Kenntnisnahme - FB 11/0082/WP16
Grunddaten
- Betreff:
-
Zwischenbericht über die Neuorganisation des Fachbereichs Finanzsteuerung (FB 20)
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Kenntnisnahme
- Federführend:
- FB 11 - Fachbereich Personal, Organisation
- Beteiligt:
- FB 20 - Fachbereich Finanzsteuerung
- Verfasst von:
- Frau Schorn, Frau Offermanns
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Personal- und Verwaltungsausschuss
|
Kenntnisnahme
|
|
|
14.09.2011
|
Erläuterungen
Zwischenbericht:
Nachdem der Leiter des Fachbereichs Finanzsteuerung, Herr Mayer, am 08.06.2011 im Personal- und Verwaltungsausschuss einen Vorschlag zur Optimierung der Finanzsteuerung vorgestellt hat, wurde die Verwaltung beauftragt, die notwendigen Prüfungen vorzunehmen und das Ergebnis dem Personal- und Verwaltungsausschuss vorzulegen.
Zwischenzeitlich wurden die zwischen FB 20 und FB 11 notwendigen Abstimmungen sowie erste Prüfschritte vorgenommen.
Der Entwurf der neuen Aufbauorganisation des FB 20 ist dem als Anlage beigefügten Organigramm zu entnehmen.
Aufgrund der bestehenden personalwirtschaftlichen Engpässe bei FB 20 ist ein enges Zeitfenster für die Überarbeitung der Organisation vorgesehen worden, was die Erstellung von Bearbeitungs-prioritäten erforderlich gemacht hat. Die Überprüfung der beiden neuen Planstellen
„SB Zentrales Controlling“ - in Abteilung 20/100
„SB Schuldenmanagement und Stiftungen“ - in Abteilung 20/200
wurde prioritär behandelt. Nach qualifizierter Schätzung hält FB 11 den Stellenbedarf für diese beiden Planstellen für gegeben. Die Stelle „SB Zentrales Controlling“ wird nach BesGr. A 12 bzw. EG 11 TVöD und die Stelle „SB Schuldenmanagement und Stiftungen“ nach BesGr. A 11 bzw. EG 10 TVöD bewertet.
In Abstimmung zwischen FB 20/00, FB 11/00 und Dez. V wurde aufgrund der personellen Engpässe entschieden, vorbehaltlich des Ergebnisses der Organisationsuntersuchung und deren formeller Umsetzung die Ausschreibung dieser beiden neuen Planstellen vorzuziehen. Die Ausschreibungen wurden inzwischen veranlasst.
Über die abschließenden Ergebnisse der Untersuchung sowie die sich hieraus ergebenden finanziellen Auswirkungen wird nach Abschluss der Organisationsüberprüfung berichtet, möglichst bis Ende 2011.
In Vertretung
( Grehling )
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
30,3 kB
|