Entscheidungsvorlage - FB 11/0040/WP15
Grunddaten
- Betreff:
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Reorganisation A 32hier: Abteilung A 32/10 - Überwachung ruhender und fließender Verkehr
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Entscheidungsvorlage
- Federführend:
- FB 11 - Fachbereich Personal, Organisation
- Beteiligt:
- FB 32 - Fachbereich Sicherheit und Ordnung
- Verfasst von:
- Herr Twilfer ; Frau Wergen
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Personal- und Verwaltungsausschuss
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Anhörung/Empfehlung
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18.05.2005
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Erledigt
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Rat der Stadt Aachen
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Entscheidung
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18.05.2005
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Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
Auf Vorschlag der Verwaltung nimmt der Personal- und Verwaltungsausschuss den Vorschlag zur Neuorganisation der Abteilung A 32/10 zustimmend zur Kenntnis und empfiehlt dem Rat der Stadt die Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen.
Auf Vorschlag des Personal- und Verwaltungsausschusses nimmt der Rat der Stadt die Neuorganisation des A 32/10 zustimmend und zur Kenntnis und beschließt die Umsetzung der
vorgeschlagenen Maßnahmen.
Dr. Linden
Erläuterungen
Erläuterungen:
Im Rahmen der Reorganisation des A 32 wurden in der Abteilung A 32/10 gemeinsam mit den Mitarbeitern/innen die Geschäftsprozesse aufgenommen und die Fallzahlen sowie die Prozesszeiten qualifiziert eingeschätzt. Um genauere Ergebnisse erzielen zu können, wäre die Durchführung von täglichen Arbeitsaufzeichnungen erforderlich gewesen. Dies hätte jedoch zum jetzigen Zeitpunkt zu einem erheblichen Mehraufwand geführt. Daher wurde vereinbart, weitere Konkretisierungen sukzessive aus der Praxis abzuleiten.
Nachfolgend ist das derzeit ermittelte Ergebnis dargestellt. Hierbei handelt es sich um die Basis, die nunmehr dazu dient, ggfls. weitere Optimierungen, Veränderungen und Maßnahmen, die sich aus der Praxis des täglichen Arbeitsablaufs ergeben, einzuleiten. Hierzu zählt selbstverständlich auch eine weitere Konkretisierung des jetzt ermittelten Personalbedarfs.
An dieser Stelle sei bereits darauf hingewiesen, dass es sich bei der Abteilung A 32/10 um einen einnahmeintensiven Bereich handelt. Es werden daher schwerpunktmäßig die Wirkungszusammenhänge zwischen den erzielten Einnahmen und dem Personal, das nunmehr zusätzlich eingesetzt werden soll, dargestellt.
Das erarbeitete Konzept ist zwischen A 32 und FB 11 abgestimmt, ebenfalls erklärten sich der zuständige Fachdezernent Herr Dr. Erlenkämper sowie Herr Lindgens als Personal- und Organisationsdezernent einverstanden. Die Beratung in der Arbeitsgruppe Haushaltskonsolidierung hat ergeben, dass die vorgeschlagenen Maßnahmen umgesetzt werden sollen.
Die Zustimmung des Verwaltungsvorstandes liegt vor, die Beteiligung des Personalrates ist eingeleitet.
Das Ergebnis dieser Beratungen kann in der Sitzung mündlich mitgeteilt werden.
Mit A 32/10 wurde der Aufbau eines Controllingsystems vereinbart, um die Wirkungen der Maßnahmen in der Praxis feststellen zu können. U.a. auch hiervon - neben weiteren Optimierungsmöglichkeiten - wird das weitere Vorgehen abhängig sein.
Hinsichtlich des in der gesamten Abteilung z.Zt. eingesetzten EDV-Verfahrens bleibt festzuhalten ,dass gemeinsam mit FB 11/4 der Einsatz eines neuen EDV-Verfahrens geprüft wird. Ziel ist die Auswahl einer leistungsfähigen Fachanwendung bis Ende des Jahres. Dann muss auch die EDV-Betreuung mit der regioIT klar vereinbart werden. In diesem Zusammenhang spielt auch die zukünftige Rolle der IT-Koordinatoren, die z.Zt. neu definiert wird, eine entscheidende Rolle.
Nachfolgend sind nunmehr die beabsichtigten Maßnahmen mit den finanziellen Auswirkungen dargestellt.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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50,5 kB
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