezirksvertretung Aachen-Brand nimmt den Bericht der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis.

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Erläuterungen

Erläuterungen:

Die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Aachen-Brand hat in einem Antrag vom 22.02.2011 die Verwaltung beauftragt zu prüfen, ob die Endhaltestelle der Buslinie 45 vom Schulzentrum Brand in die Ortsmitte Brand verlegt werden kann. (Anlage 1)

 

Die Linie 45 fährt gemäß Fahrplan 2010/11 im 30-Minuten-Takt vom Uniklinikum über die Vaalser Straße zum Bushof und dann weiter über die Trierer Straße Richtung Driescher Hof und Brander Feld bis zur Endhaltestelle „Schulzentrum“. Am frühen Morgen, mittags und nachts fahren vereinzelte Busse über die Endhaltestelle hinaus (10 Fahrten Richtung Brand Orts­zentrum und 7 Fahrten von dort aus abfahrend in Richtung Schulzentrum und dann weiter Richtung Innenstadt, siehe dazu Bild 1, Anlage 2). Diese Busse enden bzw. beginnen an der Haltestelle „Brand“ ihre Fahrstrecke und machen keine Wendefahrten, sondern werden anderweitig eingesetzt.

 

 

Aus der Stellungnahme der ASEAG vom 18.04.2011:

 

„Die Linie 45 bedient im Wechsel mit der Linie 5 die Wohngebiete Driescher Hof und Brander Feld.

 

Die früher im Wohngebiet Driescher Hof endenden Fahrten der Linie 5 und Linie 45 sind im Zusammenhang mit der Entstehung des Wohnviertels Brander Feld entlang der Schagenstraße und unter Einsatz zusätzlicher Fahrzeuge schrittweise bis zu den Halte­stellen Brand Schulzentrum bzw. Brand verlängert worden. Derzeit wird das Wohngebiet Brander Feld tagsüber im 15-Minuten-Takt angebunden, während auf der Strecke über die Haltestelle Schulzentrum hinaus bis zur Haltestelle Brand in Ortsmitte alle 30 Minuten ein Fahrtenangebot mit der Linie 5 besteht.“ (siehe Bild 2, Anlage 2)

 

„Die Wendezeit für die Fahrten der Linie 45, die tagsüber am Schulzentrum enden und von dort aus wieder zurück in Richtung Aachen Bushof fahren, beträgt fahrplanmäßig, d.h. ohne Berücksichtigung von evtl. Verspätungen, 14 Minuten.“

 

(Beispiel:              9:45 Uhr Haltestelle „Schulzentrum“ an

9:59 Uhr Haltestelle „Schulzentrum“ ab

è14 Minuten Wendezeit zur Einhaltung des Fahrplans bzw.

     zur Sicherung des 15-Minuten-Taktes mit der Linie 5)

 

„Für die Strecke von Schulzentrum bis zur Haltestelle Brand an der Trierer Straße und zurück werden fahrplanmäßig 9 Minuten benötigt, so dass als Wendezeit tagsüber nur noch 5 Minuten zur Verfügung stünden. Diese Wendezeit ist sehr knapp und auf dieser rein inner­städtischen Verbindung mit der Bedienung von mehreren Tempo-30-Gebieten zumindest während der Hauptverkehrszeiten als zu gering und nicht ausreichend anzusehen, zumal auf der Linie 45 regelmäßig Doppelgelenkbusse eingesetzt werden.

 

Darüber hinaus ist die Haltestelle Brand im Ortszentrum über die Trierer Straße tagsüber in einem dichten Takt auf direktem Wege erreichbar (in der Hauptverkehrszeit in Lastrichtung alle 4 bis 10 Minuten, sonst mindestens alle 15 Minuten), so dass auch aufgrund der bestehenden Fahrgastnachfrage ein 30-Minuten-Takt zur Anbindung des Wohngebietes Brander Feld an das Ortszentrum Brand ausreichend sein sollte.

