Entscheidungsvorlage - BA 4/0057/WP16

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

Die Bezirksvertretung Aachen-Kornelimünster/Walheim beschließt, folgende Maßnahmen zu bezuschussen:

 

Reduzieren

Erläuterungen

Erläuterungen:

 

Im Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2011 sind für den Stadtbezirk Kornelimünster/Walheim insgesamt 50.000 € für Transferzahlungen und sonstige Investitionsauszahlungen vorgesehen.

 

Es liegen folgende Anträge auf einen Zuschuss aus Mitteln der Bezirksvertretung vor:

 

1.              Inde-Route – Partnerweg zum Eifelsteig

Kostenbeteiligung des Bezirks Kornelimünster/Walheim

Antrag des Bürgervereins Brand e.V. vom 18. Juli 2011

 

Die Gesamtkosten für den Bau der Inderoute, die vom Bürgerverein Brand e.V. geplant und erstellt wurde, betragen 10.338,79 €. Die Stadt Aachen hat sich via Euregionale 2008 - Projekt Grenzrouten - anteilig an diesen Kosten beteiligt. Der Eigenanteil des Vereins beträgt demnach 8.239,02 €. Dieser Betrag soll nach Vereinbarung mit dem Bürgerverein Brand e.V. und den Herren Bezirksbürgermeistern Henn und Büchel je zu 2/3 vom Bürgerverein Brand bzw. zu 1/3 vom Stadtbezirk Kornelimünster/Walheim finanziert werden:

 

Gesamtkosten                                                                      brutto              10.338,79 €

Zuschuss Projekt Grenzrouten                                                          2.099,77 €

2/3 Kostenanteil Bürgerverein Brand e.V.                                             5.492,68 €

Restbetrag brutto                                                                                                                2.746,34 €               

 

 

 

2.              Anschaffung von Trainingsgeräten für die Jugendabteilung

Antrag des SC Grün Weiß Lichtenbusch – Juni 2011 –

 

Die Jugendabteilung erfreut sich – dank der Umwandlung in eine moderne Kunstrasenanlage – sehr großer Beliebtheit und verzeichnet seitdem einen stetigen Zulauf von Kindern und Jugendlichen. Der Verein beantragt einen Zuschuss zur Anschaffung von benötigten Trainingsgeräten.

 

Gesamtkosten                                                                      brutto              2.290,87 €

Zuschuss Sportausschuss derzeit noch offen

Restbetrag brutto                                                                                                  

 

 

 

 

 

3.              Gemeinschaftseinrichtung Jakob-Büchel-Haus, OT Walheim,

Verbesserung der klimatischen Situation im Forum und Maßnahmen zur Modernisierung

bzw. Ausstattung des Küchenbereiches, Forums und der übrigen Räume

Antrag des Herrn Bezirksbürgermeisters Büchel vom 07.09.2011

 

Das o. a. Haus wurde 1985 eingeweiht. Seit dieser Zeit sind  keine Sanierungsmaßnahmen an dem Haus durchgeführt worden. Lediglich die Wände einiger Räume wurden einmal neu angestrichen. Die Vermietungen an Privatpersonen als auch die Nutzung durch Vereine, Veranstaltungen sind mittlerweile deutlich rückläufig.

 

Es gilt zum einem die klimatische Situation im Forum des Jakob-Büchel-Hauses durch geeignete Maßnahmen, z.B. Verschattung,  Schaffung von Lüftungsmöglichkeiten etc. deutlich zu verbessern. Das Dach des Forums besteht teilweise aus Stegplatten, die sich weder verschatten noch öffnen lassen. Dadurch entsteht bei Sonnenschein (ob im Winter oder im Sommer) im Forum eine unerträgliche Hitze. Die Nutzung des Forums ist dann kaum möglich und auch unzumutbar.

 

In der Küche sind die Geräte teilweise defekt (Spülmaschine), teilweise in einem fast
unbrauchbaren Zustand (Kühlschrank, Elektroherd). Die Geräte müssten dringend ersetzt werden.  Die Anschaffung einer Mikrowelle wäre sehr wünschenswert. Die Küche muss teilweise überarbeitet und die Gerätschaften ergänzt werden. Im Forum, in den Räumen und im Flur sind Modernisierungsmaßnahmen notwendig bzw. müssen teilweise neue Möbel etc. angeschafft werden.

             

Es wird beantragt, dem Gebäudemanagement einen Betrag in Höhe von 15.000 €  zur Verbesserung der klimatischen Situation und dem  Förderverein Jakob-Büchel-Haus e.V. einen Betrag in Höhe von 15.000 € zur Durchführung der Modernisierungsmaßnahmen in Küche, Forum und übrigen Räumen zur Verfügung zu stellen.

 

Gesamtkosten geschätzt                                                                                     30.000 €

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4.       Anschaffung und Aufstellung eines öffentlichen Bücherschranks

Antrag der Kultur Initiative Kornelimünster vom 08.09.2011

 

Der Verein möchte im öffentlichen Raum des Stadtteils Kornelimünster einen öffentlichen Bücherschrank aufstellen. Aktuell prüft der Verein in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt und dem Aachener Stadtbetrieb die beiden folgenden Standorte:

 

Grünfläche am Bezirksamt, Schulberg

Grünfläche an der Vennbahntrasse im Bereich der Gaststätte Bahnhofsvision

 

Er beantragt dazu einen Zuschuss zur Anschaffung des Bücherschrankes bzw. eine finanzielle Unterstützung bei der Herrichtung des Platzes. Nach Rücksprache mit dem Aachener Stadtbetrieb würden für die Herrichtung des Platzes (u. a. Schaffung Platzanlage und Anschaffung von Bänken) Kosten in Höhe von 5.000 € entstehen.

 

In der Sitzung wird dazu mündlich berichtet..

 

Bücherschrank incl. Fundament                              brutto       7.000 €

Platzgestaltung                                                                      brutto                  5.000 €

Gesamtkosten                                                                                                                brutto              12.000 €

Reduzieren

Auswirkungen

finanzielle Auswirkungen



investive Auswirkungen

Ansatz

2011

fortgeschriebener Ansatz 2011

Ansatz

2012 ff.

fortgeschriebener Ansatz 2012 ff.

Gesamt-

bedarf (alt)

Gesamt-

bedarf (neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

25.000

25.000

75.000

(25.000 p.a.)

75.000

(25.000 p.a.)

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /                                        -Verschlechterung

0

0

 

 

Deckung ist gegeben

Deckung ist gegeben

 

konsumtive Auswirkungen

Ansatz

2011

fortgeschriebener Ansatz 2011

Ansatz

2012 ff.

fortgeschriebener Ansatz 2012 ff.

Folgekosten
(alt)

Folgekosten
(neu)

Ertrag

0

0

0

0

0

0

Personal-/Sachaufwand

25.000

25.000

75.000

(25.000 p.a.)

75.000

(25.000 p.a.)

0

0

Abschreibungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /                                        -Verschlechterung

0

0

 

 

Deckung ist gegeben

Deckung ist gegeben

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...