Entscheidungsvorlage - FB 61/0598/WP16

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

Der Mobilitätsausschuss nimmt den Sachstandsbericht der Verwaltung zur Kenntnis.

 

Die Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg nimmt den Sachstandsbericht der Verwaltung zur Kenntnis.

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Erläuterungen

Erläuterungen:

Uniklinikum: Änderung der Verkehrsführung

 

Auswirkungen Campus-Melaten

Im Zusammenhang mit dem Bau des RWTH-Campus Melaten wird auch die Verkehrsführung im bestehenden Erweiterungsbereich geändert. Das für den B-Plan Nr. 915 „Seffenter Weg/ Melaten Hochschulerweiterung“ erstellte Verkehrsgutachten wurde in den politischen Gremien umfassend diskutiert.

 

Der Bau des Campus-Boulevard ist im Gange, der vorgesehene ovale südliche Kreisverkehr zum Anschluss des Pariser Rings an die Kullenhofstraße und neue Forckenbeckstraße soll in diesem Frühjahr begonnen werden.

 

Damit wird auch die Umsetzung der geänderten Verkehrsführung vor der Uniklinik aktuell. Vorgesehen ist eine separate Führung des MIV und des ÖV. Die Parkplätze sollen zukünftig im Beidrichtungsverkehr über die Kullenhofstraße erschlossen werden. Die unmittelbar vor der Klinik befindliche Pauwelsstraße soll zur Nutzung von ÖPNV und Radverkehr im Beidrichtungsverkehr dienen. Als schematische Darstellung ist die Abbildung 17 des Verkehrsgutachtens in der Anlage beigefügt.

 

Mobilitätskonzept der Uniklinik

Unabhängig davon arbeitet die Uniklinik an einer Lösung ihrer Mobilitätsprobleme. Das angestrebte umweltverträgliche Mobilitätsmanagement beinhaltet sowohl eine Parkraumerweiterung als auch ein Bündel von Maßnahmen zur Förderung von Alternativen zum Individualverkehr. Dazu zählt eine Erhöhung der ÖPNV-Inanspruchnahme durch etwa die Bezuschussung von ÖPNV-Tickets für Mitarbeiter sowie die Anmietung  externer Parkflächen für Mitarbeiter-Parken in Zusammenhang mit einem Bus-Shuttledienst, die Schaffung sicherer und überdachter Zweirad-Abstellanlagen oder etwa auch die Förderung von Fahrgemeinschaften. Die an der Klinik vorhandenen Parkplätze werden zukünftig sowohl für Mitarbeiter als auch Besucher bewirtschaftet.

Insgesamt erwartet die Uniklinik einen Effekt von etwa 1.200 nutzbaren Stellplätzen, der im Wesentlichen den Parksuchverkehr für Besucher deutlich reduzieren wird und insgesamt zu einer Reduktion der Verkehrsmengen im Gebiet sowie im zu- und wegführenden Straßennetz führen wird.

Die Umsetzung dieses Konzeptes wird nicht durch die Uniklinik sondern durch einen externen Dienstleister geschehen und ist ausgeschrieben. Die Umsetzung des Konzeptes ist noch in diesem Jahr beabsichtigt. Das bedeutet, dass sehr kurzfristig die zuschaffende Infrastruktur geplant und finanziert und diese auf die zukünftige Verkehrssituation ausgerichtet wird.

 

Weiteres Verfahren

Die Stadt Aachen ist im weiteren Verfahren für die Schaffung der Umwelttrasse Pauwelsstraße vor der Uniklinik sowie die Einrichtung des Beidrichtungsverkehrs in der Kullenhofstraße zuständig. In der Pauwelsstraße sind insbesondere neue Haltestellenanlagen zu schaffen, in der Kullenhofstraße ist der Rückbau eines Buskaps sowie das Unterbinden des Fahrbahnrandparkens notwendig.

Mit dem externen Betreiber ist die konkrete zukünftige Erschießungssituation abzustimmen, insbesondere die Anlage der Zu- und Abfahrten zu den einzelnen Parkplätzen.

Die problemlose Erreichbarkeit der Notfallaufnahme für Jedermann sowie eine Patienten- und besucherfreundliche Absetzmöglichkeit (Kiss-and-Ride) genießen besondere Beachtung.

 

Der aktuelle Planungsstand wird in der Sitzung vorgestellt.

 

Finanzierung

Für die Schaffung der Umwelttrasse können Fördermittel beim NVR eingeworben werden, mit denen bis zu 90% der förderfähigen Kosten refinanziert werden. Die Stadtverwaltung wird diesen Antrag umgehend vorbereiten.

Der BLB wird die von ihm finanzierten Straßenbauarbeiten auf die neue Planung im Bereich der Uniklinik anpassen.

 

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Auswirkungen

 

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Anlagen

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