 

In der Schwachverkehrszeit, d.h. abends und am Wochenende, ab samstags nachmittags sowie sonn- und feiertags beträgt die Wendezeit an der Haltestelle Schulzentrum fahrplan­mäßig nur 8 Minuten, so dass unter der Berücksichtigung der zusätzlichen Fahrzeit bis Brand die Wendezeit nicht mehr ausreichen würde, um pünktlich wieder in Richtung Aachen Bushof zu starten. Auch in der Schwachverkehrszeit ist Brand direkt über die Trierer Straße mindestens im 30-Minuten-Takt und darüber hinaus mit den Fahrten den Linien 66 und 68 angebunden.“

 

„Vor diesem Hintergrund und der nicht sehr hohen Fahrgastnachfrage ist derzeit eine Verlängerung der Linie 45 bis Brand nicht zuletzt auch aus wirtschaftlichen Gründen nicht vorgesehen.

 

Mit der weiteren Entwicklung der RWTH und des Campus Melaten ist unter Umständen daran gedacht, das Fahrtenangebot der Linien 5/45 zum Teil bis ins Campus Gebiet hinein zu verlängern. Mit dem dann erforderlichen zusätzlichen Fahrzeug ergeben sich ggf. auch neue Umlaufzeiten sowie Wendezeiten am Schulzentrum Brand, so dass wir eine Verlänge­rung der Linie 45 zu diesem Zeitpunkt gerne noch einmal prüfen können.

 

Bis dahin besteht insbesondere auch für nicht ortskundige Fahrgäste immer die Möglichkeit, sich mit Hilfe des Fahrplanauskunftsprogramms BUSSPUR (www.aseag.de) oder über die Fahrplanauskunft (Telefon: 0241/ 1688-1) geeignete Verbindungen zur Haltestelle Brand in der Ortsmitte heraussuchen zu lassen.“

 

 

Stellungnahme der Stadt Aachen:

 

Die Situation bezüglich des ÖPNV Angebotes zum Fahrplans 2010/11 in den Stadtbereichen Driescher Hof, Brander Feld, Brand Ortsmitte stellt sich wie folgt dar (siehe dazu, Anlage 2):

 

·         Über die Trierer Straße wird auf der Relation „Aachen Innenstadt - Brand Ortsmitte“ in der Hauptverkehrszeit alle 4 bis 10 Minuten und in der Nebenverkehrszeit mindestens alle 15 Minuten eine Verbindung angeboten.

 

·         Die Linie 45 bedient im Wechsel mit der Linie 5 im 15-Minuten-Takt die Wohngebiete Driescher Hof und Brander Feld.

 

·         Die gegenwärtige Fahrgastnachfrage zwischen dem Wohngebiet Brander Feld und dem Ortszentrum Brand wird mit dem zurzeit angebotenen 30-Minuten-Takt auf der Linie 5 abgedeckt.

 

·         Die Verlängerung der Linie 45 über die Endhaltestelle „Schulzentrum“ hinaus ist nur mit einem finanziellen Mehraufwand möglich.

 

·         Anfragen von Bürgern direkt an die ASEAG mit der Bitte zur kritischen Überprüfung der Endhaltestelle der Linie 45 gab es laut Auskunft der ASEAG nur eine. Anfragen direkt an die Verwaltung liegen keine vor.

 

Unter Berücksichtigung dieser Aspekte, kann von der ganztägigen Verlängerung der Linie 45 über die Haltestelle „Schulzentrum“ in die Ortsmitte von Brand abgesehen werden.

 

Die Überprüfung, ob eine Verlängerung der Linie 45 realisierbar ist, soll erneut erfolgen, falls im Zuge von Planungen die Linien 5 und 45 ins Campusgebiet Melaten geführt werden. Dies gilt insbesondere dann, wenn für die Bedienung des Campusbereichs weitere Fahrzeuge eingesetzt werden müssten und somit die Weiterführung in Brand ohne große zusätzliche Kosten eingeplant werden kann.

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Auswirkungen

Finanzielle Auswirkungen:

keine

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Anlagen

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